Ich denke Hunde in ihrer Anpassungsfähigkeit können tendenziell wirklich viel kompensieren und dabei fit wirken, aber das ist doch kein Grund alles auszureizen was geht.
Das ist der Punkt.
Es gibt etliche Rassen mit brachyzephaler Schnauze, die nicht von BOAS betroffen sind - eben weil sie nicht "ausgereizt" sind.
Es wird keiner gezwungen zu züchten, oder ständig einen (Verkaufs) Wurf zu machen!!!
Weniger ist/wäre sogar manchmal mehr 🤷
So lange es Züchter gibt die Würfe produzieren müssen um sich ihre vielen Tiere überhaupt erst leisten bzw finanzieren können, wird sich nichts ändern...
Von welchen Züchtern redest du (aber auch andere) jetzt?
Oder wird jetzt jede/r als Züchter bezeichnet, der mit eigenem/n Hund/en Welpen produziert?
Nur mal 2 Zahlenbeispiele beliebter Rassen für das Jahr 2023:
Labrador Retriever:
Welpen aus VDH-Zucht: 2.326
Neu gemeldet bei Tasso: 17.700
Chihuahua:
Welpen aus VDH-Zucht: 446
Neu gemeldet bei Tasso: 9.141
Französische Bulldogge:
Welpen aus VDH-Zucht: 125
Neu gemeldet bei Tasso: 9.322
Mops:
Welpen aus VDH-Zucht: 136
Keine Tasso-Meldezahl vorhanden, dürfte aber auch deutlich höher liegen als die Welpenzahl des VDH.
Die Rassehundezucht des VDH macht den geringsten Teil der Hundepopulation aus.
Die allermeisten Puppyface-Liebhaber bedienen sich bei irgendwelchen Vermehrern, die völlig frei nach Marktgeschehen ihre Ware produzieren können und es auch tun.
Ist doch toll, wenn man für einen Frenchie-Welpen 4.000 Euro bekommen kann, weil er gar keine Nase mehr hat und eine Sonderlackierung - weil es Käufer dafür gibt, die ihn einfach nur süß finden... und dann noch die Sonderfarbe, hat ja kaum noch jemand anderes, das ist doch "besonders" ...
Ihr glaubt, dies würde sich ändern wenn man die "böse Rassehundezucht des VDH" einstampft, von der ja (nur auf die obigen Rassen bezogen) sage und schreibe 2.897 Hunde kommen (ohne Mops) - dem gegenüber 36.163 neu bei Tasso gemeldete Hunde stehen?
...............
Es ist der Käufer, der für all dieses Elend sorgt, weil er "haben will" und kauft, was ihm gefällt - ohne Rücksicht darauf, was dieses "Haben Wollen" für das Lebewesen bedeutet, mit dem er sich schmücken will.