Beiträge von Leogang

    Die Milchzähne brechen ab einem Alter von 3 Wochen durch und sind normalerweise mit 7 Wochen komplett durchgebrochen. Der Zahnwechsel beginnt meistens mit 3 Monten mit dem Durchbruch der P1 und dem Ausfallen der I1 (mittlere Schneidezähne. Mit 17-18 Wochen sind meistens die Schneidezähne komplett gewechselt, dann kommen auch hinter den letzten Milchbackenzähnen die M1 (die großen Backenzähne), die letzten Backenzähne oben fallen aus. Die Milchbackenzähne wechseln meistens relativ zügig innerhalb von 1-1,5 Wochen in nem alter von 4,5-5 Monaten. Meistens sind in diesem Alter auch die Eckzähne am durchbrechen und stehen oft ein paar Tage zusammen mit den Milchcanini im Maul. Am Schluss kommen die M2 oben und M3 unten, das kann manchmal bis zu einem Alter von 6 Monaten dauern.
    Milchzähne sind blauweiss und spitz, werden mit zunehmender Resorption der Wurzelreste durch die neuen Zähne bräunlicher, da sie absterben.

    Hier mal eine copy&paste der Hinweise für Luminaletten aus vetidata.
    Aus meiner eigenen Erfahrung wird Phenobarbital immer 2x (d.h. alle 12 h) gegeben um den Wirkspiegel konstant zu halten. Würde auch einen TA aufsuchen, kann dir leider keinen nennen, da ich aus dem Norden bin.



    de Luminaletten vet, 15 mg, Tabletten für Hunde Fachinfo
    - verschreibungspflichtig - Druckansicht
    Tablette
    Eingeben/gastrointestinale Anwendung


    Lupe


    Das Präparat ist derzeit verkehrsfähig. (Erläuterungen)


    Wirkstoffe
    Phenobarbital



    Dosierung und Art der Anwendung
    Die erforderliche Dosierung ist in gewissen Grenzen individuell unterschiedlich und hängt von der Art und dem Grad der Erkrankung ab.


    Art der Anwendung:
    Zum Eingeben.


    Dosierung:
    Die empfohlene Dosierung bei Therapiebeginn ist 2,5 mg Phenobarbital pro kg Körpergewicht zweimal täglich. Jede weitere Dosisanpassung sollte aufgrund der klinischen Wirksamkeit, der Blutspiegel und des eventuellen Auftretens von Nebenwirkungen erfolgen.
    Die als therapeutisch wirksam angesehene Serumkonzentration von Phenobarbital liegt bei 20-40 μg/ml.
    Das Fließgleichgewicht mit einer konstanten Serumkonzentration wird erst 1-2 Wochen nach Therapiebeginn erreicht. Die volle Wirksamkeit der Behandlung wird erst nach etwa 2 Wochen erreicht. Während dieses Zeitraums sollte die Dosis daher nicht erhöht werden.
    Die Serumkonzentration von Phenobarbital sollte nach dem Erreichen des Fließgleichgewichts bestimmt werden. Falls sie unter 20 μg/ml liegt und/oder die Krampfanfälle nicht kontrolliert sind, kann die Dosis unter Kontrolle des Phenobarbital-Serumspiegels schrittweise um jeweils 20% gesteigert werden. Bei erneutem Auftreten der Krampfanfälle kann die Dosis bis zu einer maximalen Serumkonzentration von 40 μg/ml erhöht werden. Hohe Plasmakonzentrationen können hepatotoxisch wirken.


    Die Luminaletten vet Tabletten können in gleiche Hälften (je 7,5 mg Phenobarbital) geteilt werden.


    Um eine genaue Dosierung zu gewährleisten, sollte die Therapie bei Hunden mit weniger als 20 kg Körpergewicht mit Luminaletten vet Tabletten begonnen werden. Für höhere Dosierungen können Luminal vet Tabletten (100 mg Phenobarbital) verwendet werden.

    was für eine Rasse ist es denn ?
    Ich hatte schon öfters Wurfgeschwister länger bzw dauerhaft zusammen. Die ersten beiden waren völlig unterschiedlich und es gab nie Probleme (sind jetzt gut 8 Jahre alt), die beiden Mädels aus dem B Wurf vertragen sich auch nach wie vor super (4 Jahre, unkastriert), von der C Maus hätte ich nie eine Schwester dazuhaben wollen, die beiden D Mädels haben sich wie die beiden E Mädels ab einem Alter von 8-9 Monaten nicht mehr wirklich verstanden, waren aber auch vom Typ her sehr identisch.
    Fakt ist, vor der Läufigkeit tobt der Bär, nicht dass sie sich beissen würden, aber ein erhöhter Stresspegel ist auszumachen, da werden die Nägel lakiert, die Haare gestylt und wehe die andere sieht besser aus ;)


    Meine sind als Leonberger eher Hunde mit hoher Reizschwelle und nicht so ausgeprägter Aggression, viele Züchter die ich kenne haben mehrere Hündinnen, tw Geschwister und im allgemeinen klappt es gut.

    Dosierung und Art der Anwendung
    Minimale empfohlene Dosis: 0,5 mg Milbemycinoxim und 5 mg Praziquantel pro kg Körpergewicht werden einmalig oral verabreicht.


    Das Arzneimittel wird mit oder nach etwas Futter verabreicht.


    In Abhängigkeit vom Körpergewicht des Hundes erfolgt die praktische Dosierung wie folgt:


    Körpergewicht Tabletten
    5 – 25kg: 1 Tablette
    > 25 – 50 kg: 2 Tabletten
    > 50 – 75 kg: 3 Tabletten


    In Fällen, in denen ein Arzneimittel zur Herzwurmprophylaxe verwendet wird und gleichzeitig eine Behandlung gegen Bandwürmer erforderlich ist, kann Milbemax das monovalente Tierarzneimittel für die Prophylaxe der Herzwurmkrankheit ersetzen.


    Bei Infektionen mit Angiostrongylus vasorum sollte Milbemycinoxim 4 mal im Abstand von wöchentlichen Intervallen verabreicht werden. Sollte eine gleichzeitige Behandlung gegen Cestoden erforderlich sein, wird empfohlen, einmalig mit Milbemax zu behandeln und dann die Therapie mit einem monovalenten Produkt, das nur Milbemycinoxim als Wirkstoff beinhaltet, für die weiteren 3 Behandlungen fortzufahren.

    ich hab von der einen Hündin 3 Töchter aus 2 Würfen, 1 Enkelin und morgen kommt ein Urenkel dazu, von der anderen hab ich 3 Kinder aus 2 Würfen :) Urenkel von Hündin 1 ist auch gleichzeitig Enkel von Hündin 2
    beide Hündinnen haben sich jeweils stark vererbt und sind auch noch in ihren Enkeln deutlich zu sehen.


    Gesundheitlich sind von Hündin 1 90% der Kinder untersucht (HD,ED, Augen) davon wieder 90% top, auch die Enkel sind bis jetzt fit (sind mittlerweile weltweit verstreut), von Hündin 2 sind auch schon viele untersucht.
    Beide kommen aus Würfen, in denen viele Geschwister ebenfalls in die Zucht gingen, genau so sind viele Tanten/Onkel in die Zucht gegangen mit guten gesundheitlichen Ergebnissen. (VDH/FCI)

    wurde der Hund mal geschallt ? Die CPLi überprüft um eine aktue Pankreatitis auszuschliessen.....
    Drücke die Daumen.


    Niedrige Leukos können auch in der Anfangsphase einer Infektion vorkommen, wenn alle verfügbaren Leukozyten ins "Getümmel" geströmt sind und das Knochenmark mit der Bildung nicht hinterher kommt. Meistens zeigt sich dann allerdings nach 2-3 Tagen bei Vorliegen einer Infektion eine deutliche Leukozytose.

    Wie regelt Ihr das?


    Habe einige Hunde und züchte sie auch (teilweise Semesterferien, teilweise während des Semesters ;) ), habe eine tolle Familie, besonders meine Mama, die total hinter den Hunden steht, bzw. die damit überhaupt vor 23 Jahren angefangen hat...



    Was studiert Ihr und wieviel Zeit seid Ihr zu Hause?


    Tiermedizin, mittlerweile 9. Semester. Stressig waren die ersten Semester, da viele Testate, Pflichtveranstaltungen. Im 7. Semester gab es auch Tage von 8-19.00, aber die Pflichtstunden wurden weniger.
    Hatte in den Semesterferien vom 5. Semester, im 6. Semester und im 8. Semester einen Wurf, war dann nur zu den Pflichtstunden incl dem Ausnutzen der 25% Fehlstundenregelung. Hat alles gut geklappt, Prüfungstechnisch sind bei uns in allen Semesterferien 3-5 Staatsexamensprüfungen.

    Wie lange muss der Hund allein bleiben?- habt ihr ggf. einen Sitter o.ä.?


    gar nicht, irgendwer aus der Familie ist immer da


    Mich würde interessieren wie Ihr das finanziell stemmt?- geht ihr nebenher arbeiten- wenn ja wann und wie lange?


    war im 5. Semester Unterassi in der Kleintierklinik, waren alles Nachtdienste von 17.00-8.00 meistens direkt davor und danach Uni. 6-7 Wochendienste im Monat (a wenn man Pech hatte 15 Stunden) + 2-3 24h Dienste am Wochenende. Sonst viel bezuschusst von meinen Eltern.

    Wieviel gebt ihr im Monat für euren Hund aus (Futter, Versicherung etc. ) ? Schließlich scheint sich die Ausgabe auch oft nach dem zu richten was man ausgeben kann und will.


    500 Euro fürs Futter, Tierarzt je nach dem, mal nur impfen, mal Op´s, röntgen .... viele Kleinigkeiten mache ich mittlerweile selbst. 200-300 im Monat

    Meine Leonberger waren über die letzten Jahre verteilt :


    Afghane (sehr oft, wenn sie so 5-8 Monate alt sind)
    Neufundländer, Landseer, Bernhardiner
    Mix aus Ridgeback-Bernhardiner, Kaukasen, Kangal


    Meine Mixhündin war immer ein Leonberger, dabei war sie viel kleiner, zwar rot aber mit Blesse.... ;)


    Leonberger sind immer "schwarz" in den Augen der Leute.... :headbash: :headbash: :headbash: :headbash: