Hallo zusammen!
Unsere Luna (Bernersennenmischling aus dem Tierheim, ca. 5 Jahre alt) ist ein richtiger Schatz, lieb zu Mensch und Tier, verschmust und anhänglich. Wir haben allerdings das Problem, dass sie so neugierig ist, dass sie vor allem beim Anblick fremder Hunde einfach auf taub schlatet und wenn überhaupt, dann nur noch auf meinen Mann hört.
Ich lass sie deswegen nicht so oft von der Leine oder leine sie sofort wieder an, wenn ich einen anderen Hund sehe. Hab dann zwar immer meinen Kampf sie da wegzuhalten, aber es hat bisher noch immer geklappt.
Heute ist jetzt etwas ganz dummes passiert: ich bin vom Einkaufen zurückgekommen und in uneren Hof gefahren. Dazu musste ich natürlich das Hoftor öffnen. Luna durfte draußen sein, weil meine Mutter zu Hause war. Ich also rein in den Hof und während ich am Aussteigen war, rast sie an mir vorbei auf die andere Straßnseite auf einen dort laufenden angleinten Berhardiener samt Frauchen zu. Die hat sich total erschrocken, der Hund auch und hat sein Frauchen umgerempelt. Ich natürlich hinterher, war erstmal heilfroh, dass Luna nicht überfahren wurde, denn wir wohnen an der Hauptstraße. Ich sammel also Luna ein, will mich entschuldigen und der Frau aufhelfen, doch die steht schon wieder und behauptet, Luna hätte ihren Hund beißen wollen.
Das glaube ich zwar nun nicht, aber natürlich war die Situation gefählrich und obendrein sehr peinlich für mich, wie ich da schreiend hinter meinem Hund herrenne und der nicht hört.
So, das war jetzt ne ganze Menge Zeug, aber ich musste die Sache mal loswerden und wollte euch fragen:
Wie kreig ich Luna dazu, nicht mehr so aufdringlich auf andere Hunde zu reagieren und mich dabei völlig zu ignorieren?
Lg Luniswan.