Beiträge von Audrey II

    möchte ja nicht einfach vom Pöbel angefasst werden

    Ja genau! Der unsensible Berliner Pöbel :lol: Muss immer alles anfassen :D


    Tatsächlich sind hier eher die klassischen Hunderassen vertreten. Pudel, Goldi, Westie, Labrador und vermehrt Zwergspitze. Vor 2 Jahren war die Gräte der einzige (Tierschutz)Windhund im Kiez. Ok....die Störnase sah schon sehr wie ne Karkasse aus. Da kam niemand vorbei ohne Bermerkung. Oh.....ein Windspiel :pfeif:


    Richtig heftig wurde es dann, als das Rippchen schon bei 15° nach einem Mantel verlangte. Warm eingewickelt wirkte sie schon sehr exotisch neben den kernigen, abgehärteten Berliner Artgenossen. Kein Hund braucht einen Mantel. Das ist gegen die Natur!

    Oh manno......ich sage, der halbe Hund ist aber nackt. Waaas? Der hat kein Fell? Das ist ja erst recht "gegen die Natur" xD

    Berliner Schnauze, halt :lol:

    Solche Sprüche dann von solchen Leuten sind einfach nur zum Kopfschütteln..

    Ich glaube, die Leute wollen irgendwie witzig rüber kommen. Viele haben den Namen Galgo noch nie gehört und immer "Dalgo" verstanden. Was für ne komische Rasse das wäre :lol:


    Die beugen sich auch gerne mitleidig über den Hund, um das zarte Köpfchen zu streicheln. Da zuckt der empörte Windhund gleich zurück. Gucken ja, aber nicht anfassen! :wuetend:

    Sofort kippt die Stimmung bei den Zurückgewiesenen. Der Hund ist ja völlig gestört. Nicht nur am Verhungern, sondern auch noch ein panischer Psychopath xD

    Nur die Kinder sind hier schon weiter. Ganze Schulklassen brechen in Entzücken aus, wenn das Rippchen vorbei schwebt......"Boah....ein Windhund! Voll krass" :D

    Die "Dalgo-Leute" bleiben weiterhin bockig und latschen mit ihren großen und kleinen Dampfwalzen finster dreinblickend an mir vorbei. Ein Hund, der sich nicht anfassen lässt.....also nee :lol:

    Sie soll langsam und gesund zunehmen

    Hm.....wie alt ist Peggy jetzt?

    Ältere Hunde nehmen ab, weil sich die Muskelmasse abbaut. Ähnlich wie bei uns ;)

    Statt Fett und KH liegt der Fokus beim Senior eher auf hochwertiges Protein, um wenigstens den Erhalt der Muskelmasse zu gewährleisten.

    Nun ist Protein ja kein großer Energieträger. Insgesamt kann man also die Kalorienmenge etwas erhöhen, in dem man energiereiche Nahrungsmittel füttert. Trotzdem sollte das Futter beim Senior leicht verdaulich sein. Also weder Fett noch KH im Übermaß.

    Leider ist das wieder so eine Gratwanderung zwischen Wunschgewicht, Bedarf und Verträglichkeit. Ein paar Gramm weniger schaden dem Senior übrigens nicht. Man kann so ggf. einer zunehmenden Belastung der Gelenke entgegenwirken, um Arthrose vorzubeugen oder nicht noch zu verschlimmern.


    Für die Störnase gab es heute:

    Kaninchen-Mix, Linsenhörnchen, Fenchel, Zucchini, Apfel, Schafsjoghurt, Ananassalbei, Oregano, Rapsöl

    Sie ist einfach so eine hübsche

    Ja, für mich auch.......trotz vieler Narben und wenig Fell ;)

    Übrigens kann ich dir ein gutes Buch empfehlen. Kein Kochbuch :D , aber viel Infos und Hilfestellungen rund um den (Tierschutz)Galgo.

    "GALGOS ....Vom Campo auf die Couch" ( Claudia Gaede/Thomas Ebbrecht)

    Ich hab`s auch und finde es wirklich super für "Windhund-Einsteiger" :smile:

    Peppino fragt an, ob er mal einen Nachmittig als Vorkoster bei dir abhängen darf,

    Haha.....da muss er sich hinten anstellen. Die "Vorkoster-Plätze" sind sehr beliebt :D

    Das Rippchen hat sich schon mal die 1. Reihe gesichert ;)


    Gebacken wurde: Möhrenriegel mit Erdnussbutter und Emmentaler Käse


    Im Napf:

    Rest Putenhack/Thunfisch, Couscous, Zucchini, Tomate, Apfel, Feldsalat, Oregano, Rapsöl

    Den abgezäunten Freilauf den wir hier in Oberhausen haben ist wohl momentan nicht verfügbar... es ist echt furchtbar

    Hier wurde der "Käfig" mit viel Tamtam offiziell eingeweiht. Ganz so furchtbar ist der jetzt nicht, aber eben viel zu klein für einen Windhund.

    Das Rippchen stand nur rum und wußte nix mit sich anzufangen :D


    Ganz anders am Feldrand. Gleich im Jagdmodus =)

    Da wir ja wie gesagt hier nichts abgezäuntes haben, ist das manchmal schwierig

    Ja, finde ich auch schwierig mit dem eingezäunten Gelände. Es gibt hier ein paar "Auslaufkäfige" so um die 2000qm, aber da wirds dann oft zu eng für den Windhund und so richtig flitzen geht auch nicht.

    Rund um Berlin sind große Felder mit Sicht bis zum Horizont. Diese Felder erinnern sehr stark an die spanischen Jagdreviere. Da kann ich unmöglich mit einem Galgo laufen, der nichts anderes kennt als die Jagd. Die Gegend ist auch sehr wildreich ( Rehe, Hasen) und teilweise durch stark befahrene Bundesstraßen geteilt. Für einen jagenden Galgo gibts keine Grenzen und Brandenburgs Jäger sind auch nicht zimperlich.


    Ich habe mich ja bewußt nicht für einen Jungspund entschieden, trotzdem braucht auch eine ältere Galga ihren Auslauf. Der muss aber nicht bis zur totalen Erschöpfung ausarten. Wenn hier 3x in den (umzäunten)Kleingärten ordentlich Gas gegeben wird, ist der Spuk nach 5 Minuten vorbei.


    In diesem Jahr gings zum 1. Mal in die großen Hundeauslaufgebiete mit viel Wald und Seen, aber kein Wild ( außer ggf. Wildschweine). Da war ich sehr erstaunt, dass die freilaufende Galga gar nicht "auf und davon" wollte ;)


    Sie trabte die Wege entlang, sprang ab und zu mal über einen Baumstamm und lief ansonsten brav an meiner Seite :smile:





    Nach 2 Stunden Schnüffelrunde im Park ist sie mehr erschöpft :D

    Das Rippchen war heute auf der Waage und doch tatsächlich etwas zugenommen. Das bedeutet, dass sich nach 2 Jahren der Stoffwechsel ihrer jetzigen Lebenssituation angepasst hat und nicht mehr auf Leistung ausgerichtet ist.

    Das bedeutet auch, dass die Kalorien in Zukunft kontrollierter dem Hund zugeführt werden müssen. Sie verbraucht immer noch mehr als genug, aber auf besonders energiereiche Nahrung kann ich zukünftig verzichten.

    Nicht dass sich da langsam ein Tönnchen entwickelt :lol:


    Nur die leckeren Riegel müssen bleiben. Darauf besteht sie ;)


    Außerdem starte ich mal eine Testwoche ohne zusätzliches Trockenfutter. Dafür wird das gekochte Menü aufgeteilt ( morgens und mittags). Nachmittags gibts dann eine leichte Mahlzeit mit Couscous, Quark/Tworog, Obst, veganen Frischkäse, Nussmus und was sonst noch geht. Vielleicht auch mal ne selbstgebackene Gemüsepizza :smile:

    Als Zusatz: Vitamin Optimix Senior von Futtermedicus oder eine ähnliche Calciumergänzung.


    Heute im Napf:

    Putenhack, Couscous( Kochbeutel), Fenchel, Zucchini, Apfel, Oregano, frischer Löwenzahn, Rapsöl