Beiträge von innimu

    Also ich komme auch aus NRW und habe den Test gemacht. Allerdings habe ich vorher auch im Internet gelernt und die Fragen waren dann doch ganz anders. Ich glaube dass es zwei verschiedene Tests gibt. einmal den beim normalen Tierarzt und einen den man direkt beim Amts-Veterinär machen kann. Aber egal welche Fragen man jetzt genau lernt, vom Prinzip her ähneln die sich sehr und man kann sie relativ leicht beantworten.


    Allerdings habe ich auch irgendwo gelesen, dass der Test den man beim "normalen" Tierarzt macht, nicht gilt, wenn man die Begleithundeprüfung machen möchte. Da brauch man dann den "Richtigen".. :???:


    Das ist hier alles ein Durcheinander in diesem Land... ;)


    Aber den Test schaffst du schon :gut:

    Also....vor dem kauf:



    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?


    Also, das ein Hund einziehen würde, war immer klar. Als es dann soweit war, ging es zwar ziemlich schnell, aber doch gut überlegt. Den Zeitraum kann ich nicht so genau bestimmen...


    Woher ist er/sie ?


    "Private Zucht" (bitte nicht hauen ;) )


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?


    Weil die Retriever einfach tolle Hunde sind und bei entsprechender Erziehung und Auslastung recht "leicht" zu handhaben. Für den Anfang für mich bzw. vor allem für meinen Freund genau das richtige. Außerdem finde ich sie auch optisch sehr schön.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?


    Hm..eigentlich war immer klar, es wir ein Labrador oder Golden Retriever, aber mitllerweile kann ich mir auch sehr gut andere Rassen vorstellen.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?


    Welpe


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?


    Weil ich hunde liebe, sie einfach in mein Leben gehören und weil ich mich gerne mit ihnen beschäftige und dadurch auch etwas für mich tun kann (viiiel frische Luft und so ;) ) Und zu dem Zeitpunkt passte es dann einfach.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?


    Also hauptziel ist erstmal, meinen Hund gut zu erziehen, damit man gut mit ihm den Alltag erleben kann. Und dann wird der nächste Schritt sein uns einen passenden Hundesport zu suchen, an dem er und auch ich viel Spaß haben


    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?


    Ja.


    Wie lief tag 1 ?


    Morgens abgeholt. Haben ihn überall rumschnuppern lassen, ihm alles gezeigt. Ich glaube, wir haben ihm den ganzen tag voller Begeisterung zugeschaut, egal ob beim schnüffeln, spielen oder schlafen.. es lief gut, würde ich sagen. Er schien auch nicht so, dass er seine Geschwister oder die Mama vermisst. Kein Jaulen, Jammern...nichts.


    Was war euer größtes Problem ?


    Das "ich knabber ÜBERALL" dran rum


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?


    Hm..das Locker-an-der-Leine-laufen (ohne bei Fuß) und das Abrufen bei totaaaal interessanten dingen.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?


    Nein, eigentlich hab ich es mir so in etwa vorgestellt, da er aber kurz vor der Pubertät ist, kommt das schwierigste ja erst noch :D


    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?


    Es wird auf jeden Fall irgendwann einen weiteren Hund geben, dann aber wahrscheinlich aus dem Tierschutz oder so.

    So, dann will ich doch auch mal mitmachen


    Warum geht ihr spazieren? Weil der Hund raus muss? Würdet ihr auch ohne Hund regelmäßig spazieren gehen? Macht euch der Spaziergang Spaß, aber nur mit Hund? Ist es ab und an mal Last?


    Ich gehe spazieren, weil der Hund raus muss, weil es schön ist zuzusehen, wie der Hund rumtoben kann und weil ich es auch einfach schön ist (es sei denn es gießt in Strömen.. aber ein bissel Regen find ich meistens sogar schön!) Ohne Hund würde ich aber wahrscheinlich eher selten spazieren gehen, leider.


    Woran hat euer Hund bei einem Spaziergang Interesse? Schnüffelt er die meiste Zeit, spielt er viel und gerne mit Hundefreunden, hofft er auf Beschäftigungsvorschläge von euch?


    Also er wetzt gerne über die Wiesen, schnüffelt viel, freut sich wenn er mit anderen Hunden spielen kann und sobald Wasser in der Nähe ist, ist er nicht mehr zu bremsen ;)


    Wie sehr beachtet euch euer Hund? Sucht er oft Blickkontakt, ist er ansprechbar, ist er für Spielvorschläge zu begeistern?


    Hm..im Moment arbeiten wir noch daran, dass er etwas mehr auf mich achtet, z.B. indem ich mich hinterm Baum verstecke oder auf einmal in die andere Richtung gehe usw. (im moment traut er sich allerdings immer mehr..von daher gibt es da noch nicht soo große Fortschritte, aber gucken tut er immer mal wieder, wo ich bleibe. Wenn ich ihn zum spielen animiere, ist er meistens schon dafür zu haben


    Findet euer Hund euch in der Regel interessanter als Umweltreize (Wild, andere Hunde, Spaziergänger, spielende Kinder…)


    Zur Zeit findet er oftmals noch andere Dinge suuuper interessant (je nach Entfernung), Vögel findet er toll zum hinterherlaufen :/ Sobald ich etwas entdecke, was seine Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte, leine ich ihn aber an oder versuche ihn abzulenken..


    Wie ist der Radius eures Hundes ohne Leine auf Spaziergängen? Hält er sich im 5/10/30 Meter Umkreis auf, ohne Aufforderung, oder entfernt er sich sehr weit, wenn er nicht zurück gerufen wird?


    Wie gesagt, testet er zur Zeit gerne aus, wie weit er wohl so gehen kann. Wenn man ihn ruft, kommt er aber eigentlich immer zurück (oder zumindest näher). Wenn er mich nicht mehr sieht, kommt er von selber ein Stück zurück.


    Wie beschäftigt ihr euern Hund auf Spaziergängen? Was macht ihr an Spielen und Übungen.


    Mit Suchspielen oder auch kleinen Apportierübungen. Und natürlich üben wir auch das Abrufen und zwischendurch immer mal wieder die Grundkommandos (Sitz, Platz, Bleib, Fuß...)


    Wie viel Prozent des Spaziergangs beschäftigt ihr euch mit dem Hund, wie viel Prozent beschäftigt er sich mit anderen Hunden oder buddeln oder rennen/für sich spielen, wie viel Prozent zockelt er nur mit?


    Einfach nur mitlaufen ist eher selten. Er beschäftigt sich viel alleine, hauptsächlich mit schnüffeln. Andere Hunde...das kommt halt immer darauf an, wen man so trifft. Viele lassen ihre Hunde gar nicht von der Leine :/ Und ich beschäftige mich immer mal wieder für 2-3 Minuten mit ihm.. Ist schlecht das in Prozent auszudrücken... Ist auch nicht immer gleich


    Verlässt euer Hund die Wege? Läuft er quer durch den Wald, über den Acker? Nur im Spiel, nur nach Aufforderung oder wann immer gerade Lust dazu hat?


    Im Wald verlässt er die Wege eigentlich nur um das große Geschäft zu erledigen. Wenn er doch mal vom Weg abkommt, wird er gerufen und er kommt wieder auf den Weg. Wenn ich es zulasse läuft er schon ziemlich gerne über Felder und Wiesen, da hat er richtig Spaß!


    Wann startet euer Hund ohne Erlaubnis durch? Wenn ein Hund in Sicht kommt, wenn ein Hase hoch springt, ein Fahrradfahrer kommt? Oder überhaupt nicht?


    Zur Zeit hauptächlich wenn er einen Vogel sieht (aber auch nicht immer) oder wenn er Wasser riecht *grins* Wenn andere Leute zu sehen sind, rufe ich ihn zu mir, da er leider ab und zu noch gerne an den Leuten hochhüpft


    Läuft euer Hund in der Regel frei oder an der Schleppleine oder an der kurzen Leine?


    An der Straße an der kurzen Leine. An übersichtlichem Gelände frei. Und an Stellen die wir noch nicht so kennen und nicht wissen, wieviel da so los ist, wer da so rum rennt, kommt er an die Schleppe


    Was macht ihr auf Spaziergängen? Redet ihr mit anderen Menschen, hängt ihr euern Gedanken nach oder seid ihr die meiste Zeit mit der Aufmerksamkeit beim Hund?


    Hauptächlich schaue ich, was der Hund macht, da er eben noch nicht sooo super hört und ich sehr aufmerksam sein muss. Ich genieße aber auch einfach mal gerne die frische Luft, das Wetter...und denke ein bisschen nach. Ab und zu unterhalte ich mich auch mal kurz mit anderen Leuten (meistens auch HH)


    Wie lange dauert euer Hauptspaziergang durchschnittlich? Gibt es Tage, an denen es nur kurze Runden gibt?


    Zur Zeit dauert der Hauptgassigang so 45-60 Minuten (er ist ja noch jung). Ja, wenn wirklich mal richtig scheiß Wetter ist, also Sturm und sowas..gibts auch mal nur kleinere Runden. Oder bei Krankheit, aber das ist bisher noch nicht vorgekommen


    Geht ihr jeden Tag in etwa gleich lang?


    Ja, meistens ist es schon in etwa gleich lang. Wenn ich mich mit jemanden zum Gassi gehen treffe, kann es aber auch schon mal ein längerer Spaziergang werden. Oder auch am WE, wenn wir mal etwas weiter weg fahren zum Spazieren.


    Geht ihr größtenteils die gleichen Strecken oder lauft ihr sehr abwechslungsreich?


    Also ich gehe bestimmt 3-4 verschiedene Strecken in der Woche.


    Geht ihr für den Hund in Wildparks, Fußgängerzonen… Nicht wegen euch oder euren Kindern, sondern um mit dem Hund zu üben und ihm Neues zu zeigen?


    Hm..nicht NUR für den Hund, aber ein zusätzlicher Grund ist er dann auf jeden Fall. Das ist allerdings etwas was wir noch etwas verstärkt üben müssen...


    Bekommt euer Hund außerhalb der Spaziergänge Auslastung in Form von Kopfarbeit oder Bewegung (also Spiele und Aufgaben Zuhause oder Hundesport im Verein, Hundeschule…)


    Zuhause machen wir öfters mal Kopfarbeit und kleine Apportierübungen. Hundesport wollen wir dann bald auch mal ausprobieren. Was genau, weiß ich aber noch nicht.


    Glaubt ihr, euer Hund ist glücklich damit?


    Ja.


    Und Rasse und Alter wär da noch interessant


    Er ist ein Mix aus Golden und Labrador Retriever und knapp ein halbes Jahr alt.

    Also ich muss jetzt auch nochmal was zum tic-clip sagen. Zwar habe ich seit 2-3 Wochen keine festgebissenen Zecken mehr bei Murphy gefunden, aber dafür sammel ich jeden Tag mind. 3-5 krabbelnde Zecken runter...heute während und nach einem Waldspaziergang hab ich bestimmt 20 Stück (!!!) runtergesammelt...
    Da werd ich dann jetzt wohl doch auf Chemie zurückgreifen... :/

    Zitat

    Dieser tic-clip Anhänger liest sich gut und ist sicher einen Versuch wert. Muss er denn dauerhaft, den ganzen Tag, am Hund verbleiben? Emily trägt nämlich eigentlich in der Wohnung nichts außer ihrem Pelz :smile:


    Ja, der Anhänger sollte tagsüber schon "am Hund" sein (steht zumindest so auf der Packung) sonst könne der schutz nicht gewährleistet werden. Nachts kann man ihn ruhig abmachen, man sollte ihn aber in die Nähe des Hundes legen..
    Der Anhänger soll übrigens bis zu 2 Jahren wirken.


    Murphy war eigentlich vorher in der Wohnung auch immer "nackisch", aber wenn das wirklich gegen Zecken hilft, dann kann ich (und auch Murphy) damit leben, dass er das Halsband tagsüber um hat ;) Ist schließlich viel besser und auch günstiger als diese Chemiekeulen...

    also, wir haben seit ca. 2 Wochen diesen tic-clip anhänger. Die ersten 3 Tage hat es noch nicht gewirkt (steht aber auch so auf der Packung), aber seitdem hat Murphy (so halblanges Fell) keine einzige Zecke mehr gehabt.. Mal schauen, ob das so weiter geht!


    Aber bisher :gut:

    Hm..ich sehe das auch so wie meine Vorredner. Es kommt hauptsächlich auf das Verhalten an, ob ich einen Hund mag oder eben nicht (wobei das ja dann auch meistens am Halter liegt, wie der Hund drauf ist)..


    Allerdings muss ich sagen, dass ich generell eher nicht so auf kleine Hunde stehe :ops: Zumindest wird es bei mir wohl immer nur größere Hunde geben :smile:

    huhu


    wollte nur nochmal Bescheid sagen, dass es Murphy sehr gut geht. Außer das er seiner Meinung nach kurz vorm verhungern ist :lol:


    Er ist schon seit ein paar Stunden wieder total fit, bin eben mit ihm noch ne kleine Runde gegangen und jetzt schläft er wieder.


    Also alles gut :smile:


    Danke!!! :gut:


    Liebe Grüße,
    Indra