Beiträge von PeeWeeBlue

    Da steht was von Kennzeichnungen mit Sägespäne, sowas hab ich hier im Wald schon oft gesehen, oder machen das auch andere Sportler?
    Im Idealfall läuft der Hund an lockerer Leine neben dem HF, wie langweilig. Blue kann das, aber das mchen die auf den Bildern auch nicht und dann kann man auch so Joggenm und die Zeiten vergleichen. oder? Wo ist denn da noch der Unterschied zum Canicross?

    Klingt nach Rückenschule, Muskelaufbau im Rücken, guten Schuhen und einer guten Matratze. Die Rundrückenlümmeltage auf der Couch sind vorbei, der Teil des Körpers muss noch ein paar Jahre halten.

    Zitat

    Ps. 28km/h zu Fuss??? Bist du zufällig nebenbei noch Angler??? :headbash:


    Ich denke das kommt von der Analysesoftware. War aber auch nahe am Sprint. Übrigens hab ich erwähnt, dass ich letztens Moby Dick bei meinem Kumpel im Gartenteich gefangen habe... hab ihn wieder zurückgesetzt, weil er noch Teile von Captain Ahab suchen wollte.


    BH= Begleithundeprüfung? Wenn ja, die hat er. Geländelauf im THS? Was ist das? Ab erDu hast recht, das macht Sauspass, keine Ahnung warum ich mich davor immer gesträubt habe, wenn man geraten bekommt, sein Zugundehobby damit zu starten.

    GPS Logger hat sich vorerst geklärt, denn ... mein Handy kann das :gut: .


    Ich hab mich dazu entschieden unseren Trainingsintervall so zu gestalten, dass wir bis auf weiteres canicrossen, scootern und dann einen Tag Pause machen. Pause war gestern also heute Laufen mit Hund:


    Auf Grund von extremer Glätte hab ich die Strecke etwas verkürzt auf 1,6 km (laut Log-Datei). Weiter-Kommandos benötigte ich schon weniger als vorgestern und die Richtungskommandos, habe ja erst vor kurzem von links und rechts auf Haw und Gee gewechselt, klappen echt super.
    Wir waren im Schnitt zwar nur mit 12 km/h unterwegs aber hatten irgendwo auf den letzten 300m sogar eine Vmax von 28,6 km/h. Nur Fliegen ist schöner und ich dachte auch ich flieg gleich auf die Schna... . Jetzt weiß ich auch warum die in den Canicross-Videos immer so komisch laufen. Wenn man sich beim Laufen nicht leicht nach hinten beugt, dann ist das ganz schlecht fürs Modelgesicht.
    Ich bin immernoch dabei Gefühl für den Widerstand zu bekommen, den ich Blue gebe und werde wohl nächstes Mal die Strecke deutlich verlängern, denn das ist ja für Blue noch gar nix und bei mir geht da auch mehr. Die Rollerstrecke versuche ich dann am Schluß einzubauen.


    Morgen dann wieder Rollern. Das erste mal mit der neuen Magura HS 11 am Hinterrad wenn sie denn morgen früh in der Post ist.


    Aus Nepos "Unser erster Versuch":

    Zitat

    viele meinen ja sie würden ihre Hunde übervordern....aber eigentlich sollten deine Hunde locker 4 KM durchgaloppieren können...dann etwas einbrechen und die restlichen 2-3 KM wieder anziehen und galoppieren... 7KM ist nichts für einen Hund der Trainiert wird... Also trau es den beiden ruhig zu, dass sie mehr können.... momentan zeigen sie dir gerade mal 55% von dem was sie könnten:-)


    Hierüber denke ich fast täglich nach. Man will Wuffel nicht überfordern, wegen seiner Gesundheit und um seine Motivation zu erhalten. Aber wenn ich mir Blue angucke, dann kann der definitiv viel mehr an Strecke. Kraft und Tempo kommen dann.
    Nun verfolge ich ja derzeit einen ganz anderen Trainingsansatz als Nepo. Ich fahre nur kurze Strecken gegen die Bremse um dabei Konzentration zu fördern und Kraft aufzubauen, wenn letzteres denn überhaupt möglich ist bei der doch recht kurzen Anstrengung. Es ist sehr schwer den Mittelweg zwischen typgerechtem Fordern und Überfordern zu finden. daher gefällt mir das Canicrossen jetzt so sehr, weil ich da eben mal wirklich längere gemeinsame Erfahrungen habe und denke, dass der Sprung zur grösseren Scooterstrecke im angemessenen Tempo und konzentriertem Galopp dann viel leichter wird.

    Es gibt auch Geschirre wo so ein Teddyfell oder Vlies als Polster verwendet wird. Denke Du wirst das Problem bei jedem glatten Polster haben, egal aus welchem Material.

    Bist Du es irgendwo gefahren? Oder bestellst Du es so im Internet? Ich hab auch so ein Crossrad und vom Fahrkomfort ist da schon ein grosser Unterschied zum Mountainbike mit den breiteren Reifen, da ändert auch die Federgabel nicht viel dran. Nicht das Du nachher enttäuscht bist.
    Die Scheibenbremsen sind ja sogar hydraulisch, meist sind in der Preisklasse ja noch mechanische, welche nicht so gut wie eine gute V-Brake sein sollen, verbaut. Dafür sparen sie etwas bei den Schaltungskomponenten, aber der Motor läuft ja vorne.

    Zur Leinenführigkeit gibt es ja hier eine recht gute Anleitung auf der Startseite verlinkt und Du dürftest etliche Threads dazu finden, da wird was passendes dabei sein.


    Dass der Hund bei Sichtung anderer Hunde die Ohren zumacht ist in dem alter ja noch völlig normal. Hier empfiehlt sich immer das trainieren des Rückrufs mit Hilfe der Schleppleine, damit er sich nicht selbst belohnen kann, wenn er mal wieder nicht hört und spielen geht.
    "Ein Jahr Schleppleine kann die Leine für den Rest des Lebens ersetzen!" nicht von mir, irgendwo aufgeschnappt.