Beiträge von Audrey II

    Dann Wechsel ich mal zu den Allesfütterer

    Ach Quatsch! Irgendwie werden meine Scherze hier immer missverstanden :D


    Im Prinzip bin ich selbst schon seit 30 Jahren "Allesfütterer". Hab mich ja nie nach irgendeinem Konzept gerichtet. Damals wurde fast nur noch in den sozialen Medien gebarft. Ich fand aber "Essensreste" und gekochte Nahrung aus frischen Zutaten aufgrund der "Vorgeschichte" des Hundes sehr viel artgerechter bzw. ursprünglicher als das ganze rohe Zeugs.

    Der "Pottkieker" war damals das Pendant zum Barf-Thread hier im Forum. :p


    Inzwischen hat sich das ganze Gerede um Hundeernährung wieder normalisiert..... finde ich. Jeder füttert eben so, wie es der eigene Hund verträgt und nicht wie es von XY vorgegeben wird. Ist das Ganze auch noch ausgewogen und bedarfsgerecht....um so besser. Dann ist es auch egal ob roh, gekocht, Fertignahrung oder mal ne gewürzte Bratwurst zwischendurch. :smile:

    Also.....auch Dosenköche und "Einweicher" dürfen hier schreiben :lol:

    Hurra, die Blutwerte sind da und es ist alles ok :smile: Nur Erythrozyten ( RBC) und Hämoglobin( HGB) sind windhundentsprechend etwas erhöht. B12 und Folsäure werden extern eingeschickt und dauern etwas länger.

    Auch die Kotprobe war unauffällig.....trotz "Streetfood" :D

    Hätte mich auch gewundert. Mein parasitenfeindliches "Rat Pack" Oregano, Basilikum und Rosmarin lassen jeden Wurm und Giardien das Weite suchen.

    Ist so, als wenn du im Restaurant essen gehen willst und der ganze Laden stinkt nach Klostein. Da möchte man nicht lange verweilen :lol:

    Reinfleischdose mit Huhn, Lunderland Schonkost und Reisflocken eingeweicht in Brühe

    Das ist jetzt aber mal sehr grenzwertig gekocht :D Dose und eingeweichte Flocken zählen nicht. Da reisst dich nur noch das gekochte Gemüse raus. Na gut......auch die Brühe :pfeif:


    Heute im Napf:

    Rindermuskel-Mix, Kichererbsenspirelli, Zucchini, Nashi-Birne, Löwenzahn/Basilikum-Mix, geröstete (gehobelte) Mandeln für den Geschmack, Oregano, Hanföl

    Making of

    Grundgütiger :D Der Wahnsinn! Das nenn` ich mal eine Hundeküche :lol:


    Außerdem hab ich Kekse gebacken - ganz einfach, nur Ei, Joghurt, Mehl

    Au fein.....Hasenköttel-Kekse :D Meine ersten Kekskreationen wurden hier von Sabine ( Terrorfussel) frech als "Knochenkot-Kekse" bezeichnet. Unvergessen. Hat man Knochenkot mit Bild gegoogelt, erschienen meine Kekse :lol:


    Gibst du die geschnittenen Riegel dann in einem Rutsch zum Kauen und Knuspern?

    Die Riegel habe ich speziell für den windigen Nimmersatt erfunden. Mit Zwieback oder trockener Schrippe kann ich der nicht kommen ;)

    Entsprechend kommt auch viel energiereiches Zeugs rein, wie u.a. Haferflocken, Schmalz, Erdnussbutter, Nüsse, Kokosflocken, Banane, Mascarpone.

    Davon gibts morgens vor dem 1. Gassigang ein Riegel und abends vor dem Schlafengehen auch. Man kann die Riegel natürlich auch zerbröseln und als Belohnungshappen verwenden.

    Je nach Zutaten, Backdauer und Lagerung sind sie mal knusprig und mal weicher. Erst luftgetrocknet, dann im Kühlschrank gelagert und z.T. auch eingefroren sind die Riegel auch länger haltbar. Wie lange weiß ich nicht. Innerhalb einer Woche sind alle weg :lol:

    Heute wurde gebacken.

    Ein Blech "Resteküche" mit Dinkelmehl, feine Haferflocken, Leinsamenschrot, übereife Banane, Rest Tworok, Babygläschen Lachs mit Gemüse, Hanfsamen und geröstete gehobelte Mandeln.


    .....und als Riegel :smile:


    Geht natürlich auch "mager" mit weniger kalorienreichen Zutaten. Gemüseriegel mit Cheddar oder was einem sonst noch einfällt :smile:

    für mich ist dieser Hund noch absolut im Normalbereich

    Na klar :smile: War nur ein Scherz mit dem Übergewicht ;)


    Gibt es einen bestimmten Grund, warum du sie so arg an der unteren Grenze hälst?

    Das tue ich nicht. Ich stopfe alles in sie hinein was geht :D

    Durch das Bald Thigh Syndrom hat dieser Hund einen recht großen Energiebedarf. Gleichzeitig gibts es aber auch Unverträglichkeiten und einen "sensiblen" Magen-Darm-Trakt. Ich kann also nicht Fett und KH in großen Mengen füttern.

    Morgens gibts das gekochte Menü mit frischen Zutaten und dann über den Tag verteilt kleine Mahlzeiten mit Trofu, Banane und selbstgebackenen Energieriegeln. Ginge es nach dem Hund, müsste ich alle 2 Stunden "Brennstoff" nachlegen =)

    Hast mal Mera getestet?

    Ich warte erstmal die Ergebnisse der Untersuchungen ab :smile:

    Bei der Ashley hatte ja ein massiver B12 Mangel zu Magen-Darm Problemen geführt. Beim Rippchen war der Wert auch eher niedrig. Folsäure sogar schon im Mangelbereich. Wurde dann entsprechend supplementiert. Jetzt ist eh ein Kontrollcheck fällig.

    Auf Giardien lasse ich auch gleich noch testen.


    Ich möchte etwas grösseres machen, meine kleinen Kekse. Eher was zum richtig fressen oder knabbern.

    Aus Dinkel oder Buchweizen Mehl.

    Na, ich backe ja inzwischen auch keine Kekse mehr, sondern Bleche :lol:

    Hier gibts jetzt "Energieriegel". Mal zurückblättern. Habe schon viele Rezepte gepostet ;)

    Dieses hier besteht aus:

    Dinkel-Hanfmehl, Haferflocken, Leinsamenschrot, Möhren (Babyglas), Löffel Erdnussbutter, Galgant, Oregano, Petersilie + Hanfsamen oben drauf


    ich bin überhaupt kein befürworter von josera

    Hat sich bei mir auch erledigt xD


    Heute im Napf:

    Eintopf mit Rinderknorpelmix/Geflügelwieder, Pellkartoffeln, Zucchini, Nashi Birne/Melone, frischer Basilikum, Hanföl

    welches Trockenfutter war das?

    Das war Josera Optiness. Die Sorte mit Lamm/Batate wurde besser vertragen.

    Nächste Woche ist ein Blutbild fällig + Pankreas, B12 / Folsäure und ne Kotuntersuchung. Ich möchte ausschließen, dass es noch andere Ursachen für die Unverträglichkeiten gibt.

    Ansonsten ist der kleine Kobold gut drauf :smile:

    Hier stehen Veränderungen an. Das Rippchen verträgt das Trockenfutter nicht mehr. Bin ja eh kein Fan von dem Zeug und die Verträglichkeit war auch immer grenzwertig, aber ich habe einfach keine andere Möglichkeit gesehen, dem hohen Energiebedarf des Hundes irgendwie gerecht zu werden.

    Gestern dann der worst case xD

    Ich hatte eine andere Sorte gekauft, die wohl viel zu viel Getreide für den Windhund enthielt und mir den ganzen Tag unglaublich viele stinkige Kothaufen beschert hat :ugly:

    Und nicht nur das. Der Hund hatte den ganzen Tag Blähungen und die ganze Bude stank entsprechend. Bin ja einiges gewöhnt, aber Analdrüsensekret verströmt dagegen einen blumigen Duft :lepra: :D


    In der Nacht dann noch ein paar quietschende Darmgeräusche und dann war alles durch. Heute morgen wieder alles ok, nachdem es gestern abend noch ein paar Pellkartoffeln mit Kümmel gab.

    Ich lass das Trofu jetzt erst mal weg. Muss mir nur überlegen, wie ich den Energiebedarf decke, da weder KH noch Fett in großen Mengen vertragen werden. Das wird ne Herausforderung :denker:


    Heute im Napf:

    Putenhack, Rote Linsen-Spirelli, Zucchini, Feldsalat/Basilikum-Mix, Apfel, Kümmel, Hanföl

    Bjarki hat leider gestern die Spaghetti Bolognese ausgekotzt. Ihm ging es aber nicht schlecht

    Der ist ja pfiffig :smile: So kann man das leckere Menü gleich 2x fressen :lol:


    Das Rippchen läuft wieder mit Wintermantel....grummel....grummel. Wir dachten, es ist schon Frühling xD


    Heute im Napf:

    Puten-Hackfleisch( Angebot bei Lidl), Kichererbsenspirelli, Zucchini, Apfel, Feldsalat/Löwenzahn-Mix, Oregano, Hanföl

    aber den Mädels ist's egal, ihnen schmeckt's, egal, wie es aussieht

    Na klar :smile: Sind ja keine Sichtfresser sondern Geruchsfresser :D

    Das Rippchen sortiert nix aus. Ich muss eigentlich nichts pürieren. Reis, Couscous und Co. werden nicht so gut vertragen, als bleibe ich bei den Nudeln und ab und zu Pellkartoffeln. Das Gemüse ist weich gekocht und muss auch nicht zerdrückt werden. Salat kann ich auch ohne Probleme untermischen.

    Die windige Gräte haut alles weg :D


    Heute im Napf:

    Entenkarkasse(gewolft), Sprotten, Nudel-Mix, Zucchini, Apfel, frischer Basilikum, Kümmel, Hanföl


    Gebacken wurde ein Blech Frischkäse/Cheddar-Pizza :smile: