Beiträge von Luniswan

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Im großen und ganzen ist ihr Gehorsam gut, wie gesagt auf meinen Mann hört sie eigentlich immer, hab es mal noch nie anders erlebt. Bei mir klappt es auch zu 90% würd ich mal sagen, im ablenkungsfreien Raum sowieso und ansonsten meistens, außer halt wenn andere Hunde kommen.


    Werde es wohl mal so versuchen, dass ich warte, bis sie durch die Gitterstäbe des Tores draußen was interessantes sieht und dann ganz gezielt abrufen üben. Ansonsten werd ich wohl sicherheitshalber das Auto auf dem Gehweg parken, dann Luna rein ins Haus und dann erst Tor aufmachen, damit uns so ein Schreck erspart bleibt.


    Ich bleib dran und berichte zu gegebener Zeit.


    Lg Luniswan.

    Hallo zusammen!


    Unsere Luna (Bernersennenmischling aus dem Tierheim, ca. 5 Jahre alt) ist ein richtiger Schatz, lieb zu Mensch und Tier, verschmust und anhänglich. Wir haben allerdings das Problem, dass sie so neugierig ist, dass sie vor allem beim Anblick fremder Hunde einfach auf taub schlatet und wenn überhaupt, dann nur noch auf meinen Mann hört.


    Ich lass sie deswegen nicht so oft von der Leine oder leine sie sofort wieder an, wenn ich einen anderen Hund sehe. Hab dann zwar immer meinen Kampf sie da wegzuhalten, aber es hat bisher noch immer geklappt.


    Heute ist jetzt etwas ganz dummes passiert: ich bin vom Einkaufen zurückgekommen und in uneren Hof gefahren. Dazu musste ich natürlich das Hoftor öffnen. Luna durfte draußen sein, weil meine Mutter zu Hause war. Ich also rein in den Hof und während ich am Aussteigen war, rast sie an mir vorbei auf die andere Straßnseite auf einen dort laufenden angleinten Berhardiener samt Frauchen zu. Die hat sich total erschrocken, der Hund auch und hat sein Frauchen umgerempelt. Ich natürlich hinterher, war erstmal heilfroh, dass Luna nicht überfahren wurde, denn wir wohnen an der Hauptstraße. Ich sammel also Luna ein, will mich entschuldigen und der Frau aufhelfen, doch die steht schon wieder und behauptet, Luna hätte ihren Hund beißen wollen.


    Das glaube ich zwar nun nicht, aber natürlich war die Situation gefählrich und obendrein sehr peinlich für mich, wie ich da schreiend hinter meinem Hund herrenne und der nicht hört.


    So, das war jetzt ne ganze Menge Zeug, aber ich musste die Sache mal loswerden und wollte euch fragen:


    Wie kreig ich Luna dazu, nicht mehr so aufdringlich auf andere Hunde zu reagieren und mich dabei völlig zu ignorieren?



    Lg Luniswan.

    Wäre auch für Autofahren. Als wir unsere Luna aus dem TH geholt haben, wollte sie auch partout nicht ins Auto. Mein Mann und der Helfer vom TH haben sie mit locken, ziehen, schieben usw. versucht da hinein zu kriegen aber ohne Erfolg.


    Mein Mann hat sie dann einfach reingehoben (einfach ist der falsche Ausdruck bei 40kg zappelndem Hund) und wir sind losgefahren. Hinterher war mein Auto zwar verwüstet (Sabber, Pipi, ein bisschen Erbrochenes), aber wir waren erst mal zu Hause. Haben sie dann in den nächsten Monaten einfach wieder ganz neu ans Autofahren gewöhnt und heute ist sie die erste die einsteigt, wenn wir ihre Leine in den Kofferraum werfen.


    Das klappt schon, ich drück euch die Daumen!


    Lg Luniswan.

    Unsere Fellnasen schlafen von ca. 22 Uhr abends bis 9 Uhr morgens, aslo ich meine jetzt so richtig fest schlafen, im Körbchen (bzw. meistens im Bett). Aber natürlich gammeln die auch über den Tag hinweg mal noch die eine oder andere Stunde vor sich hin.


    Diesen Luxus habe ich nicht, ich schlafe unter der Woche durchschnittlich von 23 Uhr bis 5.30 Uhr :( :


    Lg Luniswan

    Ja, allerdings sehr unerfreuliche: ich hab ein zweites Becken gekauft, damit wieder Ruhe einkehrt und wollte beiden ein Weiblein dazusetzen. Musste das zweite Becken ja aber erst einlaufen lassen. Nun wollte ich gestern den Umzug starten und da war einer der beiden TOT. Lag einfach so auf dem Boden vom AQ herum, hab äußerlich nichts feststellen können.


    Entweder ist er jetzt echt an Stress gestorben (was ich ja nur so als Spaß auch geschrieben hatte) oder ich weiß ja auch nicht. Jedenfalls hab ich jetzt ein eingelaufenes leeres 60er AQ übrig.


    Was meint ihr, was könnte ich da so reinsetzen? Mein Mann hätte gerne einen Kampffisch, aber da hab ich jetzt schon alles gelesen von: kann man mit anderen kurzflossigen Arten ohne Probleme vergesellschaften bis geht nur im Artenbecken. Von ein Männchen unbedingt nur allein bis hin zu mindestens 2-3 Weibchen dazu. Bin total verunsichert.


    Lg Luniswan.

    Es sind wohl Schmetterlingsbuntbarsche und ich finde, dass man den Unterschied eigentlich auch im Laden schon sieht, jetzt wo ich weiß, auf was ich gucken muss zumindest...


    Das Becken hat 83l.


    Terror im Geschäft nutzt nichts, weil sie extra Schilder da hängen haben, dass Tiere vom Umtausch ausgeschlossen sind, sie haben uns nur angeboten uns noch ein Weibchen dazu zu geben, aber das wollte ich nicht einfach so, nicht dass ich dann wieder vom Regen in die Traufe komme, da das Fachwissen der Damen und Herren dort ja beschränkter ist als gedacht, fürchte ich...


    Aber danke schon mal für die Hinweise, ich halte euch auf dem Laufenden.


    Lg Luniswan

    Hallo zusammen!


    Mein Mann und ich haben am Samstag unser erstes Aquarium mit Fischen bestückt und haben nun ein Problem:


    Man hat uns zwei Zwergbuntbarsche verkauft und gesagt, es wäre in Pärchen. Die beiden haben sich aber von Anfang an nur gestritten und stressen sich den ganzen Tag. Ich hab mich dann (leider erst hinterher, man sollte doch immer selbst schauen, aber ich hab dummerweise auf die Sachkenntnis des Verkäufers vertraut :headbash: ) im Inet informiert und festgestellt (und das sollte eigentlich ein Blinder mit Krückstock sehen, wenn er Ahnung hat), dass es zwei Männchen sind.


    Meine Frage:


    1. Habt ihr eine Idee, wie ich aus der Misere wieder rauskomme?
    2. Hilft es denn nun noch Weibchen dazu zu setzen oder macht das die Sache eher noch schlimmer?
    3. Sollten wir uns vielleicht von einem der beiden Herren trennen und stattdessen ein Weibchen holen? Aber ich will ihn natürlich auf keinen Fall einfach die Toilette runterspülen und der Laden nimmt ihn natürlich nicht mehr zurück.
    4. Sollten wir es einfach so lassen und "hoffen", dass die zwei sich irgendwann zusammenraufen oder einer an Stress stirbt?


    Wir haben jetzt mal zwei Höhlen ins Aquarium gestellt, in der Hoffnung, dass sie sich dann eher aus dem Weg gehen.


    Viele liebe verzweifelte Grüße,


    Luniswan.

    Bei uns leben:


    2 Hunde
    2 Kaninchen
    3 Rennmäuse
    11 Neons
    2 Zwergbuntbarsche
    1 Antennenwels


    Neons usw. sind natürlich in einem Aquarium, das macht nicht wirklich viel Arbeit.
    Die Nins sind im Winter in einem eigenen Zimmer und im Sommer draußen in Haus plus Auslauf. Zeitaufwand ca 30-45 Min. täglich plus schmusen.
    Die Mäuse haben ein Terrarium (80x40x80) mit mehreren eingebauten Etagen. Die brauchen durchschnittlich vielleicht 20 Minuten am Tag, wenn ich saubermache mehr, wenn ich nur füttere und ein bisschen streichle usw. dann weniger, aber die sind sich meistens selbst genug.


    Unsere Hunde sind den ganzen Tag betreut durch mich oder meinen Mann oder meine Eltern. Wie sind ca. 2 Stunden am Tag spazieren und natürlich kuscheln und spielen.


    Das passt alles zeitlich sehr gut, auch wenn wir beide erwerbstätig sind. Ich denke, unseren Viehchern gehts prima, hab da kein schlechtes Gewissen und krank fühl ich mich deswegen auch nicht :gut: .


    Lg Nadine