Beiträge von Fabiana

    "Hab es ja schonmal in einem anderen thread geschrieben, aber solange der Hund KEINE offiziellen FCI Papiere hat ist er ein MISCHLING, egal wie stark er nach Rassehund aussieht"


    Das stimmt schon, allerdings bekommst du im Tierheim auch einen reinrassigen Hund ohne Papiere. Also die zählen die Hunde die z.B. wie ein Dobermann oder Rottweiler aussehen schon als reinrassig, nur ohne Papiere.. ;)


    Deswegen werden die in solchen Statistiken denke ich auch als reinrassig gezählt...

    Grundsätzlich finde ich die Haltung von mehreren Hunden gut (habe selber 2), allerdings wüde ich nicht sagen, dass ein Hund der alleine in einem Haushalt wohnt, deswegen weniger glücklich ist. Meist bekommen die Einzelhunde ja doch mehr zuwendung, aber jedem so, wie er es will ;)


    Ich würde dir davon allerdings abraten, 2 etwa gleich alte Hunde zu halten, da sie dich gerade in dem Alter austricksen werden und die Erziehung schwieriger wird. Wenn ein 2ter Hund, dann würde ich entweder etwas warten (dein Hund ist ja noch sehr jung), oder mir einen etwas älteren Hund (z.B aus dem Tierheim), der vielleicht sogar schon ein bisschen erzogen und vernünftig ist dazu zu holen.


    Meine Hunde sind 1 (bald 2) und 15 Jahre alt und deswegen habe ich das Glück, dass die kleine, die noch sehr viele Dummheiten im Kopf hat, von dem großem nicht angestachelt wird. Benny (der ältere) erzieht sogar teilweiße mit :gott:


    Natürlich ist der Altersunterschied sehr groß, aber ich finde dein Hund sollte erstmal richitg erzogen sein, bzw. der neuankömmling.
    Ansonsten wird es sehr sehr stressig und zeitaufwändig.


    Hoffe ich konnte helfen
    Gruß Fabiana

    Ich habe einen no-name Mantel (glaub ich) von einem Hundeladen hier in der Nähe. Er ist von innen mit Lammfell gefüttert und ist wasserabweißend. Das Innenteil kann man herausnehmen, um es in die Waschmaschine zu tun.


    Achja und vorauf ich geachtet habe, dass der Mantel auch unter der Brust zu ist und nicht nur wie eine Decke überliegt.



    Ich komme mit diesem Mantel wirklich gut klar und kann ihn nur weiterempfehlen! ;)

    Also meine aportieren zwar super, aber wie ich es genau gemacht habe, weiß ich gar nicht mehr... :ops:


    So hab ichs mal bei Martin Rütter gesehen:


    Spielzeug schmeißen und sobald der Hund es hat neues Spielzeug in die andere Richtung werfen. So merkt der Hund, dass es Spaß macht mit dem Menschen zu spielen. Das dann ein paar mal machen, dann nochmal schmeißen und wenn ers im Mund hat einfach weg rennen. In der Regel sind die Hunde so verwirrt , dass sie das Spielzeug einfach mitnehmen, dann schnell umdrehen und ganz viel loben.


    Hoffe ich konnte dir helfen
    Fabiana und die Rasselbande :D

    Ich rede bzw. "kommandiere" meinen Hund in der Regel auch mit ruhiger Stimme, auf die sie in der Regel auch sofort hört. Mir ist es wichitg meinen Hund nicht anzuschreien, oder sonst was. Ich finde es schrecklich, wenn Leute so tun, als ob ihr Hund sie nicht hören könnte, wenn sie einen normalen Ton wählen.


    Ich kann normal mit meinem Hund kommunizieren, oder ihr auch nur Sichtzeichen geben, auf die sie reagiert. Wenn doch mal etwas schief läuft, oder Madame meint nicht hören zu müssen, habe ich dann noch den lauteren Ton, auf den sie dann IMMER hört, weil er einfach selten eingesetzt wird. ;)

    Murmelchen: Ich finde es schön, dass du und deine Hunde das ganze noch als Spiel betrachtet und in dieser Art und Weiße habe ich auch überhaupt nichts gegen den Schutzdienst.
    Ich habe mich selber mal für den VPG interessiert, allerdings musste ich schnell feststellen, dass die Ausbildungsmethoden (in meinem Erfahrungskreis) nichts mit meinem Verständnis für Hundeerziehung/Ausbildung zu tun hat.


    Natürlich, schwarze Schafe gibt es überall, allerdings habe ich diese gerade im VPG gefunden. Wie in meinem Beitrag erwähnt, habe ich nie alle VPGler in diese Schublade gesteckt, sondern nur die, mit denen ich Bekanntschaft gemacht habe und jene, die mich dadurch schwer enttäuscht haben und mich am menschlichen Verstand doch arg haben zweifeln lassen.


    Ich weiß ja auch nicht auf welcher Ebene ihr diesen Sport betreibt, aber ich habe mich mit teilweiße mit sehr erfolgreichen VPGlern Unterhalten, die mir mein Vorurteil gegen diesen Sport leider bestätigt haben. Die Argumente dafür waren weitläufig und für mich völlig unverständlich. Also tut es mir leid, wenn ich dich verletzt oder gekränkt haben sollte, aber so ist nun mal mein persönlicher Eindruck von diesem Sport, den ich mir sehr schnell aus dem Kopf geschlagen hab.

    Ich bin meiner Hündin leider schon viel zu oft auf die Pfoten getreten und das teilweiße sogar mit Fuballschuhen.
    :kopfwand:


    Meist passiert es beim ordentlichen "Fuß" gehen, wenn sie einfach zu nah dran kommt.. Das tut mir immer schrecklich Leid und fördert natürlich auch, dass sie mitlerweile einen größeren Abstand zu meinem Bein hat, als vorher, was in der Unterordnung nicht immer gut ankommt.