Beiträge von Selma

    Hallo Zusammen und leider wieder kurz:


    ich wollte nur Bescheid geben, dass ich leider heute abend auch persönlich eine schlechte Nachricht erhalten habe...


    Ich werde mich daher vermutlich in den nächsten Tagen nicht weiter an der Suche nach Open beteiligen können und wohl daher auch nix aktuelles posten können.


    Wollte nur Bescheid geben, dass sich keiner wundert oder Sorgen macht.


    Alles Sch****,


    LG Selma

    So, nur kurz, bin gerade rein...


    Open ist heute Mittag wohl von Passanten, die ihn einfangen wollten :verzweifelt: in Richtung Autobahn vertrieben worden... Er war dann auf der Autobahn unterwegs und ist von Helfern und der Polzei in Richtung Englischer Garten zurückgetrieben worden, sicher nicht ideal, aber was war die alternative?


    Er ist dann mehrfach auf seinem Rückweg in südliche RIchtung gesehen worden, auch das erste Mal von Helfern aus dem "engen" Kreis (blödes Wort, aber was besseres fällt mir nicht ein), daher können wir sicher sein, dass es sich um Open handelt und er außerlich unversehrt ist!


    Wir halten uns genau an die Anweisungen von den Leuten von der Fockenbachmühle... Das heißt wir treten nur in größer Zahl zusammen auf, wenn es darum geht, ihn von stark befahrenen Straßen wegzuhalten... Sonst suchen wir quasi als normale Spaziergänger max. in 2er Gruppen...


    Seit 12:00 Uhr gibt es keine bestätigten Sichtungen mehr :verzweifelt:


    Es ist schon krass, eine Helferin war 10 Meter von ihm entfernt, aber was soll man machen...


    Laut den Fachleuten gibt es nur die Chance, dass er sich im Englischen Garten niederlässt (und in diesen erweiterten Bereich ist er ja immer wieder gesehen worden) und man in dort mit Futterstellen sesshaft macht und dann irgendwann eine Gelegenheit sich ergibt, ihn mit einem Blasrohr anzuschießen oder durch Futter auf ein abgrenzbares Grundstück zu locken...


    So getrieben, wie er sich von Menschen im Moment fühlt, haben wir kaum eine Chance. Daher ist es jetzt wohl auch nicht sinnvoll Pettrailer anzusetzen, da die ihn ja auch nur aufscheuchen wurden...


    Ach, es ist so schwer!!!! Wir Helfer bekommen viele gute Tipps, leider total gegensätzlich und wir wissen dann auch nicht mehr was richtig ist! Die, über die die Vermittlung hier in München läuft, hat sich daher entschlossen, sich komplett auf die Tipps und Ratschläge von Herrn Weisskirchen zu verlassen, damit wir alle wenigstens irgendeine klare Linie haben...


    Tut mir leid, falls das jetzt alles nen bisschen wirr ist, aber ich bin auch echt fertig... Schreib heute Abend nochmal in Ruhe!

    Weil ich so müde vom Suchen im Regen bin, kopiere ich jetzt einfach den Post aus Facebook hier rein! Bitte Rechtschreibfehler entschuldigen, ist nicht von mir, geh da morgen aber auch nochmal rüber:


    "kurze Zusammenfassung des Gesprächs mit Herrn Weisskirchen von Hund-Entlaufen bzw Fockenbachmühle:


    1.Wir haben mit ihm zusammen unsere Strategie nun verfeinert und besprochen. Ein Einsatz seinerseits macht noch keinen Sinn,ebensowenig der irgendwelcher Suchtrupps die den Hund nur vor sich her treiben und vielleicht in Gefahr bringen.Sollte eine "petfinder"-Suche Sinn machen werden wir sie NUR mit der Hilfe von Herrn Weisskirchen machen.


    2.Wir brauchen weiterhin eure Unterstützung bei der aktiven Verbreitung der Suchmeldung,sowie regelmässiger Telefonkontakt zu Polizei,Schulen,Behörden,und alles was euch einfällt sowie Münchens Tierärzte falls der Hund doch irgendwo gefangen wurde und als "eigener Hund"vorgestellt wird.zu diesem Zwecke stell ich gleich noch seine Chipnummer rein.
    UNBEDINGT FRIEDHÖFE ansehen ob er da gesehen wird und dort Zettel aushängen.


    3.Es sollen nur von uns Fang,Anfütterungs oder Suchaktionen gemacht werden und es soll von jedem Helfer klar weitergegeben werden dass niemand Fang,Anfütterungs- oder Suchaktionen (suchhunde etc) startet!!!


    Sollte jemand den Hund sehen bitte sofort melden (sagt das bitte auch den Leuten auf der Strasse) Wenn ihr den Hund sehen solltet und und er verhält sich ruhig solltet ihr natrülich dort bleiben zur Not 3 Stunden und IHN kommen lassen aber bitte nicht locken usw. wenn dann folgt den Anweisungen in Selmas Zusammenfassung.


    4.Auf zukünftige Zetteln MUSS draufstehen dass der Hund Leishamaniose hat um die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls möglichst gering zu halten.Diese neuen Zettel wird Selma nachher online stellen.Vielleicht können wir alle die dann nochmal posten mit der Bitte sie zu teilen.


    5.Er vermutet den Hund auch in folgenden Gebieten:
    Englischer Garten eher Nordteil oder die ruhige Gegend drumherum, Isar, Friedhöfe!!!!!! oder andere kleinere Parks: Folgende Möglichkeiten muss ein Revier bieten: Ruhe und Sicherheit (nach seiner Meinung), Wasser, Futter, soziale Kontakte zu anderen Hunden. Zudem er ist erst seit Oktober kastriert dh er könnte theoretisch auch läufige Hündinnen interssant finden. (hoffen wir es)


    6.Der Hund lebt.Hat genug Futter Wasser und die Temperaturen sind in Ordnung.


    7. Irgendwann fängt der Hund an sich sicherer zu fühlen und bewegt sich ausserhalb der Zeitfenster ( meist a,19-23 uhr /fängt beim Spanier evtl später an und München ist ja aktiv b, 4-7 uhr...wir vermuten jetzt ist er eher von 2-7 unterwegs) bzw lässt sich sehen.Und dann muss er gesehen werden. Darum sind die Zettel und Posts und Plakate und Anrufe etc so unglaublich wichtig.


    ES GEHT ALSO VOR ALLEM ERSTMAL UM ERNEUTE SICHTUNGEN!


    Laut Herrn Weisskirchen handeln wir richtig und gut."

    So, ich poste mal das Update, hab mich jetzt angeboten, dass ich die online-infos nen bisschen sortiere, dann kann ich wenigstens was sinnvolles machen... Aber ich sag dazu immer: Ohne Gewähr, alles nur was an mich oder andere gemeldet worden ist:


    Heute gab es leider bisher keine Sichtung... Die infos über das Verschwinden wurde weiter verteilt: Stadtgärtnerei, professionelle Gassigeher, Reit- und Hundeschulen, ansässige andere Orgas, etc. Plakate und Flyer wurden weiter geklebt, leider hat heute das Wetter einige Helfer abgeschreckt.


    Es besteht Kontakt zu Frank Weisskirchen und verschiedenen Pettrailern (die brauchen aber wohl erst eine neue, genaue Sichtung bevor die tätig werden, allerdings will wohl ein Team es morgen an der letzten Sitzungststelle versuchen, leider können wir die nicht auf den Meter genau eingrenzen, daher wäre neue, genaue Sichtung so notwendig)!


    Geschirr und Hals (geben tut es beides, am Flughafen, das einzige mal, das ich ihn live gesehen habe, trug er beides)sind in Gefrierbeutel verpackt und einsatzfähig... Die Pflegemama in Spanien hat wohl noch nen Halsband, dass er länger getragen hat, dass ist auch verpackt und soll auf den Weg gebracht werden...


    Soweit, leider nicht viel neues... Die fehlenden Sichtungen beunruhigen uns sehr, fragen aber regelmäßig bei der Polizei und der Straßenmeisterei nach, ist definitiv nix gemeldet oder gefunden worden...

    Hi Zusammen,


    also wir waren jetzt mit ner kleinen Gruppe heute früh von halb fünf bis jetzt im Englischen Garten... Keine Spur von Open... Mist, ohne weitere Sichtung bleibt es die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen :( :


    Wie gesagt, ich verstehe alle Kritik, aber wir Helfer haben Open weder nach Deutschland geholt, noch ihn ohne doppelte Sicherung laufen lassen. Ist daher schon ganz schön heftig, was man sich während dem Telefondienst anhören muss. Echt schade, dass Helfer sich z.B. so demotivieren lassen, dass sie sich deswegen überlegen, überhaupt noch suchen zu gehen!


    Ich meine damit nicht die Anmerkungen hier, dass finde ich okay, sondern, dass die Nummer, die für Sichtungen da ist, genutzt wird, um die Helfer für unfähig und naiv zu erklären! Die Kritik sollte an Stellen ankommen, wo Sie hingehört, die die suchen helfen, können doch nix dafür! Sorry, dass musste mal raus...


    Ich hoffe so sehr, dass ihn heute irgendwer sieht, so dass es wieder konkrete Ansatzpunkte gibt!


    Und dass es aufhört zu regnen, da die meisten Zettel und Plakate, die verteilt wurden, natürlich nicht laminiert sind...


    LG Selma

    Ich auch... Hund generell mit zur Arbeit seit 3 Jahren, bei zwei unterschiedlichen Arbeitgebern... Der Oskar jetzt seit 10 Tagen :D läuft super! Ich bin Geographin und arbeite bei einer Firma, die im weitestens Sinne Stadtentwicklung macht. Ich hab Glück und sitze in so einer Art Außenstelle. Da darf Oskar überall hin. Sollten Kunden kommen, die wirklich mal Hunde nicht mögen, kommt er in die Box. Er ist super brav. Arbeiten tu ich in der Regel ca. 8 Stunden... Meistens zwischen 07:00 - 08:00 Uhr Gassi, ab halb neun auf der Arbeit, Mittags so 30-45 Minuten Gassi, dann so gegen halb sechs richtung Heimat, wieder Gassi... Zwischendurch mal nen paar Minuten Kopfarbeit oder mal Besorgungsgänge. Oskar ist allerdings erst 7,5 Monate alt... Wird später Mittags bestimmt auch mal länger.
    Für Tage außer der Reihe (mal Workshop etc.) hab ich ne supertolle Hundesitterfreundin!
    Uns gehts da eigentlich ganz schön gut!!! :gut:

    Hallo Zusammen,


    ich bin jetzt gerade wieder Zuhause! Leider gab es heute überhaupt keine bekannte Sichtung!


    Für alles, wobei man ansetzen könnte (Pettrailer etc.) bräuchte man wenigstens eine verlässliche Sichtung... Mittlerweile kann er ja praktisch überall sein :( :


    Wir machen morgen früh im Morgengrauen ne Tour im Englischen Garten, die Chance ist zwar gering, aber besser als nix! Denke mit Tagesbeginn bevor die ganze Menschen unterwegs sind, dürfte die Chance am höchsten sein!

    Ach so, ich dachte, Du wüsstest es daher... Der Ton ist da auf jeden Fall alles andere als ruhig, z.T. berechtigt und verständlich... z.T. allerdings auch von persönlichen und für mich daher aktuell unangemessenen Antipathien und Vorurteilen beherrscht...


    Kontak zu "Windhundleuten" (also auch anderen Orgas) besteht. Auch einige, die sich wohl gut mit ängstlichen Windhunden auskennen. Aus diesem Kreis gäbe es wohl auch eine neue erfahrene Pflegestelle, die ihn übernehmen würde, sobald er wieder da ist... Die helfen auch mit Ihren Hunden (soweit die dafür geeignet sind) bei der Suche, soviel ich weiß...

    @ Silvia, vielen Dank für die Anregungen, werde ich an den Autor der Karte weitergeben...


    Bezüglich "einfangen", wie Du ja im facebook wahrscheinlich mit gelesen hast, scheint das persönliche Verhältnis aller direkt involvierten gerade nicht das beste zu sein (lese ich zumindest aus den sehr heftigen Kommentaren). Daher halte ich es für Unwahrscheinlich, dass die ursprüngliche Pflegestelle wirklich nach Deutschland kommt. Meine Info ist, das im Moment vorallem der Bereich eingegrenzt werden soll, wo er ist, im Moment weiß man ja gar nix, heute noch gar keine Sichtung. Wenn weiter rennt, könnte er ja inzwischen quasi überall sei, auch wenn alle natürlich hoffen, dass er in der Nähe bleibt. Genrell wird wohl auf den Versuch Anfüttern und Lebenfallen gesetzt werden. Gestern hat er sich wohl auch immer mal anderen Hunden angeschlossen... Daher wird auch gerade nach Möglichkeiten geschaut, ob es gut abgrenzbare Bereiche gibt, wohin man ihn mit Hilfe von anderen Hunden vielleicht locken könnte...


    Immer noch keine einzige Sichtung heute!


    Die Helfer treffen sich heute um 17 Uhr am Chinesischen Turm und schwärmen von da nochmal aus.


    Ich kann leider nicht, hab erst ab morgen Urlaub nehmen können...