Beiträge von sonnenklecks

    hey juliane,
    mittwoch 17 uhr vorm blumenau?
    ich denke du erkennst mich.:D
    ich (rote lange dreads) und nikita i(rotti-mix) warten davor.
    ich freu mich!


    kannst du am mittw.mittag nochmal reingucken?
    kann sein dass ich kurzfristig arbeiten muss.

    Das kann durchaus ein Zeichen von größtem Wohlgefallen sein.
    Ich hab hier eine Hundedame (oder eher doch eine Rüdin?:shocked:), die auch manchmal die tollsten Geräusche beim kraueln von sich gibt.
    Das kommt also nicht nur bei Rüden vor.

    Hallo,
    ich stell jetzt auch demnächst auf MM um.
    ich hab an MM eine mail zwecks der Umstellung geschrieben.
    meine hündin hat vorher ein extruder futter bekommen.
    hier im dogforum gingen die meinungen über die umstellung so weit auseinander,dass ich am ende ziemlich verwirrt war.deshalb die anfrage.
    viell.hilft es dir ja auch.ich hatte angefragt ob es sinnvoll wäre das neue futter mit einzumischen,oder direkt mit einem neuen sack MM anzufangen.
    eine nette frau antwortete mir dann jedenfalls wie folgt:


    "Von einer Mischfütterung raten wir eher ab.
    Sie können den alten Futtersack leer füttern, und dann, wie Sie selbst schon vorgeschlagen haben, mit einer
    geringeren Futtermenge beginnen und diese Menge dann nach und nach auf die normale Tagesportion steigern.
    Damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht."

    hallo undercover,
    ich kenn das irgendwo her,hab hier nämlich ein ähnliches exemplar neben mir liegen.allerdings hab ich meine schisserdame schon seit 3 jahren und es wird immer besser.da deine "probleme"ähnlich sind versuche ich dir mal zu erklären wie ich es "versucht"habe.

    Zitat

    vor menschen hat sie angst, knappes vorbei gehen geht nicht, sie drängt sich eng an meinen fuss und in der höhe der fremden person schiesst sie fluchtartig nach vorne weg und bleibt sobald die leine sich spannt wieder stehen.


    ist bei uns bis heute auch noch so.nikita darf deshalb auch hinter mir die seite wechseln,damit ich sie von der "gefahr" splitten kann.
    ich habe die erfahrung gemacht,das desto mehr sie leine hat(deswegen funktionert es wahrscheinlich im freilauf so gut) sie umso "entspannter" ist. es muss ja nicht ne 20 m schleppleine sein,aber gib ihr 3 m um den menschen auszuweichen.meine prescht immer noch manchmal wie irre nach vorne.übe erstmal mit wenig menschen.betüddeln oder gar bestechunsgleckerli machen bei nikita alles noch stressiger,da sie auf der einen seite den mensch im auge behalten will,aber auch das leckerli möchte.wenns viele menschen sind würde ich eher die seite wechseln.geduld haben und alles ganz langsam angehen.manchmal baue ich auch sitz übungen ein.das erfordert tierischte überwindung vom schisser diese situation auszusitzen.sprich wenn ein mensch kommt neben dir(in sicherer entfernung) absitzen lassen,mensch passiert euch weiter gehts.haste das schon mal ausprobiert?



    Zitat

    sieht sie einen menschen aus der ferne auf uns zukommen wird sie schon unsicher und voll angespannt.


    deshalb vielleicht die idee des absitzen und beobachten könnens.



    Zitat

    läuft sie aber ohne leine ist sie viel entspannter und legt ein solches extremes angstverhalten nicht an den tag!
    ausser aber bei leuten mit hunden, der hundegeruch an den menschen dürfte ihr sicherheit geben und sie lässt sich auch mal streicheln, nicht von jedem, wenn geht sie von sich aus auf die person zu aber immerhin.


    ohne leine kann sie dem ganzen besser aus dem weg gehen.nikita wählt gerade im wald etc.manchmal riesen umwege um bestimmten menschen
    aus dem weg zu gehen.ich finde das mehr als ok.
    bei begegnungen mit menschen hatte ich zudem das problem, dass nikita gerne verbellt hat. heute ist das völlig weg. auch hier finde ich absitzen lassen und SIE den ersten schritt machen besser.alles andere hat zeit.sie soll sich das ganze ruhig erstmal anschauen.die neugier siegt meist irgendwann.;)


    Zitat

    abends zu hause wenn draussen im innenhof noch lärm ist wufft und knurrt sie stundenlang, finde das sie unsicher ist.


    hmmm,das problem haben wir nicht.hört sie irgendwann wieder auf?wenn ja würde sie ignorieren...sie sollte eigentlich bald merken das nichts gefährliches da draußen lauert.wie lange ist sie denn eiegntlich schon bei euch?wenn noch nicht so lange,reagiert sie sicherlich auf die ungewohnten geräusche.nikita konnte im ersten halben jahr auch viele geräusche nicht einordnen.viell.liegt es ja auch daran?


    Zitat

    das gassi gehen haut auch nicht hin, heute morgen war ich mit ihnen wo wir sonst immer gehen, da hat sie brav gemacht, zu mittag sind wir nur um den häuserblock rum, hat sie schon nichts gemacht!
    abends war ich mit hier auf der kleinen hundezone bei uns, sage und schreibe ne stunde lang, aber sie machte einfach nichts - sie ist einfach nur total unsicher.


    o man,ja das kenne ich auch.
    wie ist es in stressfreier umgebung?
    nikita hat am anfang auch nur ohne leine gepinkelt und gekackt.ich bin manchmal einfach mit ihr mit dem auto rausgefahren.hab mit ihr gespielt und dabei wurde sie dann völlig entspannt.habt ihr einen garten?versuch ihr doch den schmackhaft zu machen. setz dich mit raus und lies ein buch.
    ich habe irgendwann das kommando "geh mal pullern"eingeführt...das klappt jetzt super-auch an der leine.und bei dunkelheit...tja,das ist bis heute ungeliebt geblieben.an der elbe geht es-mit leuchtie drum,aber so ne letzte pullerrunde ist auch bis heute ohne erfolg.deshalb lass ich nikita zum lösen einfach in unseren hinterhof .:ops:


    ich hoffe dir hilft das etwas...wenn du was nicht verstanden hast kannst du ja nochmal nachfragen.und ja,berichte mal wie es weiter geht- wie gesagt, nikita könnte ihr (verhaltens)spiegelbild sein.

    Zitat


    Ich (und viele Rudelhalter in meinem Freundeskreis) hatte solche Probleme noch nie (und ich habe lebenslange/40 Jahre Rudelerfahrung) weil ICH die Dinge Regel und nicht die Hunde.


    Bei mir sind oft nicht nur meine Hunde und evt. Pflegehunde sondern auch Besuch mit Hunden. Alles kein Problem, es wird nicht gestritten und Punkt.


    Hallo Ilona,
    Mich würde mal interessieren wie DU die "Dinge" regelst?
    Das du entscheidest wann Spielzeug, Futter etc. gegeben wird, hab ich ja verstanden,aber wie verhinderst du Streitigkeiten?
    Wenn wir Besuchshunde haben und die meiner Hündin zu Nahe kommen (wenn sie z.B.schlafen möchte) kann es auch zu ner Ansage kommen. Würde ich meiner Hündin das unterbinden staut sich unter Umständen der Frust auf,weil der Besuchshund über "ihre Grenzen"tritt. Dann kann es übler ausgehen als eine klare Ansage von ihr.Und nicht jeder Besuchshund verharrt auf seinem zugewisenem Platz, sondern soll sich ja auch frei bewegen können.


    Also nochmal konkreter gefragt. Wie händelst du das soziale Verhalten deiner HUnde untereinander?Und wie regelst du wann wer wo steht?


    Liebe Grüße von Franzi die das wirklich mal interessieren würde.

    Hallo Glaricia,


    Bei meiner Hündin war das auch so.
    Ich denke es ist "normal"wenn es ab und zu noch weh tut.
    Aber du solltest sehr langsam mit der Belastung wieder starten.
    Nicht das der kleine sich übernimmt.
    Bei Nikita war das auch so, das sie manchmal nur im normalen
    gehen gehumelt hat und beim Trab etc. hat sich das dann "verlaufen".
    Ist halt einfacher nicht zu humpeln wenn man schneller unterwegs ist.


    Gute Besserung!

    Ich sag Bescheid wenn ich fahre.:D
    Wär ja lustig mal einen Fori zu treffen.
    Den Schisser lass ich aber auf jeden Fall Zuhause.
    Das ist nix.
    Außerdem hab ich mehr Ruhe um mich umzusehen. ;)

    Hey Juliane...:roll:
    O man,ich hab dich ganz schön hängen lassen.
    Das tut mir echt leid, aber irgendwie ist es total
    an mir vorbeigegangen das wir uns ja letzte Wo.treffen wollten.


    Wie siehts diese Woche bei dir aus?
    Passt dir Donnerstag?
    Wenn ja wann?
    Prinzipiell kann ich immer.
    Muss nur schauen ob ich "Hundedienst" hab
    oder nicht. Wenn Nikita noch ihre doofe Muskelzerrung auskurieren
    muss bring ich sie einfach mit ins Café. Ist vielleicht interessanter
    als die ganze Zeit zu Hause zu hängen.


    Ich hoffe bis bald!