Beiträge von Lionbonnie


    @Lionbonnie, ich verstehe deine Frage nicht ganz, wie meinst du die Kosten der Unterbringung? Meinst du damit dass sie was extra verlangt weil sie den Hund bis Juni bei sich behält? Das tut sie nicht. Sie meinte ihr ist egal ob der Hund noch länger bei ihr ist oder nicht, sie will ihn ja nicht loswerden (ihre Worte...) hab die Hälfte des kaufpreises angezahlt, im Juni dann den Rest.

    Wäre nicht ungewöhlich, wenn sie pro Tag 10 bis 30 Euro verlangt. Das summiert sich dann schon schnell. Nehmen wir mal einen mittleren Preis von 20€ pro Tag. Macht bei 50 Tagen bis Anfang Juni schlappe 1000 €!

    Wo wir gerade beim Thema sind: welche Dosendeckel könnt ihr empfehlen?
    Ich habe unterschiedliche Dosendeckel ausprobiert. Spätestens am nächsten Tag ist das Futter grau und der Hund rührt es nicht mehr an.


    edit: Das Futter steht im Kühlschrank und die Dosendeckel werden in der Spülmaschine gereinigt. Daran liegt es nicht

    Strafbar ist das nicht. Es ist doch wie in der Werbung. Jeder kann doch schreiben, was er mag. Da ist nichts dran verboten. Man muss immer zwischen den Zeilen lesen.
    Wenn es tatsächlich keine ÖKV-Hunde sind kann dir alles passieren. Der ÖKV kontrolliert, ob alle zuchtrelevanten Untersuchungen gemacht wurden. Jedem anderen steht es frei, dies einfach nur zu behaupten. Wenn du dann auch noch einen Hund bekommst, der die Welpenzeit in einem Kellerverschlag aufgewachsen ist, hat der Hund dann für den Rest seines Lebens tatsächlich (wie du so schön sagst) einen Knacks.

    Die Chis die ich mir morgen ansehen würde sind gründlich untersucht, komplett geimpft,entwurmt und gechippt und besitzen eine Ahnentafel aus Österreich. Die Elterntiere sind auf alle Erbkrankheiten untersucht und Pl frei. Es ist eine behördlich kontrollierte registrierte Zucht.

    Ich habe keine Ahnung, wie es in Ö ist, aber in Deutschland würde man um sowas einen großen Bogen machen. Bei uns ist es so, dass sogenannte Vermehrer, die nicht im VDH sind, behördlich kontrolliert werden müssen.
    Achte also darauf, dass die Ahnentafel vom ÖKV ausgestellt ist. Damit gehst du sicher, dass es sich bei den Hunden nicht um zugekaufte Welpen aus dem Ostblock handelt. Denn eine Ahnentafel ohne das ÖKV-Siegel kann und darf sich jeder selbst basteln.
    Ich habe die Anzeige der beiden Hunde im Internet gefunden. Soweit liest sich der Text ganz nett. Jedoch konnte ich keinen Hinweis auf den ÖKV finden. Auch unter dem Namen und der Telefon Nr habe ich keinen Eintrag beim ÖKV gefunden. Sondern nur seeeeehr viele Anzeigen von immer neuen Welpen. Lasst also die Vermutung aufkommen, das Welpen in Ungarn billig gekauft werden um dann in Ö zu einem Preis zu verkaufen, der viel höher als in Ungarn, aber weit unter den Preisen des ÖKV liegt. Eine gute Einnahmequelle also.

    Dann würde ich jetzt schon mal die Zeit nutzen und die Hundeschule ohne Hund anschauen. Nicht jede Hundeschule / Welpenstunde ist unbedingt gut. Sieh dir an, ob ihr mit den Trainingsmethoden einverstanden seid. Da sich ohne Ausbildung jeder Hundetrainer nennen darf, wird nach unterschiedlichen Konzepten gearbeitet. Eine schlechte Hundeschule arbeitet zB mit Bestrafungen, oder "das müssen die unter sich ausmachen".


    Für den Anfang wollt ihr euch nur auf Haus und Garten beschränken. Das finde ich nicht vorteilhaft. Ein guter Züchter sollte schon vor der Abgabe mit den Welpen das Grundstück für Ausflüge verlassen haben, damit der Welpe die Welt kennen lernt. Das würde ich auch weiterführen, solange der Welpe noch in der Prägephase ist.


    Wie penetrant ist denn der Chlorgeruch? Also wann kann man in dem Raum denn schlafen?

    Es ist nicht wirklich Chlorgeruch. Kann man schlecht beschreiben. Ich habe das an einem Tag gemacht, der nicht so warm war. Daher konnte man schlecht über mehrere Stunden Quer lüften. Passiert mir also nicht noch einmal. Ich habe das Gerät um 8 Uhr für 30 Minuten laufen lassen, dann knapp 2 Stunden gewartet und die Fenster aufgemacht. Abends konnte man es zwar noch riechen, aber wenn man ein paar Minuten im Raum war, har man es nicht mehr gemerkt. Erst wenn man dann wieder von draußen rein kam. Und so war es auch die nächsten 2 Tage.
    Meine Kinder (beide schon älter) haben dort geschlafen und sich nicht beschwert.
    Für das Wohnzimmer kann ich das Gerät aber wohl nicht nehmen. In der Beschreibung steht, dass man das lassen soll, wenn man ein Ledersofa hat.