Beiträge von PeeWeeBlue

    Heute kam ein dicker Umschlag! Drin waren das Fastergeschirr un die Jöringleine mit Panikhaken, endlich! Ging aber superfix, aber ihr kennt ja bestimmt ale diese Ungeduld.


    Hier mal ein Foto von Blue mit dem Geschirr:



    Ist etwas unscharf, aber man kann die Größenverhältnisse ja sehen. Der hals sitzt gut, sieht zwar aus als wenn es hier sehr einschniedet, aber das liegt an seinem dicken Kragen und dem Halsband davor, welches die Reservehaut da quetscht. Er kann den Kopf gut bewegen darin, auch wie hier auf Zug. Im ganzen sieht das aber zu kurz aus, oder? Werde es wohl doch gegen XXXL umtauschen müssen, schade, dachte ich kann heut abend noch losrennen.

    Ich denke mal es kommt hier doch darauf an ob das Fahrrad sich bewegt oder ich damit stehe. Wenn man in Fahrt ist und der Hund plötzlich zur Seite abbiegt mit dem Glanz in den Augen und dem Geruch eines Rehrückens in der nase hält man ihn nicht. Wenn man aber steht sollte man seinen Hund schon halten können, ob nun mit oder ohne Fahrrad, ansonsten: Kleinerer Hund. Habe selbst so einen jungen 60kg Allradangetriebenen, aber wo käme ich hin wenn ich ihn nicht halten könnte?


    Helfen kann ein abgedämpfter Bauchgurt.

    Noch ein Foto, da kann man sich doch schon ganz gut das Gerschirr und den geschmeidigen typen aufm Rad dahinter vorstellen. Man bin ich heiß drauf am Wochenende nach Hause zu kommen. Hoffe das Paket ist dann auch da.



    Gibts eigentlich auch Scheuklappen für Hunde? Er bleibt ja schön in der Spur, aber sobald da ein anderer Hund ist will er den kennenlernen, was des öfteren dazu führt, dass er an der Leine hochspringt.

    So, nach langer Suche und lesen von jeder Menge Material hier und auf diversen Zughundesportseiten in diesem grössten aller Informationsmittel habe ich dann doch bei Uwe Radant ein Faster nebst Zubehör bestellt. Weil: Der Rücken hier frei ist denn wir wollen ja schnell unterwegs sein.


    Ab nächste Woche bin ich dann auch wieder zuhause und dann kann es losgehen. Mal schauen wie er:



    sich dann anstellt. Ist nur ein Handyfoto, aber das ist er auf einem unser zukünftigen Rennstrecken. Diese ist nebenbei direkt hinter dem Haus, ist schon super auf dem Land zu wohnen.

    Geschirr!? Der Hund ist vermessen Hals 50cm, Brustumfang 86cm und Rückenlänge 70cm, aber jetzt suche ich das richtige Geschirr für Fahrrad und bald dann Roller. Bei einigen Anbietern verwirren mich dann neben den Maßen, er braucht wohl XXL, doch immer sehr die angegebenen Gewichte, denn Blue wiegt meist das Doppelte von dem was die da angeben und ich kann seine Rippen noch sehen, er ist also nicht dick. Naja, vielleicht hat er den schweren Knochenbau von so manchem dessen Bauch dann eine optische Täuschung ist.


    Zur Wahl stehen dann ja ein X-Back (wohl mein Favorit), Faster (sieht für mich so aus als wenn die Schulter da nicht so schön frei arbeiten kann, aber viele scheinen darauf zu schwören) und das lash (was noch einengender aussieht). Worauf sollte ich denn achten? :hilfe: Farbe und Muster sind mir egal und preislich sind die Unterschiede auch überschaubar.


    Beim Ruckdämpfer und Zugleine kann man wohl weniger verkehrt machen, oder? :???:


    Gestern war ich übrigens auf der Heimtiermesse in Kiel, da hat mir einer einen Bauchgurt mit Ruckdämpfer gezeigt. Denke mal so einen order ich auch um damit die Kommandos zu üben und meinen Rücken mal strecken zu lassen, wenn 60kg mit Allrad versuchen mich in der Mitte durchbrechen.


    Hund musste ich diese Woche leider wieder allein bei Frauchen lassen, aber am Wochenende hat er mich wieder schön mit dem Fahrrad gezogen. Natürlich nur Streckenweise und leider noch mit der normalen Leine in der Hand und seinem normalen Führgeschirr. Übe dabei immer schon "Lauf", "rechts", "links" und "halt". Man merkt ihm an wie sehr ihm da schon das Ziehen gefällt und wie zufrieden und ausgeglichen er danach immer ist.


    @ Bungee: Ich wohne nicht in St. Peter, da fahr ich nur sehr gern mit dem Hund hin, sondern bei Heide mitten in DitschiLand.

    Oh ne, soweit wird es nicht kommen. Ich verbringe viel Zeit mit meinem Hund, aber wenn ich sechs hätte das wär ja ein Fulltimejob. Ein zweiter aus dem Tierheim irgendwann vielleicht mal, aber das reicht dann auch.


    Hab eben mal den Hund vermessen und will mich nun auf die Suche nach dem richtigen Geschirr machen. 86cm Brustumfang (direkt hinter den Vorderläufen gemessen) ist ja ne Menge, wenn ich tief ausatme ist der dicker als ich. Der Hals ist 50cm, brauch ich noch irgendwelche Maße? Rückenlänge?

    Na gut, dann erzähl ich mal ein bißchen was:


    Unser Blue ist ein Teutonenhund, also Mischling aus Husky, Greyhound, Schäferhund, Pointer und Collie. Er ist jetzt 14 Monate alt, knapp über 70cm hoch und ich denke um die 60 kg schwer. Ein echtes Kraftpaket und sobald die Leine ab ist wird nur gelaufen, gehen gibts dann bei ihm nicht.
    Bis jetzt fahren wir so seit zwei Monaten täglich mittags so eine halbe bis eine Stunde Fahrrad, aber da zieht er eben auch schonmal ganz gern, weswegen ich ihm da dann immer sein Geschirr anziehe, sonst trägt er Halsband. Er ist ein durcheg gesunder, neugieriger etwas wilder junger Hund.


    Wir sind dann eben die Menschen dazu, der eine sportlich, der andere nichtso, aber der wird es dann vielleicht, obwohl sie noch meint Fahrradfahren würde reichen, aber ich werd sie dann mal auf den Roller stellen wenn er da ist.


    Am Wochenende werde ich jetzt mal anfangen die nötigen Kommandos mit ihm zu üben, damit wir dann auch gleich loslegen können wenn das Equipment dann da ist.

    Seit Tagen les ich hier übers Dogscootering, schau Videos und Fotos an und versuche im Internet einen einigermaßen günstigen geländegängigen Roller zu finden.
    Ich bin voll infiziert von euren Berichten, Bildern und Erfahrungen. Werde morgen (bin diese Woche leider ohne Hund unterwegs, der ist allein bei Frauchen) den Hund vermessen für ein ordentliches Geschirr, selbiges dann mit Zugleine und Ruckdämpfer bestellen und bis ich einen ordentlichen Roller gefunden habe erstmal mit dem Rad erste Zugversuche machen.
    Denke das wird eine Supersache für meinen Großen, der sowieso am liebsten rennt und mich schon mit seinem normalen Geschirr lieber mit dem Fahrrad zieht. Wenn ich die Augen zumache seh ich ihn schon vor mir am Strand in St Peter langflitzen und mich breitlächelnd ziehen, da können die mit ihren Kites auf Rädern einpacken.
    Werde hier dann von den ersten Erfahrungen berichten.
    Tipps jederzeit willkommen.