Hallo,
da kann ich Dir nur zustimmen. Meiner ist jetzt 4 Monate alt, und als er zu uns kam, hat er die ersten Tage jede 1/4 Std. reingemacht. Dadurch, dass wir ihn gut beobachtet haben, hatten wir aber schnell raus, wann er muss und haben ihn dann rausgebracht. Er hat dann auch ziemlich schnell kapiert wo es rausgeht wenn er muss und seitdem stellt er sich vor die Tür und wenn es mal keiner von uns mitkriegt, jault er, bis wir ihn rauslassen.
Und genau wie bei Dir weiss ich dann, er muss mal, denn er steht nicht jaulend vor der Tür, wenn er spielen möchte. Also auch ich bin heilfroh, dass das so klappt. Da fühl ich mich jetzt nicht in meiner Rolle als "Rudelführer" bedroht. Also ich finde, man kann auch päpstlicher sein als der Papst.
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht beirren lassen und es genau so weiter machen. Wenn die Hunde mal ausgewachsen sind und ihre Blase so richtig unter Kontrolle haben, dann kann man ja immer noch den Zeitpunkt bestimmen, wann man rausgeht. Aber wenn ein Hund muss, dann muss er und wenn er es einem auch noch "sagt", um so besser.
lg, pamirax