Ich habe mich heute kurz mit einer alten Schulbekannten unterhalten, diese hält auch Hunde und bestreitet Tuniere mit einem davon usw.
Sie meinte man könne auch ältere Hunde noch an Katzen gewöhnen und das war eigentlich auch der Hauptgrund warum ich einen Welpen genommen hätte.
So langsam aber sicher verabschiedet sich auch der DSH von meiner Liste, da auch Sie meinte es wäre nicht der richtige Hund für mich.
Ich finde bestimmt auch den passenden Hund, auch wenn ich Monate nach Ihm suchen muss!
Das mit der Rampe bauen ist eine gute Idee und müsste auch realisierbar sein in unserm Treppenhaus. Und wenn es die Gelenke von dem Hund schont umso besser!
Vielen Dank für die weiteren Denkanstöße und Tipps, ich werde sie mit ins neue Jahr nehmen und verarbeiten. lachen
Kommt gut ins neue Jahr 2009!
Grüße, Christian
edit:
Ein Monat ist nun vergangen, ich habe hier viel mitgelesen, war im Tierheim und auf Hundeplätzen..
Im Tierheim habe ich mich in einen Hund verguckt.. Hunter ist (leider) ein schwarzer DSH Rüde, ist 9 Jahre alt, verspielt und für sein Alter topfit.
Jetzt stelle ich mir die Frage: Könnte ich theoretisch noch Hundesport mit Ihm machen, wie z.B Disc Dogging (rein auf Fun-Basis)?
Hängt es überhaupt vom Alter ab oder ist es egal solange der Hund körperlich gesund ist?
Einerseits fände ich einen etwas älteren Hund nicht schlecht, weil diese ja meist etwas ruhiger und nicht mehr so stürmisch sind, andererseits möchte ich eben noch ein bisschen Hundesport machen und eventuell mit zum Fahrrad fahren nehmen.
Das einzige was mich wirklich ein wenig zögern lässt ist sein Alter, habt ihr da Erfahrungen mit Hundesport im gehobenen Alter?
Grüße, Christian