Beiträge von falkos

    Deine Kleine scheint recht pfiffig zu sein - warum soll sie Deine Kommandos noch befolgen wenn sie plötzlich nichts mehr dafür bekommt , so wie sie es gewohnt ist ????? Es muß ja auch kein Leckerli sein , spielt Sie gern ?
    Wann möchtest Du denn , daß sie sitzt oder kommt ? Beim Trainig oder einfach nur so im Wald ?
    Wichtig ist , daß sie es interessant findet, was Du mit ihr machst . Sie sollte Spaß daran haben . Wenn Deinen befolgten Kommandos nichts Positives folgt , warum sollte sie diese dann befolgen ?
    Was findet sie toll ? Mit Dir laufen , Ball spielen 0der .... ?

    Sitz - kann man prima in der Hundeschule üben , wichtig ist nur - wenn Du ein Kommando gibst , sei Konsequent - wie meine Vorrednerin schon erwähnte fordere es ein! An der Leine hilft ein kurzer Ruck nach OBEN ! und gleichzeitig leichter Druck mit der Hand auf die Hinterhand des Hundes . Sitzt er warte einen Moment und dann ganz doll loben !!!!
    Dein Hund kommt nicht wenn Du rufst ???? AUf keinen fall auf Ihn zulaufen , damit scheuchst Du Ihn nur weg . Versuch mal folgendes : nimm jemanden mit , übergibt ihm die Leine , dann entfernst DU DIch ca 20 Schritte . Du rufst den Hund und Dein Begleiter hält den Hund am Halsband , klopft ihn aufmunternd mit den Worten " wo ist Frauchen " , läßt den Hund aber nicht gleich los . Du kannst auch in die Händ Klatschen. Kommt der Hund freudig angelaufen gibt es ein Leckerchen oder sein Lieblingsspielzeug mit ganz viel Lob ! Hilft das auch nicht , dann renn weg - sei sicher Dein Hund kommt hinterher !
    Probiers mal und erzähl ob es klappt .


    Liebe Grüße Susi

    Hundetrainer ( versiert ) ist auf alle Fälle richtig !
    Was war denn in den letzten vier Wochen beim Spazierengehen ? Hat er da schon mal irgendwelche Anzeichen gezeigt ?
    Daß ein Rüde eine Hündin angreift ist sehr ungewöhnlich , aber es kommt vor das manche Hunde eine Abneigung gegen bestimmte Rassen haben, warum weiß ich leider auch nicht .
    Habt Ihr die Möglichkeit die Vorbesitzer zu kontaktieren ? Versucht auf diesem Wege etwas zu erfahren , meistens haben solche Reaktionen eine Vorgeschichte . Ihr seid die fünften Besitzer ???? Das arme Tier !


    Maulkorb ist sicher erst mal angebracht , Ihr müßt ja schließlich mit ihm Gassi gehen , bis das Problem gelöst ist . STeckt EUch Leckerli in die Tasche und versucht den Hund auf Euch zu fixieren wenn Ihr anderen Hunden begegnet . Ignoriert er die Hunde ganz doll doll doll loben !Und versucht keine Angst zu haben wenn Ihr einem Hund begegnet , daß spürt er nämlich !


    Viel Glück und gebt nicht auf


    Susi

    Es tut mir sehr leid um Deinen Hund und ich verstehe Dich sehr gut !!!
    Ich hätte auch Angst wenn so etwas passiert ! Nur mach bitte nicht die Rasse dafür verantwortlich . Mein Falko ( 45 kg, ein Riese ) spielt mit der 7 Monate alten Jack Russel Hündin meiner Freundin , ganz vorsichtig ist er , und wenn sie an seinem Heiligtum , seinem Ball zieht , läßt er auch mal los , nur damit sie gewinnt . Kleine Kläffer im Wald ignoriert er einfach , den großen gleichwertigen Rüden signalisiert er "laß mich in Ruh " aber wann immer wir kranken, alten oder schwachen Hunden Begegnen ist er absolut lieb und geht ganz vorsichtig mit Ihnen um .Das sollte so auch sein , ein DSH ist eigentlich ein Hütehund , er beschützt und hütet !
    Aber so sehr ich die DSH liebe, wenn mir im Wald ein nicht angeleinter nicht gehorchender begegnet find ich das auch angsterregend .
    Ich hoffe Du begenest mal einem " normalen " DSH
    Ganz liebe Grüße Susi und Falko

    Hast ja Recht , war wohl etwas emotional , sorry .
    Ist nur so , daß ich es sehr traurig finde , daß mir im Wald viele Menschen aus dem Weg gehen , nur weil ich einen Schäferhund habe . Immer wieder höre ich " mein Hund wurde von einem SH gebissen " . Das der Grund dafür fast immer am anderen Ende der Leine liegt , vergessen die meisten Menschen . in " unserem " Wald gibt es leider eine ganze Anzahl von unerzogenen Schäferhunden . Ich wünsche mir , daß die Menschen sich vor dem Kauf eines solchen Hundes darüber klar werden was für ein Hund zu Ihnen passt .


    Liebe Grüße[/quote]

    Zunächst einmal , jeder SH hat ein unterschiedliches emperament , es kommt dabei aber nicht auf die Farbe an.
    Warum möchtest Du einen Schäferhund ? Warum einen Leistungshund ? Hast Du schon Erfahrung mit Leistungshunden / Sport ?
    Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht wieviel Zeit , Liebe und Verantwortungsgefühl Du brauchst, um einen Schäferhund vernünftig auszubilden ? Ein Schäferhund ist kein Kuschelspielzeug und auch kein Prestigeobjekt !!!
    Wenn Du mehr Fragen hast meld Dich ruhig


    Susi ( bilde selber aus und habe meinen 4. SH )

    Vor drei Wochen hat mein 4 jähriger Schäferhundrüde mich das erste mal angeknurrt als ich Ihn streicheln wollte . Als sich die Situation wiederholte bin ich zunächst zum Tierarzt gefahren . Er stellte eine Entzündung im Körper fest, die mit Antibiotika behandelt wurde . Das Knurren hörte auf , stellte sich jedoch nach zwei Wochen wieder ein. Nach gründlichen Untersuchungen ( inclusive eines MRT vom Kopf ) wurde festgestellt , daß er gesund ist . Er knurrt nicht immer , wenn man Ihn streicheln will ,manchmal zwei Tage nicht , mal knurrt er meinen Lebensgefährten an , wenn er nach Hause kommt an , mal mich wenn ich Ihn etwas länger streichel. Dazwischen kommt er aber auch selber an und sucht Kontakt .
    Wenn er knurrt sage ich "PFUi ist das " und schicke Ihn auf seinen Platz , da ich keine Gewalt anwenden möchte . Er gehorcht auch in diesen Situationen aufs Wort . Bisher war er immer ein sehr freundlicher , Menschen zugewandter Hund. Wenn er nicht gestreichelt werde wollte , ist er einfach weggegangen . Ich bilde Ihn selber aus , Fährte, Unterordnung, Schutzdienst , alles mit Ball und Lob , selten mit Druck , nur wenn er versucht das Kommando zu übernehmen .
    Im Sommer dieses Jahres ist mein Freund mit seinen 14 jährigen Söhnen zu mir gezogen , die er aber liebt und es hat nie Probleme gegeben, auch keine Eifersucht. Kann es sein , daß ihm jetzt erst bewußt wird, daß er nicht mehr die Nummer eins ist ?????
    Hat jemand einen Rat oder eine Idee , warum mein Hund plötzlich dieses Verhalten zeigt ?
    Ich freue mich auf jede Antwort