welchen Einfluss spezielle Gemüsesorten
Oha. Das ist für die Forschung ne echte Herausforderung Also welche Stoffe und wieviel davon überhaupt in Pflanzen stecken.
Allein in den Blättern vom normalen Garten-Thymian stecken über 35 Wirkstoffe! Einige werden von der Verdauung aufgespalten und andere stellen bislang unerforschte Dinge im Darm an
Manchmal lohnt da der Blick über den (westlichen) Tellerrand. Mal weg von Analytik und Studien. Rein in den Bereich Naturheilkunde, traditionelle Phythotherapie, Klostermedizin, TCM oder Ganzheitliche Ernährung. Alternative Wissensquellen, welche durchaus auch aussagekräftig sein können.
Also nicht, was bewirkt ein einzelner Wirkstoff im Darm, sondern was bewirkt die Vielfalt unterschiedlicher Gemüsesorten, sortiert nach Geschmacksrichtung ( süß, bitter, scharf) und bei TCM auch nach thermischen Eigenschaften ( kühl/kalt, neutral, warm).
Hunde haben schon immer grüne Pflanzen, Halme, Rinden und Wurzeln selektiv aufgenommen. Vielleicht um die unterschiedlichen Futterrationen auszugleichen und das Mikrobiom zu stärken
Hier gibts Listen von A-Z (Gemüse) mit den verschiedenen Eigenschaften und Wirkrichtungen ( nach TCM)
Für die Störschnute im Napf:
Kürbissüppchen mit Mais/Linsennudeln, Zucchini, Apfel, Kümmel, getr. Brennnessel. Leinöl