Beiträge von Tagtraum

    Ah super, ich war mir halt nicht sicher, ob das wirklich einen Zusammenhang haben kann. Aber da sie sich sonst nicht so verhält, war mir das die einfachste Erklärung.


    Ihr Futter im Napf und Knabberzeug verteidigt sie schon mit Knurren vor anderen Hunden (bei Besuch), Leckerlies hat sie früher auch, ich habe ihr das aber immer verboten, jetzt macht sies kaum mehr.


    Ich werde sie in Zukunft nicht mehr während des Trainings zu anderen Hunden lassen, und hoffe dass sich das "Angreifen" damit erledigt hat.

    Meine Hündin ist normalerweise bei Hundebegegnungen sehr umgänglich. Sie ist 9 Jahre alt, junge Hunde ordnen sich in der Regel sowieso unter oder werden kurz zurechtgewiesen. Streit geht sie aus dem Weg.


    Heute aber hatte ich mit ihr eine unübliche Reaktion. Wir waren am Trainieren, hatten gerade eine Spur verfolgt und waren daran bisschen Kunststückchen zu üben. Sie war ziemlich motiviert und hibbelig. In dem Moment kam ein Hund ohne Leine, denn sie schon ab und zu gesehen hatte, allerdings länger nicht mehr. Ist ein ca. 1-jähriger Berner Sennenhund. Ich hab das Trainig unterbrochen und ihr signalisiert dass sie schauen gehen darf. Also ist sie los, in ca. 10m Entfernung stehen geblieben. Der Berner hat keinen Schritt auf sie zu gemacht. Dann ist sie plötzlich vollgas losgesprintet und hat sich quasi auf ihn gestürtzt (geknurrt und gekläfft). Er ist ausgewichen, und sie hat das "Spie"l noch 1-2 mal wiederholt, bis ich sie gerufen habe.


    Hat jemand eine Ahnung, was das bedeuten kann? :???: Normalerweise spielt sie nicht so, also das sie nur spielen wollte kann ich mir auch nicht vorstellen. Kann es sein dass es etwas mit dem unterbrochenen Training oder den Leckerlies die ich hatte zu tun hatte?

    Zur Verstärkung kannst du auch die Pfote antippen, die meisten Hunde heben die Pfote dann irgendwann an. Dann natürlich sofort (Click/Lob) und Belohnung. Nach ein paar Wiederholungen haben die meisten Hunde den Trick raus.

    Ich würds bei den meisten Festivals auch nicht machen, bei vielen ists eh verboten, ansonsten ist es gefährlich für den Hund und schränkt dich ein.


    Ausnahme sind kleine Festivals mit grösstenteils akkustischer oder sonst nicht zu lauter Musik.

    Danke :) Das ist von sir-jack.de , hab den Tip auch von hier (weiter vorne im Thread). Die Qualität halte ich bis jetzt obwohl günstig für recht gut. Innen ist weiches Leder unterfüttert, und alles was Kraft/Zug draufkommt ist genietet.