Beiträge von Ferik


    Wollte nur mal rütteln, weil es immer nur darum geht was die HH wollen, aber irgendwie nie darum was die Hunde wollen! Hunde sind von Natur aus sehr soziale Wesen (ich wiederhole mich), die deeskalierend unterwegs sind, wenn es ihnen nicht aberzogen wird. Sogar mein Knallkopp Mogli deeskaliert meine Pflegehündin, wenn es ihm zu bunt wird. Dabei ist er eigentlich ein Arsch! ;o) Aber er hat die "Calming Signals" drauf und setzt sie ein, und das hat er sicher nicht an der Leine gelernt!
    Hunde sind Spezialisten im Deeskalieren UND soziale Wesen! Ich für meinen Teil würde ihnen das nicht nehmen wollen, und für blöd halte ich mich deshalb noch lange nicht! (das war jetzt nicht an Dich!)


    Auszug aus Rugid Turgaas: "Calmimg Signals":
    "Allzuviel mißverstandene Gehorsamkeit und übertriebene Kontrolle haben schon zu viele Hunde verdorben, weil sie ständig Strafe und Unannehmlichkeiten dafür ernten, daß sie ihren natürlichen Beschwichtigungsinstinkten folgen. Am Ende trauten sie sich nicht mehr, diese Signale einzusetzen, und hatten schließlich einfach vergessen wie es gemacht wird. Ich beobachte oft Hunde, die es gerne tun würden und verzweifelt herumlufen, weil sie nicht wissen wie - man hat es ihnen aberzogen. Sie haben das Selbstvertrauen verloren, ihre eigene Sprache zu benutzen, die so ungehörig wichtig für jede Tierart ist, den Menschen eingeschlossen. Ohne Sprache sind wir ziemlich hilflos."

    Zitat

    Wenn Du anstaendiges Sozialverhalten an den Tag legst nimmt Ferik dich bestimmt gerne auf.....wenn'de zickst und Mucken machst kommste halt erst mal zu mir :sm: :D


    Hihi, Du glaubst doch nicht, daß meine Hunde "anständig" sind. Es sind halt Hunde , so wie früher, wo es noch keine Hundetrainer, Hundeschulen, etc. gab. Einfach Hunde halt, die das können was mir wichtig ist, und ansonsten einfach "Hund" sein dürfen. Mir reicht das.


    Aber so anständiges Sozialverhalten wäre auch mal geil ... ;o)

    Zitat

    Ich glaube, ich komme zu Dir, Tanja - da ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mich kastriert, geringer *g*.


    Grins!!! Mal so anmerken will .... ich hab vier eigene Hunde, zwei sind kastriert (einer nicht von mir!), und zwei sind intakt. Bei mir also letztendlich eine 25 %ige Chance kastriert zu werden.
    Meine Pflegehunde sind aussen vor, die kommen ja schon kastriert an! (und daran habe ich nach wie vor nichts auszusetzten). :o)

    Zitat

    Wenn ich nochmal auf die Welt komme, werde ich Hund - in der Hoffnung, dass Du mich aufnimmst ....


    Es geht Mollrops! Hunde an sich sind keine Bestien, die nur darauf warten, sich auf Artgenossen zu stürzen! Hunde deeskalieren normalerweise schon im Vorfeld, es sei denn, sie haben ihre eigene Sprache abtrainiert bekommen.
    Heute war es wirklich total klasse! Alle anderen Hunde auch ohne Leine, und wirklich JEDE Hundebegegnung ging ohne Theater ab. Einer, ein irgendwie Pudel, fand meine Chaoten sogar so toll, daß er uns erstmal hinterhergelaufen ist.
    Und Nein, mein Mogli ist nicht krank! Er könnte also Theater machen wenn er denn wollte.
    Heute war ein echt geiler Hundebegegnungstag!!!!

    Heute war ja total tolles Wetter, das ich für einen fast 4-stündigen Spaziergang genutzt habe, natürlich ohne Leine. Viele haben dieses tolle Wetter genutzt, und es sind uns viele Hunde entgegengekommen.
    Wie schööööön, daß die uns entgegenkommenden Hundehalter genauso entspannt waren wie wir. Jede einzelne Hundebegegnung war streßfrei und entspannt. Sogar Mogli, mein Kläffer, hat weitestgehend die Klappe gehalten , was sicherlich auch an den entspannten anderen Hunden lag. Es war richtig toll heute!!!!!! Kein Theater von wegen "halten Sie Ihren Hund fest", kein Theater unter den Hunden, dabei hatte ich die meisten nie vorher gesehen, einfach alles gut!
    So geht´s auch!

    Zitat

    das wäre so ein punkt, der mich sauer werden ließe :D
    ne, sowas geht gar nicht. ich würde keinen kontakt an der flex zulassen, egal, ob der flexhalter das einsieht, oder nicht.


    wo ist denn das problem, ein wenig aufeinander rücksicht zu nehmen?


    wa
    rum muß sich ein halter, der aus welchen gründen auch immer keinen kontakt an der leine möchte, sich rechtfertigen und blöd anmachen lassen, gruß marion


    Es sind immer nur die Halter, die das wollen! Will der Hund das auch? Will Dein Hund, ich meine DEIN HUND echt keinen Kontakt? Hunde SIND soziale Wesen, und wenn sie nicht gänzlich abgebrüht sind (solche kenne ich auch!), dann WOLLEN sie Kontakt!
    Sollten wir nicht mal wieder anfangen, und auf unsere Hunde Rücksicht nehmen? Die waren mal echt gut in Punkto Verträglichkeit! Und nur mal am Rande ... als ich Kind war gab es keine Hundeschulen, Hundetrainer,- und Hundepsychologen! Wir wußten nichtmal viel über Hunde ...
    .... aber die Hunde haben sich vertragen, haben keine Kinder zu Tode gebissen, und waren auch sonst einfach Hund!
    Was läuft da schief??????
    Und Flex hin oder her .... wenn ich einen Hund habe, der in verschiedensten Situationen panisch reagiert, dann doch lieber an der Flex als tot! Und wenn dieser Hund auch noch super verträglich ist? Nee ey, ich vermiese diesen Hunden nicht auch noch Begegnungen mit Artgenossen! Mit Menschen hatten sie normalerweise schon genug "Erfahrungen"! Mit Hunden kommen sie klar, also was soll das?

    Wo sind wir denn hingekommen? Meine allererste Hündin, die ich mit 16 aus dem Tierheim geholt habe (der vorherige Familienhund war auch ein Freigeist), war nie an der Leine und super verträglich, obwohl sie mit verschiedensten Hunden klarkommen mußte. Beißereien gab es in ihrem ganzen Leben nicht einmal!!!!!!
    Meine Pflegehunde, super verträglich! Meine eigenen, zwei davon absolut verträglich, zwei nicht auf Anhieb, aber ohne Beissereien!
    Pflegehunde, bei denen ich nicht riskieren will daß sie abhauen, und sie deshalb an der Leine bleiben müssen, laufen an einer Flexi, und dürfen trotzdem zu anderen Hunden!


    Kappeleien mag es wohl geben, bei mir aber seeeehr selten! Der Einzige Hund in meinem ganzen Leben, der mir jemals Probleme gemacht hat, war mein Hütehund, und ich bedauere heute noch, daß ich ihn nicht habe kastrieren lassen! Das hätte wahrscheinlich vieles entschärft!


    Nimm Deinen Hut wieder runter!
    Das war auf die Beiträge geantwortet, wo es anscheinend regelmässig zu Beissereien kommt. Wir hatten wie gesagt ewig keine Beissereien, obwohl ich regelmässig Hunde bei mir aufnehme, die ich nicht kenne!


    Hihi, und ich kenne einen Berner Sennen-Besitzer, der Hund ist echt riesig, der zu seinem Hund immer wenn ich mit meinen Pinscherchen entgegenkomme sagt: "Frühstück Leo!" Wir haben beide darüber schon herzlich gelacht! Mit Humor geht´s nämlich auch!
    Nicht jeder Hund ist eine Bestie .... ähem, die wenigsten sind es! Wie gesagt, ich bin seit vielen Jahren keiner Bestie mehr begegnet. Und was Hundebegegnungen mit Nicht-Bestien angeht, bin ich ziemlich entspannt.


    Auch im Berufsleben läßt es sich nicht vermeiden, auch mit ungeliebten Kollegen zusammenarbeiten. Da muß ich mich arrangieren, geht nicht anders!
    Und wenn meine Hunde mal einen echt nicht leiden können, dann wird ein bischen Furore gemacht, und jeder zieht seines Weges. Innerhundlich, vorausgesetzt alle verstehen die Hundesprache, ist sowas nämlich kein Problem!