Übrigens sind die Vitamine, die deklariert sind - jetzt ganz unabhängig von der Futtermarke - nur die Vitaminmengen, die künstlich zugesetzt wurden, um die Ration vollwertig zu machen, nicht der Gesamtgehalt a Vitaminen im Futter. Bei einem Alleinfuttermittel kannst du generell davon ausgehen, dass der Bedarf deines Hundes gedeckt wird, selbst wenn keine Vitamine deklariert sind. Denn auch die Zutaten enthalten ja (idealerweise) natürliche Vitamine. Im Grunde deuten hohe künstliche Vitaminzusätze für mich eher auf minderwertige Zutaten.
Beiträge von LucyTavonsea
-
-
Find ich ne sehr gute Idee.
-
Das denke ich eher nicht bei einem Drogeriemarktfutter. Aber da es ja in kleinen Säcken kommt (1,5 Kilo), kannst du es ja einfach kaufen und notfalls halt als Leckerli verfüttern.
-
Ich hab das hier. Ich gebs momentan zwar nur als Leckerli, bin aber sehr begeistert davon. Ansonsten schau mal hier:
-
Josera ist ein ordentliches Futter, egal, welche Sorte.
Wenn deine Maus empfindlich auf dem Magen ist, dann versuche zum Kauen mal Kaninchenohren oder Kälberblasen. Die haben auch eine gute Größe für kleine Köterchen und sind eher fettarm. Ich nehm die auch immer.
-
Also an Supermarktfutter, wenn du denn wirklich dabei bleiben möchtest, fällt mir spontan nur das Optidog von Lidl ein. Das hat 2,5% Rohfaser, aber halt auch viel Fett (Rinderfett, das auch was für den Dickdarm tun kann in Bezug auf Stuhlkonsistenz und Blähungen). Wobei aber auch Kohlehydrate fett machen können! Mein Hund neigt auch zum Möppeln, und ich glaube, mit Kohlenhydraten wie Reis oder Trofu ist es eher schlimmer als mit einem guten, fetthaltigen Nafu. Ich gebe gar kein Trofu mehr.
Hm, aber wenn ich du wäre, würde ich echt auf Nassfutter umstellen. Ohne Reis. Nassfutter regt den Stoffwechsel an durch den hohen Wassergehalt - Menschen auf Diät sollen auch viel trinken. Gleichzeitig hat dein Hund nach dem Fressen erstmal mehr Futter (gewichtsmäßig) im Bauch, fühlt sich also satter, im Endeffekt sind es aber meist weniger Kalorien! Auch hat Nafu meistens weniger Rohfaser, bezogen auf die Trockenmasse.
Übrigens, auch wenn der Rat von Balljunkie vielleicht etwas rüde rüberkam - ich würde mich doch mal einlesen in die Links, die du bekommen hast! Dort findest du viele gute Empfehlungen. Und wenn es unbedingt ein günstiges Futter sein muss, dann kannst du einfach mal in einen DM-Drogeriemarkt gucken. Da gibts ein sehr ordentliches Futter namens Naturverliebt. Eine Dose kostet 85 Cent. Auch Rinti könntest du nehmen, das kostet auch nicht die Welt.
Na ja, und wenn all das dich immer noch nicht weitergebracht hat, dann schau doch mal in einen Onlineshop, zooplus oder futterfreund oder bitiba. Dort stehen zu allen angebotenen Futtersorten auch die Analysen, du kannst also nachsehen, wieviel Fett und Rohfaser im Futter ist.
-
Hallo Siebenhaar, wieviel Rohfaser hat denn das Domino-Futter? Wenn du mir das verrätst, fallen mir vielleicht welche ein, die weniger haben.
Ansonsten könntest du auf Nassfutter umsteigen - da gibt es einige, die einen Rohfaseranteil von unter 0,4% haben.
Hat deine Tierärztin dir denn einen Rohfaserwert genannt, den ihr nicht überschreiten sollt?
-
-
Josera kannst du übrigens auch im Netz bestellen, wenn du Probleme mit den Ladenöffnungszeiten hast, bei zooplus zum Beispiel oder bei futterfreund.
-
Hier kannst du schauen, ob es einen Händler in deiner Gegend gibt, falls du wirklich das Josera nehmen möchtest: