Beiträge von collie-mama

    Hallo Toni,


    das ist vollkommener Quatsch. Bei uns haben läufige Hündinnen definitiv 4 Wochen Auszeit. Ist doch logisch, dass ein Rüde sich nicht mehr auf seine Arbeit konzentrieren kann, wenn eine läufige Hündin eine Stunde lang mit ihrem Popo herumwackelt. Da täten mir die Rüden in meiner Gruppe echt leid.

    Du, es gibt da ganz tolle Regenmäntelchen für Hunde, sogar mit Kapuze. Und für die Pfötchen kannst Du Dir ja mit Schühchen behelfen. :lol: :hust:


    Ist aber auch wirklich unverschämt, die armen Kerle bei sooo einem Wetter vor die Tür zu scheuchen. Da gibt es doch ein tolles Sprichtwort: "Wenn's draußen Katzen hagelt, jagt man nicht mal einen Hund vor die Tür". :D

    Nö, würd ich nicht kaufen.


    Ich kauf auch für mich kein Bio-Fleisch und überteuerten Lebensmittel, somit verkneife ich es mir auch bei meinen Hunden. Da bin ich zu sehr Schwabe. Ich achte auf eine einigermaßen vernünftige ausgewogene Ernährung und da braucht es keiner Buchweizenkekse auf Frischkäse. Den Frischkäse gibts billiger im Supermarkt.

    Ich handhabe es wie Du.


    Bei uns gibt es morgens Trofu (Bestes Futter, Yomis, Canis Alpha) und abends wird roh gefüttert.


    Ich mische zum Fleisch auch "nur" Gemüse und Öle hinzu. Obst finden meine beiden auch nicht so klasse und machen schnell mal lange Zähne.


    Wenn ich allerdings einen Apfel esse, wird der redlich untereinander geteilt, quasi als Leckerli nebenher. Ich denke, das reicht völlig aus.

    Zitat

    Es kristallisieren sich hier gerade unterschiedliche "Sünder" raus:


    1. aus Geldmangel
    2. aus Überzeugung (schadet ja nicht)
    3. aus Vergesslichkeit
    :D


    1. Zu den Zeiten, als bei uns noch Geldmangel herrschte - nicht immer, aber manchmal eben doch -, hatten wir noch keinen bzw. nur einen kleinen Hund, für den immer genug Futter vorrätig war.


    2. Na ja, jeder kann ja machen was er will, aber viele tragen eben später ihr jetzt gespartes Geld zum Tierarzt.


    3. Kann bei uns nicht vorkommen. Da wir ja ein Geschäft für Tierbedarf betreiben (incl. Frischfleisch und allem was dazu gehört), ist immer so viel Futter da, dass unsere Hunde bequem 1 - 2 Jahre satt werden. :D

    Mal sehen, was ich noch alles zusammenbekomme (irgendwelche Sorten fehlen bestimmt, aber ich werd leider auch nicht jünger :roll: )


    Vergangenheit:


    Pedigree - vor 20 Jahren gab es noch nicht allzu viele Sorten und als Hundeanfänger hatte ich keine Ahnung. Kot war immer weich, öfter auch mal Durchfall.


    Danach Josera. Das war eine einzige Katastrophe. Alle 3 Hunde hatten Juckreiz, rot verfärbtes Fell vom Nagen und sahen auch wie mottenzerfressene Flokatis. Fazit: Nie wieder!!


    Dann Royal Canin - haben wir jahrelang gefüttert. Erst als unser Collie im Alter unter ständigem Durchfall litt, habe ich für ihn gekocht. Die anderen beiden bekamen weiterhin RC - leider wusste ich es damals nicht besser.


    Nach einigen Lernprozessen Umstellung auf Timberwolf und Natural Balance. War mit beiden Sorten sehr zufrieden, leider nervten die ständigen Lieferschwierigkeiten ungemein und somit Suche nach neuem Futter.


    Umstellung auf Bestes Futter.


    Gegenwart:


    Immer noch Bestes Futter (Magic/Banane, Fenrier, Fellow/Banane) in Abwechslung mit Yomis, Canis Alpha. Die 2. Mahlzeit am Tag Barf.


    Zukunft:
    Werde demnächst mal Granatapet und Swiss Poulet testen. Ansonsten bleiben wir bei den gegenwärtigen Sorten und barfen zu 50 %.

    @ Manu B.
    Bei einer Gräser- oder Pollenallergie hilft es in der Tat, wenn man den Hund nach dem Spaziergang abduscht bzw. abwäscht, weil dadurch ein Großteil des Blütenstaubs bzw. der Pollen von der Haut gewaschen werden.


    malimuc
    Du kannst ihm doch Pferde-Ziemer und Pferde-Sehnen zum Kauen geben. ;)
    Auf Lammfleisch reagieren mittlerweile viele Hunde sehr heftig. Ich würde als Alternative eher Wild oder Strauß testen. Besprich das doch mal mit Deinem Dermatologen. Diese beiden Fleischsorten sind an für sich hypoallergen und von beiden Sorten gibt es auch Trockenprodukte, die man nebenher zum Kauen geben kann.
    Restriktive kann man es auch mit magerem Rindfleisch versuchen, das geht oftmals auch sehr gut, aber wie gesagt, man muss es einfach austesten.


    Da Dein Hund aber so schnell darauf reagiert, kann man bei einer Unverträglichkeit auch ganz schnell wieder zurückrudern, ohne dass der Schaden allzu groß ist.


    Ich drücke Dir weiterhin die Daumen. :smile: