Beiträge von Fabiana

    Ich sehe das ein bisschen anders.


    Mein "Opa" zum Beispiel ist so gut wie blind und taub. Trotzdem lasse ich ihn, wenn ich die Situation abschätzen kann, frei laufen. Einfach weil er es ein so gewohnt ist und weil ich ihn seinen Lebensabend nicht an der Leine verbringen lassen will. Er nimmt Menschen und andere Hunde eigentlich gar nicht wahr, die einzige Gefahr sind halt Fahrradfaher oder Fußgänger, die er umlaufen könnte. Wenn man allerdings Augen und Ohren offen hält passiert da gar nix. Bisher hat der dicke noch niemanden vom Fahrrad geholt :D
    Die meisten haben auch eher Mitleid mit dem "armen, alten Hund" anstatt sich zu beschweren.



    Meinen Gassihund lasse ich an Feldern auch frei. Meiner Meinung nach muss ein Hund auch mal richtig rennen und toben können (ohne Leine), auch wenn der Gehorsam nicht 1A funktioniert. Bei mir gabs noch nie Probleme und wenn man seine Umwelt überblickt, bekommt man den Hund auch bevor er irgendwo hinrennt.



    Ich bin sehr gespannt ob Kimba demnächst Jagdtrieb entwickelt (wir versuch dem schon vorzubeugen), aber wenn das der Fall sein wird, werde ich sie trotzdem in wildarmen Gebieten ableinen, um den Rückruf ohne Leine zu trainieren. In meinen Augen ist mit und ohne Schleppleine nämlich was ganz anderes, auch was den Gehorsam betrifft. Das man offline nicht so durch die Gegen bummeln kann, sollte jedem klar sein. Man muss den Hund immer im Blick haben.

    Zitat

    Der Gute hat nämlich den kompletten Fahrradständer mitgenommen, und sich über das Hinterherschleifen so erschrocken, dass er sich gedreht und damit den Ständer schön vorne in ein Auto gefeuert hat.


    Sorry, aber Hunde sind manchmal einfach zu herrlich :lol:

    Wir fahren einen Honda CRV, einen Renault Megane Kombi, einen Ford Fiesta und nen Peugeot 206.
    In den beiden Kleinen ist das Mitnehmen der Hunde allerdings ein Abenteuer :lol:

    Wir dulden es auch. Die Hunde sind bei uns sehr sehr oft im Garten. Die Balkontür ist meistens offen und so können die Hundis entscheiden ob rein oder raus und lieber sind sie draußen. Da kann man gar nicht immer kontrollieren, ob sie jetzt dort machen, oder nicht.


    Wir gehen natürlich auch 3-4x am Tag Gassi und deswegen machen sie im Garten meist kein Häufchen. Wenn doch, dann nur in dem "Wald", welchen wir nicht wirklich nutzen. Pipi machen sie auf der Wiese, aber das sickert ja schnell ab. Wir haben damit nicht so die Probleme. Unser Garten ist eh mehr Hundespielplatz, als alles andere :D

    Eigentlich kenne ich das auch nur so, dass Hunde automatisch lieber abseits des Weges machen. Denke es liegt wirklich daran, dass er's noch nicht so lang und gut kontrollieren kann und in der Fußgängerzone ist ja dann meist kein grün mehr.


    Platz kannst du noch mit dem Clicker beibringen. Also immer warten, bis er sich hinlegt dann schnell "platz" sagen und clicken (oder ohne clicker einfach nur loben und lecker).

    Ich spreche jetzt mal einfach für eine Freundin von mir.


    Sie ist 21 Jahre und hat 6 Hunde.


    1x Großpudel, 1 Jahr
    1x Tsch. Wolfshund, 2 Jahre
    1x spanischer Wasserhund, 1 Jahr
    1x Schnauzer, 9 Jahre
    1x Border Collie / Retriever Mix, 7 Jahre
    1x kleiner Mix, alt, denke so um die 13 Jahre



    Ich würde mir sowas nie zutrauen, weil es eben relativ viele junge Hunde sind. Dieses Jahr hat sie mit 3 die BH gemacht. Gerade die Wolfshündin ist ziemlich "schwierig" was denke ich einfach an der Rasse liegt.


    Bis auf die Wolfshündin und der Wasserhund war keiner "geplant". Die meisten waren in ihren Familien nicht mehr gewollt und haben einiges durchgemacht. Der Pudel war nur zur Pflege und sollte Blindenführhund werden, durfte aber dann bleiben, als er wegen zu hohem Schutztrieb durch die Prüfung viel.


    Ich weiß, dass sie sehr viel Zeit mit den Hunden verbringt, aktiv am Tag bestimmt 6 Stunden. Sie ist Hundetrainerin und hat auch eine eigene Hundeschule und die Hunde kommen abwechselnd immer mit zu den Seminaren, allerdings eher "nebenbei". Zum Training an "meiner" Hundeschule kommt sie auch und macht das wirklich konsequent mit den 3 jungen abwechselnd (also jede Übung, jeden Parcour mit allen 3 Hunden). Also da hat sie echt meinen vollen Respekt!

    Also meine kommen eigentlich überall mit hin.
    Sprich:
    - mit in den Urlaub
    - ab und an shoppen
    - Brötchen holen
    - meine Nachbarin in den Kindergarten bringen
    - in den Zoo
    - waren auch schonmal mit in einem Freizeitpark, allerdings war der für Kinder. Die richtig großen würde ich meinen ersparen.
    - Auto fahren (z.B. meine kleinen Brüder vom Sport abholen usw.)
    - ab und an zum reiten/Reitstunde
    - achja, beim Friseur waren wir auch schon, allerdings geht das bei mir immer ganz fix



    joa, mehr fällt mir grad nicht ein, hab aber bestimmt noch was vergessen.

    Wie alt ist dein Hund denn?


    So richtig weiterhelfen kann ich dir dabei nicht. Meine Hunde "nerven" (zum Glück) im Haus überhaupt nicht und fallen eigentlich kaum auf, weil sie entweder schlafen, oder chillen :D


    Ich würde jedem Hund von Anfang an beibringen, dass in der Wohnung/im Haus Ruhe herrscht und zu herrschen hat.
    Da würde ich wahrscheinlich mit deinem Hund anfangen.

    Zitat

    Würde ich nicht machen. Zu oft baden ist für jede Hunderasse schlecht ;)


    Sehe ich auch so :gut:



    Den Hundemantel würde ich auch erst kaufen, wenn Bedarf entsteht. Jetz im Mai braucht ihr den ja sowieso nicht und son Welpe wächst ja schnell. Kannst dann lieber, wenn er groß ist einen hochwertigen und vorallem passenden Mantel kaufen, der ihn beim laufen und spielen nicht behindert.


    Auch beim Spielzeug würde ich darauf achten, worauf dein Welpe steht. Meine Kleine apportiert wahnsinnig gerne, deswegen hat sie jetzt schon 5 verschiedene Apportel. Meine andere hat das damals gar nicht gemocht, die stand mehr auf Bälle und zerrspiele, einfach ausprobieren ;)

    Für mich bedeutet "freigeben", dass der Hund aus dem Kommando entlassen ist.
    Möchtest du also nicht, dass dein Hund aus seinem Körbchen kommt, würde ich ihn nicht freigeben, sondern nur, wenn er wirklich raus darf.


    Vielleicht verstehe ich das Problem auch nicht.