Hallo zusammen!
Habe auf meine spezielle Frage bisher keine Antwort gefunden, deshalb stelle ich sie mal in einem neuen Thema.
Also mein Mann und ich haben folgendes Problem: wir haben seit ca. 1,5 Jahren unsere Luna (ein Border-Collie-Bernersennen-Mischling) aus dem Tierheim. Sie ist unser ein und alles, sehr verspielt und verschmust und hängt extrem an uns. Als wir sie damals angeschafft haben, hat sich mein Mann durchsetzen dürfen, was die Größe des Hundes betrifft, denn ich hätte lieber einen etwas kleineren gehabt.
Deshalb steht schon lange der Wunsch im Raum noch einen zweiten, kleineren Hund zu holen. Wir haben bisher aber nichts passendes gefunden, da es wieder ein Tierheimhund werden sollte.
Nun hat eine Arbeitskollegin von mir sich zu ihren zwei Yorkshire-Terriern einen Jack-Russell-Welpen (4 Monate) angeschafft, die drei vertragen sich aber nicht. Sie sucht nun dringend jemanden für den kleinen, da sie ihn nicht ins TH geben will, ihn aber in der Situation auch nicht behalten kann.
Wir denken wie gesagt schon lange über einen Zweithund nach und da ich den kleinen sehr süß finde, würde ich es gerne riskieren. Das Problem: sie will ihn so schnell wie möglich abgeben, da es immer wieder zu Beißereien zu Hause kommt und sie fürchtet, dass dabei früher oder später jemand ernsthaft zu Schaden kommt.
Ich frage mich nun, ob ich es unserer Luna zumuten kann, ihr mehr oder weniger von heute auf morgen ein neues Familienmitglied vorzusetzen, denn sie hat den kleinen bisher nur einmal gesehen. Da ging zwar alles glatt, aber das war auch draußen und nur für zwei Stunden.
Ich weiß nun echt nicht, was ich machen soll. Könnt ihr mir evtl. einen Rat geben? Kann sowas funktionieren.
Achso, noch kurz zu Luna: sie ist ein sehr ruhiger und ausgeglichener Hund zu Hause, kann aber auch richtig aufdrehen. Sie ist trotz ihrer 3 Jahre ein echter Kindskopf und möchte oft und viel spielen. Sie ist eigentlich bisher mit allen anderen Hunden, die wir so kennen verträglich gewesen, auch wenn die bei uns zu Besuch sind, aber das ist dann ja halt nur Besuch. Ich denke sie würde sich schon über einen Kumpel freuen, ich weiß nur einfach nicht, ob das der richtige Weg ist.
Lg Nadine und vielen Dank schonmal für eure Antworten.