Also wir haben es so gemacht, dass wir am Anfang nur am Esstisch gegessen haben. Dort haben wir unsern Wauzi einfach total ignoriert. Da er klein ist, ist das nicht so schwer, da er nicht so lästig werden kann wie ein großer. Er legt sich jetzt einfach unter den Tisch und döst da vor sich hin, oder aber wenn er munter ist, beschäftigt er sich irgendwo alleine. Ich hielt es einfach für besser ihm in der Zeit keinerlei Aufmerksamkeit zu schenken, auch keine negative. Bei ihm hat es geklappt.
Inzwischen ist es so, dass er uns generell in Ruhe lässt, wenn wir am Tisch sitzen. Das ist ganz praktisch, so kann man da auch mal einiges erledigen. Auf seinen Platz schicken haben wir nicht gemacht, schien mir irgendwie nicht nötig, weil das so ja gut funktionierte und er unter dem Tisch nicht stört. Außerdem schien mir das nicht so schlecht, falls wir mal in ein Restaurant gehen.
Wenn wir woanders was essen, auf dem Sofa z. B. dann stellt er sich schon hin und schaut einen mit diesem verbotenem Blick an, aber auch da tun wir so als würden wir ihn nicht sehen. Da gibt er dann ziemlich schnell auf. Er bleibt sogar auf der äußersten Seite vom Sofa sitzen,wenn ich auf der anderen ein Schinkenbrot esse.
Es ist sicher nicht bei jedem Hund so einfach, aber wie schon vor mir geschrieben, Konsequenz ist da das beste Mittel.