Geschirr!? Der Hund ist vermessen Hals 50cm, Brustumfang 86cm und Rückenlänge 70cm, aber jetzt suche ich das richtige Geschirr für Fahrrad und bald dann Roller. Bei einigen Anbietern verwirren mich dann neben den Maßen, er braucht wohl XXL, doch immer sehr die angegebenen Gewichte, denn Blue wiegt meist das Doppelte von dem was die da angeben und ich kann seine Rippen noch sehen, er ist also nicht dick. Naja, vielleicht hat er den schweren Knochenbau von so manchem dessen Bauch dann eine optische Täuschung ist.
Zur Wahl stehen dann ja ein X-Back (wohl mein Favorit), Faster (sieht für mich so aus als wenn die Schulter da nicht so schön frei arbeiten kann, aber viele scheinen darauf zu schwören) und das lash (was noch einengender aussieht). Worauf sollte ich denn achten? Farbe und Muster sind mir egal und preislich sind die Unterschiede auch überschaubar.
Beim Ruckdämpfer und Zugleine kann man wohl weniger verkehrt machen, oder?
Gestern war ich übrigens auf der Heimtiermesse in Kiel, da hat mir einer einen Bauchgurt mit Ruckdämpfer gezeigt. Denke mal so einen order ich auch um damit die Kommandos zu üben und meinen Rücken mal strecken zu lassen, wenn 60kg mit Allrad versuchen mich in der Mitte durchbrechen.
Hund musste ich diese Woche leider wieder allein bei Frauchen lassen, aber am Wochenende hat er mich wieder schön mit dem Fahrrad gezogen. Natürlich nur Streckenweise und leider noch mit der normalen Leine in der Hand und seinem normalen Führgeschirr. Übe dabei immer schon "Lauf", "rechts", "links" und "halt". Man merkt ihm an wie sehr ihm da schon das Ziehen gefällt und wie zufrieden und ausgeglichen er danach immer ist.
@ Bungee: Ich wohne nicht in St. Peter, da fahr ich nur sehr gern mit dem Hund hin, sondern bei Heide mitten in DitschiLand.