Warum er jetzt auf einmal wieder so eine Angst hat, weiß ich nicht. Kann alles gewesen sein: ein Geräusch, was ihn erschreckt hat oder er hat was gesehen, was ihm Angst macht?!
Wenn er so eine Angst vor "draußen" hat, würde ich versuchen, ihm es draußen richtig schön zu füttern, vielleicht? Kriegt ihr ihn denn über Futter? Dann würde ich ihn immer an der offenen Tür füttern, nur soweit wie er sich traut und jeden Tag ein bißchen weiter in Richtung "draußen" stellen. Nur nie zu große Schritte machen, lieber zuwenig als zuviel!
Oder über Spielzeug? Spielt er mit einem Ball oder so? Dann immer mal den Ball zur offenen Tür rollen lassen, auch nicht direkt raus, immer ein bißchen.
Oder immer mal Richtung Tür gehen, aber nicht ganz raus.
Was wäre denn, wenn ihr ganz woanders hin fahrt mit ihm? Also nicht so, dass er die Möglichkeit hat, dass er direkt zurück laufen kann und sich vor die Tür setzen kann?
Wobei ich bei dem Vorschlag lieber jemanden fragen würde, der mehr Ahnung hat als ich, weil ich mir nicht sicher bin, ob es das nicht noch schlimmer macht!!!!