Ich habe noch nie den Proteinbedarf ausgerechnet. Ich wüsste gar nicht wie man das ausrechnet für einen 34 Kg Hund
Richtlinien und Empfehlungen in Bezug auf den Proteinbedarf sind wissenschaftlich sehr irrtumsanfällig und wurden in der Vergangenheit mehrfach korrigiert. Inzwischen rudert man mit Formeln und Berechnungen mächtig zurück.
Der Proteinbedarf des Hundes hängt immer mit dem Energiebedarf zusammen und den Energiebedarf kann man mit allen gängigen Berechnungen nur "umschreiben".
Außerdem ist der Proteinbedarf von vielen Faktoren abhängig, wie Alter, ggf. Rasse, Gesundheitszustand, Stresseinflüsse und letztlich auch von der Verdaulichkeit des zugeführten Proteins.
Entsprechend der täglichen Aktivität des Hundes ändert sich der Proteinbedarf ebenso und allein für den zusätzlichen Proteinbedarf während des Fellwechsels wird ein Plus von 20% des Proteinwertes empfohlen.
Prof. Zentek schreibt zum Thema Proteinbedarf in der Zeitschrift "Der Hund 07/21":
Zitat:
"Ein grober genereller Richtwert besagt, dass 2-6 Gramm Rohprotein pro Kilogramm Körpergewicht ausreichen, um den Hund mit essentiellen Aminosäuren zu versorgen."
Danke Herr Professor. Damit kann man rechnen, ohne das Hirn zu verknoten
Es gibt übrigens super Proteintabellen aus der Sporternährung, die den Eiweißgehalt unterschiedlicher Lebensmittel pro 100g benennen. Diese Listen finde ich z.B. für die Hundeküche sehr praktisch. So bekommt man ganz gut den Überblick, wie der Proteinbedarf über normale Nahrungsmittel gedeckt werden kann.