Beiträge von Paularobin

    Sportart Agility


    Was kostet euch das Training so?

    90 Euro 1x die Woche im HSZ-NRW


    Was kostet der Verein?

    72 Euro im Jahr (DVG)


    Wie sieht’s mit Startgebühren aus?

    Hallenturniere kosten 18, draußen 15 Euro. ich werde dieses Jahr ungefähr 8-10 Hallenturniere laufen und ca. 20 draußen, z.T. auch mit 2 Hunden. Da bin ich dieses Jahr mit ungefähr 600 Euro Startgebühr fällig plus Benzin und meist verzehre ich auch was bei den Vereinen.


    Spezielles Zubehör für den Hundesport?

    Bissl Spielzeug und ne Agi-Leine. Uuuund ein Zelt, Klappsessel, Sonnenschirm, Alu-Schattennetz, gut! sitzende Schuhe für drinnen und draußen, Sportklamotten, Mäntel für die Jungs, Futterautomat, Targets, Kontaktzonenübungsbrett, Steckslalom, Pylonen...

    Ab und zu ein Seminar oder wir fahren ins Hotel Wolf nach Oberammergau.


    Wie sieht’s mit dem Zeitaufwand aus? Wie oft habt ihr Training? Wie weit müsst ihr dafür fahren?

    Der Zeitaufwand ist schon hoch. Beim Vereinstraining bin ich plus minus drei Stunden, plus Anfahrt 20 km 2x pro Woche April bis Oktober.

    Im HSZ 1x die Woche eine Stunde, da hab ich aber auch nichts mit Ab- und Aufbau vom Parcours zu tun. Anfahrt 40 km.


    Wie sieht’s mit Turnieren/Prüfungen/Wettkämpfen aus? Wie viel Zeit nimmt sowas in Anspruch?

    Im Sommer laufe ich regelmäßig draußen Turniere, da bin ich meist den ganzen Tag unterwegs. Ich stehe tatsächlich morgens um 7h auf dem Platz, um mein Zelt aufzuschlagen und je nach Verein bin ich so um 16h zuhause. Für mich ist Turnier wie ein kleiner Urlaub. Allerdings weiß ich auch die Vorteile geteilter Turniere zu schätzen, grade bei extremen Wetterbedingungen (Hitze, Dauerregen)


    Ohne Hunde hätte ich definitiv mehr Zeit und Geld - aber ich liebe diesen Sport und solange es eben geht, will ich ihn machen.


    Macht jemand außer Tricks beibringen noch was mit den Shelties?

    Alle meine Shelties haben eine BH und laufen bzw. liefen im Agility. Alister wird dies Jahr neun, den fahre ich turniermäßig langsam zurück und werde mit ihm hoopern. Im Grunde ist es egal, was ich mit ihnen mache, Alister und Lynton finden alles toll. Hauptsache arbeiten.

    Ausnahme Otis. Der ist aber auch nicht die hellste Kerze auf der Torte... :shushing_face:

    Was macht ihr denn für Tricks? Mir fehlen da völlig die Ideen

    Pfötchen geben rechts und links, beide Pfötchen gleichzeitig, rechts und linksherum drehen, Slalom durch die Beine, eine 8 um die Beine laufen, rückwärts laufen, Rolle, bellen auf Kommando, die Arme zum Reifen formen und durchspringen lassen, Diener, Socken ausziehen lassen, etwas mit der Vorderpfote "umarmen", Elefantentrick, in eine Kiste/Wäschekorb klettern, Pfötchen kreuzen beim Gehen oder im liegen, etwas mit der Schnauze festhalten (z.B. eine Stoffblume)...etcetc

    Es fehlen doch einige der Verkaufsstände der letzten Jahre. Als ich gegen 10.00h kam, habe ich sogar noch einen kostenlosen Parkplatz in der Nähe vom Westfalenpark ergattert - da ist sonst um die Zeit gar nicht dran zu denken. (Ich gehe lieber ein paar Meter mehr, die 7 oder 8 Euro für´s Parken spare ich mir).

    Sonst glich der Weg zur Messe einer Völkerwanderung, heute habe ich mich zeitweise gefragt, ob ich überhaupt am richtigen Tag unterwegs bin...es war bedeutend leerer als sonst.

    Sheltiewelpen kosten mittlerweile um die 1600€. Manchmal noch mehr, selten weniger.


    Manche Züchter pflegen ihren Internetauftritt nicht sonderlich, was aber keineswegs heißt, das die Zucht schlecht oder unseriös ist. Aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht kann man was empfehlen?