Hunde lernen über Verknüpfungen und machen alles, was sich in irgendeiner Weise für sie "lohnt".
Ich nehme an, dass Dein Hund verknüpft hat, dass wegrennen und dann kommen auf "Hier" ihm ein Superleckerli einbringt, sieht das vielleicht auch als eine Art Spiel.
Das Hier kann am auch erst mal auf ganz kurze Distanz, in der Wohnung oder draußen und dann auf weitere Entfernung üben. Lasse Deinen Hund Sitz machen, entferne dich etwa einen Meter von ihm, stelle Dich dann vor ihn hin und rufe hier (durchaus mit Leckerli in der Hand). Wenn er verfressen ist, wird er bestimmt gleich kommen. Hat er Spieltrieb, ein Lieblingsspielzeug, nimm das. Die Entfernung kannst Du dann nach und nach ausbauen und auch das Hier unter Ablenkung wie andere Hunde z.B.
Wir variieren bei Darko auch die Belohnung, so kann es sein, dass Frauchen als spontane Belohnung mal so einen Stoffknoten hervorzaubert aus der Tasche oder einen kleinen Ball an der Schnur und dann gibts erst mal ein Spielchen, wenn Darko sofort hergekommen ist.
Inzwischen klappt auch der Rückruf von Hunden immer besser, einfach weil sie weiß, dass etwas ganz tolles auf sie wartet, wenn sie zu Frauchen zurückommt. Oder auch, weil sie nach einem kurzen hier und Hinkommen zu Frauchen weiter spielen darf auf Kommando "Lauf". Das heißt ich nehme sie dann nicht immer gleich an die Leine und es geht sofort weiter nach Hause. Sie darf öfter mit den Hunden spielen im Wechsel mit zu mir zu kommen.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein motivierter Hund echt so gut wie alles für Frauchen macht. Ein Hund der weiß, bei Frauchen erwarten mich ganz tolle Sachen, denn wie schon mal geschrieben ein Hund wägt auf gewisse Weise "Kosten" und "Nutzen" ab.
Darkosworld