Beiträge von PeeWeeBlue

    Tag des neugierigen Trabers!


    Auf unserer neuen Strecke ging eben nix. Es war mir nicht möglich Blue zum konzentrierten Arbeiten zu bekommen. Der Kopf war hochgestreckt und links und rechts, aber nie vorne zum Ziel.
    Trotz drei-, viermal Anhalten waren es vielleicht maximal 50m im Galopp.


    Am Ende wollte ich ihm seine Belohnung gar nicht geben. Bin sogar nochmal etwa 100m zurückgegangen vom Ziel aus, um ihm noch eine Chance zum Galoppieren zu geben, aber das war ein Satz mit X.
    Seine Suppe hat er trotzdem bekommen, denn das Auto soll ja was tolles bleiben.


    Ich könnte von der Kondition her sicher einige km mit ihm durch die Gegend traben, nur bleibt er da denke ich weit hinter seinen Möglichkeiten und ich möchte ja, dass Wuffel sich auspowert und eine Aufgabe hat die ihn fordert.


    Naja, Rückschläge wird es immer wieder geben und auch bei der Streckenauswahl ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich werde ihn aber sicher wohl nie soweit bekommen, dass ihn der Fasan rechts oder links im Busch so wenig interressiert, dass er da dranvorbeigaloppiert. Vielleicht aber auch nur, weil er den aufm Weg zum Startpunkt, wo ich ihn ja am an der normalen Leine führe, schon wittern konnte. Irgendwie muss ich da eine bessere Lösung finden.

    Ein zu weiter Halsausschnitt drückt dann ja meist wieder auf die Schultern. Ich finde die meisten Geschirre die zu eng aussehen sitzen besser als zu weit. Vom Gefühl her hätte ich gedacht Blues jetziges ist zu klein, aber mir wurde bestätigt, dass es so perfekt sitzt. Ich muss da auch mal Fotos von machen.

    Ne neue Strecke zu finden ist doch nicht so leicht wie Google Earth und Karten das vermuten lassen. warum asphaltieren die hier alle Feldwege :???: ? Hab dann aber ein paar nette Spurbahnen (also diese Dinger links und rechts Beton zum fahren und in der Mitte Grünstreifen) gefunden.


    In dem Gebiet kann ich später die Strecken auch beliebig verlängern und Wuffel kann vorerst wählen ob er auf Aspahlt, Grünstreifen oder im Gras daneben rennt.
    Die Betonstreifen waren auf jeden Fall fast völlig freigetaut ohne Eis zu bilden, also "Okay"...


    ... erstmal wieder mit Auto im Blick und losgetrabt, aber nach einem "Halt" ging es dann ab dem zweiten Start im Galopp die letzten 450m am Stück mit 22 km/h Schnitt und fast 27 km/h Vmax. Respektabel! Morgen nochmal so und dann am Freitag um die Ecke und ich bin wieder da wo ich auf der anderen Strecke war. Werde aber auch wieder anfangen zu bremsen, weil die Vmax eben immer im ersten Drittel liegt und ich Angst habe, dass so die Motivation verloren geht.


    Nebenbei ist in dem neuen Trainingsgebiet viel weniger los, dafür aber etwas mehr Wild, aber daran arbeiten wir ja auch und das geht eben nur mit Wild.


    Trotzdem bleibt das Wetter echt bescheiden und ich muss mich mal schlaumachen wie ich den Roller hinten auf 20" umbaue, damit ich mit Spikes fahren kann, denn für 18" gibt es definitiv keine.

    Schöne Runde auf schönen Wegen in einer schönen Umgebung! Was freu ich mich wenn Blue mal solche Strecken durchgaloppiert.


    Wozu diente die Leine am linken Wheeldog? Eine Art Sicherheitsleine?

    Renault Grand Espace! Von der Grundfläche so groß wie ein Multivan, aber vom Gefühl eher eine Limousine. Hinten zusätzlich bis zu fünf einzeln entnehmbare, verstellbare Sitze. Mit nur zwei Sitzen 3000 L Ladevolumen!


    Hundebox mit den Maßen 66x110 in der Grundfläche im Kofferraum (hinter der zweiten Sitzreihe mit üppig Beinfreiheit nach vorn) und da ist nochmal fast genausoviel Platz für Gepäck!


    Wir fahren bequem mit 5 Mann, großem Hund und Gepäck, oder Roller!


    Naja, Panoramaglasdach, Automatik und Vollausstattung tun ihr übriges.

    Frohes neues Jahr!


    Gestern konnte ich Blue leider nicht erneut "um die Ecke Bringen" :lachtot: . Durch das Tauwetter hier zwischendurch sind schattige Feldwege zu Eispisten geworden. Ich war gleich morgens bei der Gassirunde mit ihm da und wir haben festgestellt: "Heut wird das nix Großer!" :( :


    Jetzt sitze ich im Dienst und habe etwas Zeit mir eine neue Strecke zu suchen. Da machen es einem gute militärische Karten aus vergangenen Tagen und Google Earth ja einfach. Habe ein paar zur Auswahl, wo definitv weniger Hunde, Spaziergänger und Verkehr ist. Werd da morgen früh mal ein paar abfahren und hoffentlich eine geeignete, momentan "eisfreie" finden. Die erste Fahrt wird dann dort aber wieder mit Auto im Sicht sein.


    Außerdem wird etwas vom Weihnachtsgeld jetzt in eine Magura Felgenbremse für hinten investiert. Für Frauchen gibts dann noch nen Helm, also den soll ich tragen, aber er soll sie beruhigen.


    Blue hat übrigens seine Diät beendet, das Geschirr passt inzwischen somit auch perfekt und den Rest macht dann das Plus an Bewegung.


    Herrchen lernt also wieder mal seine wichtigste Lektion: Geduld!

    Lest doch einfach nur die paar Tipps in seinem Forum, die zwischen dem ganzen Schrott stehen und vergesst den Rest. Die Zeit die er darin aufwendet sollte er lieber seinen Hunden widmen, die er ja an den Mann bringen will.


    Ich lasse meinen Hund gern ziehen um ihm eine Aufgabe zu geben und nicht nur rumzuliegen und mit mir Gassi zu gehen. Die Zeit wird zeigen wie und wie schnell, aber ganz sicher werden andere außer mit Trainingstipps da keinen Einfluss drauf nehmen.


    Leider gibt ihm dieser Fred wieder Futter, aber trotzdem musste ich meinen Senf dazugeben.