Hallo,
unser grosses Problem ist, dass unser Hund nicht alleine bleiben kann. Das erste Jahr als wir ihn bekamen war ich komplett zuhause. Dann habe ich std.weise angefangen zu arbeiten (Bin jetzt tägl. 1-2 Std. weg) Wir haben ihn damals dann allein gelassen, weil wir dachten, 2 Std. ist ja nicht soviel (o.k., war ein Fehler).
Als er dann natürlich gejault und gebellt hat, hat ihn ein Nachbar von uns immer geholt, damit er nicht so alleine ist.
Das fällt jetzt weg und nun war es wieder so schlimm wie vorher.
Wir haben ihn dann mal aufgenommen, als wir weg waren und das einer Hundetrainerin gezeigt.
Wir dachten immer, er vermisst uns und heult und bellt deswegen. Aber Pustekuchen, er ist der Rudelchef und kontrollierte uns.
Er klebte immer wie ein Schatten an mir und ich dachte er ist anhänglich und wenn wir unterwegs waren und ein anderer Hund zu mir kam dachte ich er war eifersüchtig.
Da wir sonst keinerlei Probleme mit ihm hatten, er hört gut, macht nichts kaputt und ist zu allen und jedem lieb, dachten wir es wäre alle so o.k. wie es war.
Jetzt haben wir uns komplett umgestellt und er bekommt das Futter nur noch aus dem Beutel, unterwegs mit Spielchen und verstecken.Wir gehen jetzt immer vor ihm zur Türe raus, ich lass ihn bei der Hausarbeit auf seinem Platz liegen und schliesse die Türen hinter mir und ich ziehe mir jetzt zig mal am Tag die Jacke an und gehe raus, warte ein bisschen und wieder rein, und er ist ruhig.
Er hat sich auch schon sehr geändert, ist im Haus viel entspannter geworden, bellt fast gar nicht mehr wenn wir da sind, läuft mir nicht mehr hinterher. AAAAber, sobald ich wirklich weg gehe, ich bin noch nicht ganz beim Auto, fängt die Bellerei und Heulerei schon wieder an. Bin ich einfach zu ungeduldig, und kann sich das noch bessern, wenn ich so weitermache, oder gibt es Hunde, die einfach gar nicht alleine bleiben können? Und wie sieht das mit diesen Anti-Bell-Halsbändern aus? Ich bin eigentlich gar kein Freund von solchen "Hilfsmitteln", aber würde das bei so einem hartnäckigen Fall was bringen? Sorry für den langen Text, aber ich musste es mir auch mal ein bisschen von der Seele schreiben.
lg,
pamirax