Beiträge von collie-mama

    Es ist tatsächlich so. Ich selbst bin Fachhändler und habe im Oktober letzten Jahres ein "nettes" Schreiben von Platinum bekommen, dass ab sofort nur noch "ausgewählte Fachhändler" (wer immer das sein mag) Platinum vertreiben dürfen. Alle anderen würden ab sofort nicht mehr beliefert werden. Man würde das Platinum nur noch im Direktvertrieb vertreiben.


    Daher wird man über kurz oder lang nur noch direkt bei Platinum das Futter bekommen. Seltsame Marktstrategie, aber was soll man machen. Mehr als aufregen kann man sich nicht und schlussendlich nützt es ja nichts. Ich persönlich finde das Verhalten der Firma mehr als unmöglich. :|

    Es ist baugleich mit den Meatballs und auch genauso groß. Die Konsistenz ist recht fest, es lässt sich nur schwer zerbrechen. Aber trotzdem sind die "Brocken" leicht feucht. Schwer zu beschreiben. Für kleine Hunde oder als Leckerli sind die Brocken recht groß. Aber meine Jungs sind wie bekloppt, wenn die Bubbles in der Leckerlitasche sind. Ich krieg sie dann nicht mehr von der Backe. Ist schon suchtverdächtig.


    Ich würde es aber eher nicht als Hauptfutter füttern wollen, genauso wenig wie ich Platinum als Hauptfutter füttern würde. Ist aber meine rein persönliche Ansicht.

    Meine Jungs arbeiten sehr gerne mit der Nase. Mit Chinook hatte ich mal ein Mantrail-Seminar besucht, da meinte die Ausbilderin, er hätte echtes Potential. Obwohl er es vorher noch nie gemacht hatte, fand er das "Opfer" schnell und zielgenau. Tahoma sucht auch sehr gerne, allerdings kann er sich nicht so lange konzentrieren und wirkt am Anfang etwas hektisch.


    Ich denke aber, wenn ich die Zeit dazu hätte (die habe ich leider nicht), öfter mit den beiden gezielt zu arbeiten, wären beide in der Sucharbeit toll.

    Du meinst, weil er durch die getreidefreie Ernährung kein pflanzliches Protein bekommt? Hm, ich weiß nicht. Mir persönlich wäre es zuviel tierisches Protein bei dieser Menge von Fleisch. Und ein Fastentag in der Woche (wo ich auch nicht weiß, zu was der gut sein soll) heißt ja nicht, dass ich die fehlende Tagesration auf die anderen Tage umlegen muss.


    Meiner persönlichen Meinung nach würde ich so nicht füttern, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

    Bei einem Körpergewicht von 20 kg wären 500 g die komplette Tagesration (gerechnet mit 2,5 % vom KG). Du schreibst, er bekommt 500 g Fleisch pro Tag. Das wäre in meinen Augen zuviel.


    Bei einer Aufteilung 2/3 Fleisch zu 1/3 Gemüse, Öle, Obst, Kohlenhydrate etc. wären das allerhöchstens 350 g Fleisch und 150 g der Rest.

    Aus welchen Zuchten stammen denn Eure am. Collies? Das interessiert mich immer sehr.


    Mein sable-farbener Rüde stammt aus der Zucht "vom Hohen Lohr" und mein weißer ist ein "of Golden Gate".


    @ Escha: Dein gefalteter Collie im Katzenkorb ist ja echt der Renner!!

    Hier, ich habe auch 2 amerikanische Collie-Rüden, davon einer in weiß, allerdings mit blue-merle marken. Der andere ist dark-sable.


    Kann leider gerade keine Bilder hochladen, da ich im Büro am PC sitze.


    Ich kann nur sagen, dass der am. Collie meine absolute Traumrasse ist und ich nie wieder eine andere Rasse haben möchte.

    Die Mixe stammen allesamt von Lunderland.


    Und warum sollen die Hunde vom 1. Mix (heißt bei Lunderland Gemüse-Mix) Blähungen bekommen? Ist mir noch nie aufgefallen. Des Weiteren wird Rote Beete sehr gerne gefressen, man sollte sie nur nicht zu oft verfüttern. Tomaten, Lauch, Knoblauch sind in geringen Mengen enthalten und somit auch nicht schädlich.


    Wenn man mal grade kein frisches Gemüse oder keine Kartoffeln, Reis etc. zur Verfügung hat, finde ich diese Mixe allesamt sehr gut. Im Übrigen sind alle Produkte von Lunderland qualitativ sehr gut.