Beiträge von Audrey II

    Vollkornnudeln waren wohl keine gute Idee, der Hund hat Durchfall.

    Aktuell haben viele Hunde Durchfall. Hitze verursacht Stress. Auch beim Hund. Die Folge sind Magen-Darm-Beschwerden bis hin zu Entzündungen.

    Fürs Rippchen gabs heute nur ein leichtes Frühstück mit Couscous, Tworok und Hafermilch.




    Sie hat heute morgen viel Gras gefressen. Ein Zeichen, dass auch bei ihr nicht alles im Gleichgewicht ist.

    Heute Mittag gibts dann Fisch mit Couscous, Fenchel, Apfel und ein paar Kräutern.



    Auf Kauzeug verzichte ich jetzt ganz. Das gefällt der Gräte zwar nicht, aber diese bindegewebehaltige fettigen Proteinbomben gehn jetzt gar nicht xD

    Das war ein guter Tipp davon gebe ich Peggy hin und wieder mal einen Teelöffel

    Jo.....Erdnussbutter gibts hier schon in der 3. Hundegeneration und war bzw. ist bei allen meinen Hunden sehr beliebt :smile:

    Der spanische Gräte wird traditionell Erdnussbutter als Tapas serviert ( mit Pumpernickel) :D



    Im Napf heute:

    Kaninchen, Mais/Linsennudeln, Zucchini, Tomate, Apfel, Oregano, getr. Brennnessel, Rapsöl



    Jetzt wird gechillt :smile:


    Schon zu zweit sind die echt heftig

    Jo, kann ich mir vorstellen. Lausige Raptorenbande :lol:


    Das Rippchen wurde zusammen mit 2 Rüden abgegeben. Ich nehme an, die 3 waren im gleichen Zwinger. So wie die kleine Gräte aussah, waren die Jungs nicht zimperlich mit ihr und haben sie ganz übel gemobbt.

    Jedenfalls mag sie keine wilden Raufereien, kein Bellen, Bedrängen und übergriffiges Beschnüffeln. Sie ist da aber auch eher ne "Prinzessin auf der Erbse", denn sie mag es grundsätzlich nicht laut, nicht kalt, nicht nass, nicht windig, nicht hart und nicht aufdringlich :roll:

    Seit ich sie habe, schwebe ich nur noch durch die Wohnung, stelle das Radio leise, schimpfe nicht ins Telefon, klapper nicht mit den Töpfen und entschuldige mich, wenn mir mal der Kochlöffel runter fällt :D

    Was so grundkommandos angeht ist sie absolut unmotiviert.

    Stubide Wiederholungen oder kleinkarierte Anweisungen hält der Galgo für entbehrlich :D

    Einen Preis für außergewöhnliche Gehorsamkeit wird meine Langnase wohl nicht gewinnen. Was ja nicht heißt, dass ein Galgo geistig minderbegabt ist. Im Gegenteil. Seine Schlauheit setzt er lieber für persönliche Zwecke ein, z.B. auf geschickten Diebeszügen durchs Haus :lol:


    Manchmal denke ich auch das ea einfach total unbequem für sie ist, wegen ihrer langen Beine.. (vielleicht kann das ja jemand bestätigen)

    Jo, kann ich bestätigen. Wer hockt schon gern auf spitzen Knochen. Hier schwebt die Galga beim "Sitz" ca. 5cm über dem Boden. Es sei denn, die Unterlage ist weich und erfüllt die persönlichen Komfortansprüche :D


    aber da auch der Rückruf momentan so überhaupt nicht funktioniert, ist das einfach schwierig.

    Rückruf ist ne Herausforderung. Meine Störnase war 6 Jahre bei einem Jäger. Da gabs höchstens einen Pfiff, aber kein Jäger brüllt einem flitzenden Windhund hinterher. Der Hund hatte nicht mal einen Namen.

    Auf "hier" oder "komm" wird gar nicht reagiert. Ich setze ihren (neuen) Namen als Rückruf ein.....also eher ein Singsang wie Jooosiiie. Den findet sie wohl interessant :smile:

    Zuverlässig ist dieser Rückruf aber auch nicht. Wird weiter mit Belohnung trainiert.

    Hier geht die Galga überwiegend an der Schlepp. Wir wohnen am Stadtrand. Trotzdem ist hier viel los. Füchse, Eichhörnchen, Katzen, Waschbären und Wildschweine kreuzen regelmäßig unseren Weg.


    Freilauf gibts jeden Morgen in den Kleingärten. Die sind aufgrund der Wildschweine mit Toren ausgestattet und die Wege sind lang wie ne Rennbahn. Seit ein paar Wochen darf der Hund auch ins Hundeauslaufgebiet. Ich habe 2 Jahre an der Bindung gearbeitet und tatsächlich bleibt der Windhund in meiner Nähe.

    Auslaufkäfige von 2000qm findet sie dagegen nur schrecklich. Vielleicht erinnert sie das an die spanischen Zwingeranlagen. Jedenfalls läuft sie da keinen Schritt.


    Ich hoffe sie hat ganz bald mal die Möglichkeit mit anderen windigen zu spielen

    Hier gibts kaum andere Windhunde. Das finde ich auch schade. Die haben schon eine spezielle Kommunikation untereinander. Mit den Grobmotorikern hier hat der Feingeist nix am Hut :D

    da Peggy eh der Meinung ist das Gemüse überbewertet wird

    Man kann fast jedes Gemüse auch leicht anbraten, z.B. in Erdnussbutter, Kokosfett, Gänseschmalz, Veggieschmalz u.a.

    Wenn die Möglichkeit besteht, kann man das Gemüse auch grillen. Auch im Backofen mit etwas Käse drüber wird Gemüse für den Hund attraktiver :smile:

    Ist ein bisschen mehr Aufwand, aber vielleicht wird so mancher Gemüsemuffel ja vom Geschmack überrascht ;)


    Heute im Napf:

    Rinder-Mix, Linsenhörnchen, Zucchini, Apfel, in Butter gedünstete sehr reife Banane, Kümmel/Basilikum, Leinöl


    Gebacken wurde eine Bratwurst-Pizza :D

    Dinkelmehl, Haferflocken, Pumpernickel, Petersilie(TK), Emmentaler Käse, Hanfsamen, Hafermilch und Rostbratwürstchen


    Die Störnase hat heute morgen wieder den "wilden Kobold" gespielt und ist die Koloniewege wie eine Wahnsinnige rauf und runter gerast. Da musste wohl mal Energie "entladen" werden :D


    bei tamilo ist im blutbild der proteinwert und magnesium etwas niedrig und der kalium sowie harnstoff etwas höher.

    Leichte Abweichungen von der Norm geben eigentlich kein Grund zur Sorge :smile:


    alle werte seien noch ok,so der tierarzt.

    Jo, ich denke, da gibts schon ein paar Sicherheitsspannen bei den Referenzwerten ;) Die TÄ sind da oftmals sehr viel entspannter als wir als Hundehalter.

    Für mich persönlich dienen die Blutwerte auch als Orientierung und ich schenke Tendenzen ob nun nach oben oder nach unten immer Beachtung.

    Für mich gehen die Werte von deinem Hund in Richtung Niere. Nur in die Richtung. Es muss kein Nierenwert erhöht sein und auch keine Erkrankung vorliegen. Nur eine Überlegung :smile:


    Ein gesunder Hund scheidet Kalium, das er mit dem Futter aufnimmt und welches der Körper nicht benötigt, über die Nieren wieder aus. Funktioniert das nicht zu 100% kann sich der Kaliumwert ggf. leicht erhöhen. Kriegt man aber wieder hin, in dem man auf kaliumarme Nahrungsmittel achtet und die Nieren etwas entlastet.


    Harnstoff wird zwar in der Leber aus Ammoniak und Kohlendioxid gebildet, aber zu 90% über die Nieren ausgeschieden. Auch hier kann man schauen, ob man auf bindegewebehaltiges Fleisch verzichtet und generell 1-2 Veggie-Tage in der Woche einlegt.


    Wenn die Gesamteiweißkonzentration leicht erniedrigt ist, geht ggf. Protein über schwächelnde Nieren verloren, aber das wäre dann schon eine Nierenfunktionsstörung. Der verminderte Wert hat da wohl eine andere Ursache.


    Wenn kein Magnesiummangel besteht muss man auch nix ergänzen. Es gibt magnesiumreiche Nahrungsmittel, wie Vollkornprodukte, Haferflocken, Nüsse und verschiedene Gemüsesorten, die man füttern kann.


    Löwenzahn und Brennnessel sind gut für den Gallenfluss und landen bei mir z.B. regelmäßig im Napf ;)


    Ich würde die Blutbilder dokumentieren, damit man erkennt, ob sich die Werte verändern.



    Hab von Freunden jetzt gehört, dass sie ihrem Rüden ab und zu Ashwagandha geben, wenn sie ihn für ein paar Stunden alleine lassen

    Jaaa......Adaptogene sind Heilpflanzen, die dem Organismus helfen, Stresssituationen zu meistern. Ginseng und Shiitake gehören auch dazu oder Tulsi.

    Ich bin mir nicht sicher bei der Dosierung. Langfristig wurde wohl (wissenschaftlich) auf Leberschäden hingewiesen, aber da weiß ich nix Genaues.

    Das beruhigt mich so ungemein das die windigen alle so bekloppt sind.

    Und nicht nur die. Auch als Halter passt man sich diesen zauberhaften Wesen an.....und wird ein bisschen "bekloppt" :D

    Ok, ich nenne es "freigeistig". Klingt netter ;)


    Könnt mich ständig über sie kaputt lachen

    Aber Vorsicht. Die Gräten sind Meister der subtilen Manipulation :smile: Du merkst es kaum und schon beherrschen sie dein Sofa, dein Bett und deine Kochtöpfe :lol:


    So.....heute im Napf:

    Geräucherte Forelle, Mais/Linsennudeln, Fenchel, gelbe Zucchini, Apfel, Salbei/Minze/Basilikum-Mix, Kümmel


    Nach 2 Monaten ist die Ergänzung mit Folsäure jetzt beendet. Die Speicher sollten aufgefüllt sein.

    Da sie mein erster Windhund ist, denke ich mir noch viel zu oft "das kann doch nicht wahr sein", "die platzt doch bald", oder aber "die frisst mir noch die Haare vom kopf".

    Haha.....so ist es mir auch ergangen :D Hatte vorher Schäfer-Mixe und die haben deutlich weniger gefressen als dieser verfressene Raptor. Inzwischen habe ich aber kapiert, dass der Hund die Kalorien auch braucht.

    Das Rippchen ist für eine Galga recht klein und war bei ihrer Ankunft vor 2 Jahren sehr mager und knochig. Sie war 6 Jahre beim Jäger und bestand quasi nur aus ( nackter)Haut und Muskeln.

    Sie hat jetzt nicht zugenommen, aber sie sieht jetzt besser proportioniert aus ;)



    im Windhund thread gelesen

    Oh, da schau ich mal rein :smile:


    und wurde wohl mit 3 Monaten ausgesetzt

    Da hat sie ja noch Glück gehabt xD

    Wenn sie nicht traumatisiert ist, dann stehen dir sicher viele lustige und schöne Windhundjahre bevor. Die Gräten sind totale Kobolde und man hat viel zu lachen :D


    Gestern gebacken: Ein Blech Pizza

    Zutaten:

    Dinkelmehl, Haferflocken, Weizenkeime, Limburger, Petersilie(TK), Kümmel, Hafermilch


    Josera wird hier übrigens auch nicht vertragen. Riesige weiche Haufen! Ich mixe inzwischen unterschiedliche Trofus. Mal mit Fisch oder Lamm und mal ein Seniorfutter.

    Ich musste dem Mann auf die Finger hauen

    Koch dem Kerl wieder ein Suppenhuhn, damit er satt wird. Futterneid geht ja gar nicht :lol:


    Ich hab hier eine total verfressene und nicht zunehmen wollende 1 jährige galga zuhause

    Na endlich! Noch ne windige Gräte hier :smile:

    Also ich kann in die Raptorenschnute stopfen was ich will. Die hat einen Stoffwechsel wie ein Hochofen. Was an Kalorien in den Hund kommt, wird sofort verbrannt. Ich bin froh, dass ich das Gewicht über 2 Jahre halten konnte.


    Das Rippchen wird bekocht und bekommt zusätzlich noch eine Ration Trockenfutter. Ich kriege die sonst nicht annähernd satt. Zusätzlich backe ich regelmäßig "Energieriegel" mit Haferflocken, Erdnussbutter, Banane oder Schmalz u.a. und kalorienreiche "Pizza" mit Käse, Makrele, Schinken u.a.

    Rezepte oft "frei Schnauze" :D

    Was sie nicht gut verträgt, sind bindegewebehaltige Kauteile. Außer Hasenohren geht da wenig.


    Was wiegt deine Galga und welches Wunschgewicht soll sie erreichen. Wo kommt sie her? Erzähl mal ein bisschen :smile:


    Hier gabs heute:

    Rindermuskel-Mix, Mais/Linsennudeln, gelbe Zucchini, Fenchel, Apfel, Kümmel, frischer Löwenzahn, Leinöl


    Jo......hat geschmeckt. Wie immer :smile: