Hallo!
Wir waren gerade mit unserem 15 Monate altem Retriever-Mix Rüden spazieren. Er lief ohne Leine. (wenn uns Leute entgegenkommen rufen wir ihn immer zurück und nehmen ihn erstmal an die Leine). Plötzlich kam aus einem kleinen Waldstück ein Mann mit einem kleinen Hund (Rüde), dieser war angeleint. Leider haben wir das zu spät gesehen und Murphy ist erstmal den halben Weg in Richtung anderer Hund gelaufen. Wir wollten ihn zurückrufen und anleinen. Leider klappt das mit dem Rückruf in Anwesenheit von anderen Hunden noch nicht perfekt, sodass Murphy schließlich direkt zum anderen Hund lief. Mein Freund ist hinterher gegangen um ihn da weg zu holen. Plötzlich gab es Geknurre (ich weiß nicht, welcher Hund angefangen hat), Murphy ist auf den anderen Hund losgegangen. Der andere Hundehalter hat seinen Kleinen dann an der Leine hochgezogen und ihn auf den Arm genommen. Murphy war aber immer noch am Knurren und hatte den Kleinen auch einmal kurz am Bein gepackt (so sah es zumindest aus). Leider stand ich etwas weiter weg und hab nicht alles so genau gesehen.
Murphy kam dann zu mir, ich hab ihn festgehalten. Mein Freund hat sich bei dem Anderen entschuldigt und die haben geguckt ob dem Kleinen was fehlt. Ist wohl (körperlich gesehen) nichts passiert.
Naja, bisher hatten wir sowas zum Glück noch nie. Meistens ist Murphy eher unterwürfig bei anderen Hunden. Ab und zu hat er allerdings kleine oder sehr junge Hunde schonmal angeknurrt und meinte er müsste den großen Macker makieren.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich wirklich damit auskennt und einen Tipp hat, wie wir daran arbeiten können?
Oder jemand, der das gleiche Problem hat oder hatte.. ?
Ich denke auch drüber nach, mich nach einem guten Hundetrainer umzuschauen, aber im Moment passt das nicht soo gut in unser Budget.. :/
Dankeschön schonmal!!
Indra