Beiträge von Shandra

    Hallo


    ich habe ja nun auch einen Leinen Pöbler und auch im Freilauf einen nicht ganz verläßlichen Hund.


    Alles hatte ich schon miehr als einmal im Griff, aber jedesmal wurde er oder ich gebissen.
    1. Meiner trägt Mualkorb, wenn Hunde dabei sind die ich nicht kenne oder bei denen ich mir nicht sicher bin das meiner sie mag.
    Sein Motto Angriff IST die bester verteidigung, dabei ist er aber unsicher.
    2. Nicht jeder Hund darf begrüßt werden, also auch ohne Leine hat meiner dran vorbei zugehen ohne noch mal eben gucken zugehen.
    3 Ist er angespannt laufe ich auch da einen Bogen also nie grade auf nen fremden Hund zu.
    4. Starren/Fixcieren unterbinde ich SOFORT


    Ich erwarte nicht das mein Hund mit jdem Freund ist, ich mag ja auch nicht jeden Menschen, nein mein Hund muß nicht jeden Hund begrüßen, ich geb ja auch nicht jedem menschen auf der Straße den ich treffe die Hand.


    Wenn man sich nicht sicher ist wie der eigene Hund mit mehr Freiheit umgeht man es aber schon wissen möchte dann muß man einen Weg finden, bei mir ist es ein ganz leichter Windhundmaulkorb.
    Da ich nach dem er das letzte mal gebissen wurde nicht einschätzen kann wie tief das bei ihm sitzt (bei mir tief genug ) daher trägt er für meine Unsicherhheit nen Maukorb.


    LG Shandra

    Na was los ? wo seid ihr denn alle?


    So wir wären auch wieder dabei, Lokis MK ist angekommen und nun kann er auch wieder mit Rüden laufen, ohne das ich immer halb in Panik gerate. :ops:

    Danke


    Leider findet man nicht viel über den MA, viel eben von anderen haltern oder eben aus Ungarn, aber um da weiter zukommen muß ich mal meinen Cousin entführen und ihn übersetzen lassen der Spricht Ungarisch.


    @ manuu


    Kommt drauf an aus welhem Verien, es gibt leider recht wenig Vereine die den Agar auf nehmen, da er teil weiße lange auf den Pflegestellen sitzt.
    Aus Ungarn tauchen immer wieder mal Agar´s in den Vereinen auf aber eben eher selten.
    Anders ist es da schon mit den in Deutschland gezogenen, wenn die abgegebn werden dann entweder an die Züchter zurück oder eben in die Orgas, aber viele habe ich noch nicht gesehen.
    Grade die Rüden gelten als schwierig.




    Wie bei allen Windhundn handelt es sich um Hunde die zur Selbstständigen jagd gezogen wurden, daher sind sie zwar treu aber auch sehr unabhängig, was man im Freilauf oft sieht. Sie gehen ohne weiteres aus dem Blickfeld des Halters und auf eigene Faust los, drehen Wesendlich größere Runden und entfernen sich weit, daher ist der Freilauf immer etwas anders zu sehen.
    Ich kenn es ja nun selber, wenn ich meinen lasse, zb auf ein gezäumten Gelände kann es sein, dass ich ihn längere Zeit nicht mal zu Gesicht bekomme.
    Wer sich so einen Hund ins Haus holt muß sich dessen bewußt sein.

    Hallo zusammen,


    da an anderer stelle ( https://www.dogforum.de/ftopic79705-120.html )
    immer wieder die Diskusion aufkommt wie ein MA aus zusehen hat möchte ich an dieser stelle an hand von Berichten und meinem Wissen mehr über diese Rasse erzählen.


    Anfangen tue ich ganz einfach mit der Geschichte.


    (ich hoffe es ist okay, das ich die Texte hier einfüge mit Quellen verweis)


    Nun erst ein mal zu der Allgemeinen herkunfts Geschichte des Magyar Agars




    Einige text stellen habe ich unterstrichen in den ersichtlich ist das der MA mit anderen Windhunden und auch anderen Rassen (dazu später ein anderer Bericht ) gekreutzt wurden.


    Hier nun weiter



    Hier ist die die rede von der einkruezung von Doggen die wohl auch ausschlag geben für einige große vertreter der Rasse sind.


    Der Standart der Rasse in der FCI ist dieder hier


    http://www.magyaragar.ch/sites…t.php&text=Rasse/Standart


    da ich von der Züchterin nun nicht alles hier her kopieren möchte, leg ich euch ans Herz euch mal auf ihrer Seite um zuschauen. Und bitte schaut euch mal die Stammbäume an, in allen taucht ein Zucht naem auf Davej, diese Zucht hat das heuteige Bild maßgeblich geprägt.


    Dise Hunde wie man sie auf der Züchter Seite sieht sind das bekannte Bild, aber in dem Ursprungsland Ungarn gibt es noch andere Typen, die eben nicht dem Standart entsprechen


    auch hier noch mal der Link auf eine Ungarische Seite, auf der man die unterschidlichsten Typen findet, die wenigstenm würden in der FCI anerkannt werden als MA´s, aber es sind welche.
    Da es sich hier hauptsächlich um Jäger handelt sind diese Hunde rein auf den Gebrauch gezogen.


    http://www.matoe.hu/galeria.html


    Wie bei allen jungen Hunderassen wie der MA, schlagen immer mal Hunde aus der Art, die eben Merkmale auf weisen die nicht Rasse Typisch sind wie zum Beispiel Stehohren, wobei diese bei vielen Windhunden verbreitet sind, sei es galgo, Whippet oder auch Grey, bei allen kommen Stehohren vor, sie sind im Standart nicht erwünscht.


    Auch kann der Körperbau mal vom Standart abweichen tiefere Brust, etwas andere Schädelform usw, aber trotz allem bleiben es Hunde dieser Rasse.


    Meines Wissens nach gibt es auch heute noch unterschiedlcihe Typen in Ungarn, wie man auf der Ungarischen Seite wohl auch sieht, so gibt es kleine kräftige MA´s wie in dem Bericht von Jozsef Vetek, den ich hier mal als Haus und Hof Agar bezeichen möchte, den Steppen Agar der wesendlich zierlicher ist und wie in dem Bericht erwähnt zur hasen Jagd eingesetzt wurde, diese sind Filigraner im erscheinungs Bild. Und eben der von der FCI anerkannten Typ denn ich ma als Moderen Typ bezeichen, aber selbst hier kann man ja schon in Show und Renn Line unterscheiden, die einen auf Ausehen gezogen die anderen auf Schnelligkeit.


    Dies taucht bei vielen Windhundrassen auf, wnn nicht sogar bei allen. So gibt es zb Renn und Show Greys, der Show ist wesendelich größer als der Racer, welcher kräftiger etwas Drahtiger im Erscheinungbild ist.


    Hier mal im vergleich damit man sieht was ich meine


    Show Grey



    Quelle http://www.ourdogs.co.uk/newsletters/issue100.htm


    Racer




    Quelle http://www.greyhound-data.com/buydogs.htm?land=ie&x=1&g=both


    Viel anderes ist es im Endefeckt bei dem MA auch nicht.


    So das sollte nun ein kleiner Einblick ind die Geschichte und Entstehung des Magyar Agars sein ich hoffe es bringt dem ein oder anderen ein wenig klarheit.


    LG


    Shandra



    Edit: die 2 Bilder der verschiedenen Linien gelöscht, Urheberrecht beachten...

    Das anze hat mich die letzten tage viele nerven gekostet, und mich einiges echt überrascht.
    Da es auf einer öffentlichen Hunde Wiese war, und ihrer angegriffen hat hat sie die Vollen kosten zutragen, und ich könnte ein Schmerzens geld fordern....


    Ich habe mich mit ihr in keiner lei hinsicht bisher einigen können auf den verabredeten anruf von heute/gestern warte ich immer noch, erreicht habe ich sie auch nicht.
    Da ich zur zeit selber sehr eng bei Kasse bin muß ich auf das geld bestehen, da es sich mit allem schon um über 200 € handelt, und die behandlungen noch nicht abgeschloßen sind, alle zwei Tage verbands wechsel und dann bleibt die Sache mit dem nerv abzuwarten.


    Sie ist versichert, und ich weiß von jemanden der das in dem Breich gelernt hat, das die versicherung in so einem Fall komplett auf kommen müßte.


    Ich bin eigentlich nicht so, aber ich kann es zur Zeit kaum auffangen.....da meine Katze auch in TA- behandlung war und das war mit allen test auch nicht wenig, sie hat einer Alergie.


    Verurteitl mich nicht, aber es ist nun einmal zuviel passiert das ein schaden durch einen andern Hund entstanden ist. Und jedes mal habe ich es auf sich beruhen lassen, selbst als ich gebissen wurde, als ich mit meinem in einer Ladenpassage war, der ander Hund war nicht angeleint und ging diereckt auf uns los, die Narben habe ich immer noch....
    Es tut mir zwar irgend wie leid für die Frau, aber irgend wann reicht es mal.
    Wenn Loki einen Schaden verursacht komm ich dafür auch auf, bzw geb es an meine Versicherung, dafür hab ich die ja auch........