Beiträge von PeeWeeBlue

    Zitat

    'du darfst und es passiert dir nichts/es wird nicht bestraft!'. Und das muss er lernen, wie alles andere auch..


    Ich denke auch, dass das eine super Motivation sein kann. Genau darum geht es doch auch, den Hund nicht stumpf neben dem Rad Kondition bolzen zu lassen, sondern einen psychisch und physisch geforderten Hund vor dem Gefährt mit Freude arbeiten zu sehen.
    Der Anfang wird sicher schwerer, aber dann bietet es diesem Tier ja ein Ventil in dieser Aufgabe.

    @ Darkshadow: und das Wasser hat er dann nicht getrunken? Ich bin dazu übergegangen den Hund einfach jeden Tag zu Wässern, egal was wir machen. Ist quasi sein Vormittagssnack auf dem langen Weg zum heißersehnten Fressen abends. Gerade bei diesen Temperaturen ist es super wenn sie genug trinken.

    Ne gute Stunde vorher, damit das Wasser auch durch den Organsimus gehen kann, geb ich immer Wasser das ich kochend mit 50 g Fleisch oder Innereien verrührt hab. Die Suppe wird gern genommen und bis auf den letzten Tropfen verdrückt. Wer nicht barft kann auch Leberwurst oder sonst etwas nehmen was der Hund mag. Ich nehm immer 250ml kochendes Wasser und geb dann 750ml kaltes dazu, dann kann er es gleich trinken.

    Da hast Du recht Maanu. Ich geb mal ne Zusammenfassung:


    Wir fahren momentan viel Fahrrad und machen zwischendurch etwas Canicross im Wald wobei dann Frauchen mit dem rad vorwegfährt und Blue echt super und konzentriert zieht.


    Am Rad läuft Blue zunehmend frei, was leider beim letzten Mal voll in die Hose ging. Wir machen momentan so 10-12 km mit 17-20 km/h im Schnitt.
    Blue hat schnell gelernt, dass ich schneller werde wenn er von sich aus anhält und hält inzwischen gut mit und bleibt bei meinem rechten Hinterrad. Hab auch die Bremsen getauscht am Lenker, damit er auch angeleint da laufen kann. Gestern trafen wir dann zwei Hasen. Beim ersten hat mein beschleunigen geholfen und Blue folgte mir und nicht dem Hasen :rollsmile: , beim zweiten leider nicht :( : .


    Optimistisch hab ich mir auch schon Rennen rausgesucht bei denen wir dann, wenn alles so klappt wie es soll, starten können.


    Jetzt steht den Rest des Sommers neben Konditionstraining vor allem Freilauftraining an, denn ich hab keine Lust bei mehr als 30 km/h plötzlich links ins Unterholz abzubiegen, also müssen wir daran arbeiten, dass Blue nicht mehr hinter Hase und Reh herjagd.


    Das Beste an dem Ganzen: Ich werd auch wieder fitter durch Joggen und radeln und wir werden sehen ob wir dann in Velo, Scooter oder Canicross starten werden...


    Nicht ganz so ausführlich, aber so gehts bei uns weiter und achja, der Titel ist überholt: Blue liegt nur noch knapp über 40kg und ich sehe darin mit das größte Problem, warum er letzten Winter nicht so ziehen wollte, der fette Hund :ops: .

    Finde auch, dass das echt gut aussieht. Vor allem der kurze Steg hinterm Hals lässt viel Freiraum für die Schultern. Wenn dann noch mehr Muskeln dran sind, dann sitzt das wie ne zweite Haut und farblich ists doch auch okay.

    @ Retriever:


    Mal ein Verdacht: Könnte es sein, dass der Karabiner der Leine ihr auf den Rücken getrommelt hat? Ich hab das so verstanden, dass sie dabei ihr X-Back getragen hat, aber die Leine locker war, da könnte das ja passieren und sehr unangenehm sein.