Meine Mädels haben sich nach ihrer Kastration mit 7 und 8 Jahren nicht im Geringsten verändert!
Mein damaliger Rüde (unkastriert) hat sich im Alter sehr verändert, weil er einfach nichtmehr so konnte wie er wollte! Es geht also auch andersherum!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMeine Mädels haben sich nach ihrer Kastration mit 7 und 8 Jahren nicht im Geringsten verändert!
Mein damaliger Rüde (unkastriert) hat sich im Alter sehr verändert, weil er einfach nichtmehr so konnte wie er wollte! Es geht also auch andersherum!
Gerade im Training sein, andere Hunde abblocken, etc. p.p. .....
nur mal ne Frage, seid ihr sicher, daß eure Hunde das auch wollen??????
Meine wollen nämlich durchaus Hundekontakt! Zum Glück habe ich ein Rudel, das immer wieder Pflegehunde aufnehmen muß. Insofern KANN ich ihnen nichtmal aus Versehen (falscher Verknüpfung) anerziehen, daß unbekannte Hunde Feinde schlechthin sind. Will ich aber auch garnicht! Verstecken sie sich hinter mir, aus welchen Gründen auch immer (für die heissen Kastanien bin immer noch ich zuständig), beschütze ich sie. Ansonsten finde ich unverkrampfte Hundekontakte (DAS funktioniert ja meistens, die Besitzer sind verkrampft!) sehr erfreulich, in heutiger Zeit aber immer schwieriger!
Ich kenne ein Dreier,- und ein Viererrudel, mit denen Begegnungen völlig ungezwungen ablaufen, was ich persönlich total klasse finde. Dann gibt es jede Menge Hunde, die wir halt so kennen, mit denen auch alles total entspannt ist. Aber mit manchen Hunden, die garnix dürfen, ist es schon manchmal ein Krampf!
Turid Rugaas: Calming Signals
Ich war noch nie in einer Hundeschule, und meine Hunde sind auch nur für den Hausgebrauch erzogen.
Z.B. "Platz und Bleib" , oder "Fass" kann keiner davon. Dafür aber "kommt mal alle her", "langsam", und "hierher, sofort!" Auf "kommt mal alle her" hören sie gut, auf "langsam" auch, auf "hierher" schon nichtmehr so gut. Könnte ja was anderes spannendes vor Ort sein!
Die sind nicht Hundeplatztauglich, in keinster Weise, aber trotzdem letztendlich verträglich! Wie sollte ich sonst immer wieder neue Hunde als Pflegehunde ins bestehende Rudel aufnehmen können? Ginge nicht!
Nöööö, dümmer aber auch nicht!!!!!
Bei meinem "Zitterer" ist es so, daß er einfach zittert. Er will nichts erreichen und hat auch keine Probleme, er zittert einfach nur. In seinem Fall war es das Beste, sein Zittern einfach zu ignorieren, und ihn als ganz normalen Hund zu behandeln. Er ist ein absolut problemloser Hund, und macht außer zittern garnichts!!!!
Feinde ahoi,
aber wie entspannt wäre das mit kastrierten Hunden beiderlei Geschlechts? Oder auch nur einseitig? Reicht ja!
Bussi Ich habe auch zwei unkastrierte Rüden! ;o)
Ich sehe, Du wohnst in Hamburg Nord. Ich hatte meine Hunde für drei Wochen in einer Pflegfestelle in Uetersen, und war sehr zufrieden. Falls Du sie noch brauchst, kann ich Dir die Telefonnummer geben. Ich kann hier leider keine P.M.´s schreiben ...
Ich kenne das von Zwergpinschern, und habe auch selbst ein solches Exemplar. Der liegt jetzt z.B. ganz entspannt nach einem Spaziergang auf meinem Schoß, und zittert. Irgendwie zittert er fast immer. Weil er aber soweit kerngesund ist (er hat Spondylose, momentan aber keinen Schub), nehme ich das halt als gegeben hin, und beachte es nicht mehr weiter. Immerhin wird er bald acht .... ;o)
Meine anderen drei Zwergpinscher zittern zwar auch mal, aber eher selten bis sehr selten.
ZitatIch denke Ferik meinte freilaufende laeufige Huendin auf gekennzeichneter Hundewiese (die eben fuer den Freilauf aller Hunde gedacht ist - so kenne ich unsere Hundeparks hier ).
In unseren Hundeparks sind laeufige Huendinnen auch nicht gewuenscht....eben weil dann automatisch fuer alle Rueden Leinenzwang gilt an einem Ort der ja den Freilauf aller foerdern soll.
Ja, ja, das hatte ich auch gemeint! ;o)