Beiträge von SchnarchMops

    Hallo,


    ich melde mich jetzt auch mal.
    Der Mops steht hier ja immer kräftig in der Kritik... :/


    Also, meine Chiara ist bald 3 Jahre alt und ich habe sie seit einem Jahr. Sie war ein Notmops aus Tschechien, also nicht extra für uns gezüchtet. Sie kommt aus dem Tierheim.


    Dass sie Probleme mit der Atmung hat, kann man nicht verläugnen. Aber lange nicht so extrem wie ich es hier schon oft gelesen habe. Im Herbst, Winter und Frühling rennt und tobt sie wie jeder Hund auch, geht sogar mit mir joggen. Natürlich hat sie einfach nicht so einen starken Bewegungsdrang, sie ist einfach von der Rasse her gemütlich.
    Im Sommer ist das schon bisschen anders. Da gehen wir wenns warm ist nur morgens und abends spazieren, weil sie die Hitze wirklich nicht gut verträgt. Sie hechelt dann ziemlich stark. Wenn man sie aber vor dem Spaziergang etwas nass macht, ist es lange nicht mehr so schlimm.


    Ich würde jetzt nicht sagen, dass mein Hund dadurch ein komplett unlebenswertes Leben hat!!! In keinstem Fall!!! Sie ist immer total fröhlich und aufgeweckt... (Ich habe ja hier schon oft gelesen, dass Möpse und die anderen Kurznasen kein artgerechtes Leben führen können und so weiter....) Hätten wir sie etwa in Tschechien im komplett überfüllten Tierheim lassen sollen, nur weil sie eine platte Nase hat?


    Aber ich muss auch sagen, dass ich das Züchten von Plattnasen nicht unterstütze! Und wenn ich mir nochmal einen Mops kaufen würde, dann nur einen sog. Retromops mit einer richtig langen Schnauze, der keine Atemprobleme aufweist.


    Liebe Grüße Schnarchmops und Chiara

    Ich hoffe deine Maus taucht so schnell wie möglich unversehrt wieder auf!!! Ich weiß wie verzweifelnt das ist, wenn man ein tier vermisst!


    Aber ich bin sicher du findest sie ganz schnell wieder!!! :umarmen:

    Hey ich wollte hier jetzt keine große Diskussion auslösen...


    Also... Als Chiara gestochen wurde, habe ich sie schnell untersucht, hab sie auf den Arm genommen und schnell nach Hause. Dann hat meine Mutter gleich gekühlt, ich hab schnell im Internet die Nummer von der Tierklinik rausgesucht, meine Mutter hat angerufen und ich habe währenddessen diesen Thread geschrieben.


    Also ich denke wir haben alles getan was wir konnten.


    Jetzt läuft unsere Maus sogar schon wieder, aber sie belastet nicht. Ein bisschen angeschwollen ist das Pfötchen, aber das ist ja klar nach einem Stich.


    Danke nochmal für eure schnelle Hilfe!!! :gut: