Einen Hundetrainer habe ich meiner Mutter vor einiger Zeit auch schon empfohlen, aber sie möchte das nicht. Ich denke sie wäre auch niemals einverstanden, wenn der Trainer dem Hund irgendetwas "antut" oder gar laut mit ihm wird.
Sie mag ihn so wie er ist, solange andere ihn in Ruhe lassen ist ja eigentlich alles in Ordnung für sie.
Deshalb dachte ich, ich könnte selbst was machen, aber mittlerweile habe ich eingesehen, dass das nichts bringt.
Und wie soll ich sagen, irgendwie verschwindet die "Sympathie"/Zuneigung von Tag zu Tag. Fängt ja schon damit an, wenn ich morgens aufstehe oder aus dem Bad komme, er liegt manchmal im Flur, wenn er mich sieht, ignoriert er mich und läuft einfach weg.
Bin ja nicht herzlos, auch sowas geht mir dann nahe.
Und nochmal zu dem falsch verhalten, manchmal weiß man echt nicht, was man tun soll und meines Erachtens liegt es nicht nur an uns. Beispiel, er lässt sich kraulen, legt sich sogar auf den Rücken, dreht sich plötzlich wieder zurück, schaut einen an und fängt an zu knurren. Obwohl sich während der ganzen Situation nichts geändert hat, zwischendurch reden wir ihm sogar lieb zu. Wenn man denkt, so jetzt machen wir alles richtig, reisst er das Ruder rum und verhält wieder ganz anders.
Zum Video, ja so ähnlich ist der Fall tatsächlich. Mein Englisch ist leider bisschen eingerostet, habe nicht alles verstanden.
Diese Methode würde bei Toby eh nicht funktionieren, vllt mit Schutzanzug *g*, er ist größer und fülliger als der kleine im Video.
Wenn ein Fremder ins Haus kommt, ist er schon am Hosenbein oder bellt die ganze Zeit (so das meine Mutter ihn in ein anderes Zimmer bringen muss).
Selbst draussen an der Leine, knurrt er und stellt sich auf die Hinterbeine, wenn (Klein)Kinder an uns vorbei gehen.
Er kann sich auch in eine Situation oder wenn ihm etwas nicht passt so aufregen, dass er nach Luft schnappen muss, und ihn meine Mutter beruhigen muss, da müsste ein seeehr geduldiger Tiertrainer ran.
Danke jedenfalls für eure Antworten :). Ich werde nochmal versuchen meine Mutter darauf anzusprechen.
LG