Das Hunde nicht in Restaurants dürfen war nur eine Mitteilung.
Und kein Nörgel!
Oh, entschuldige! Las sich für mich eher nach Enttäuschung.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas Hunde nicht in Restaurants dürfen war nur eine Mitteilung.
Und kein Nörgel!
Oh, entschuldige! Las sich für mich eher nach Enttäuschung.
Bei unsere besuchen gab es kein Lokal indas der Hund mit rein durfte,
nur bei Aussengastronomie durfte er bei uns sitzen.
Aus hygienischen Gründen ist das untersagt, Manche besonders hundefreundliche Restaurants haben jedoch eine spezielle Genehmigung, doch wo man die findet, keine Ahnung. Ehrlich gesagt finde ich es gut. Nicht jeder mag Hunde oder reagiert auf sie allergisch und manche Hunde riechen nun mal auch nicht nett, gerade wenn sie nass sind. Abgesehen von den Haaren die sie überall (beim schütteln vielleicht auch auf Tellern) hinterlassen und keiner weiß, ob nicht so mancher Hund verwurmt oder Parasiten mit sich herumträgt. In Lebensmittelgeschäften sind sie ja auch nirgend erlaubt, warum also im Restaurant. Gerade dort sollte man doch gerade Rücksicht auf andere Menschen nehmen, oder was meint ihr?
Ich bin in den vielen Jahren als Hundehalterin auf jeden Fall noch nicht auf die Idee gekommen, meine Hunde mit ins Restaurant zu nehmen, weder hier noch in DK. Entweder warten sie in DK im Auto (kühlere Jahreszeit) oder ich suche mir im Sommer im Außenbereich einen Platz, kein Thema für uns. Ich fand auch die Anfragen hier immer ein wenig merkwürdig, das man eine Reise nach DK eben davon abhängig machte, ob Hund(e) mit ins Restaurant dürfen.
3 Wochen Pennen im Minicamper auf Fanø.
Finde ich nicht viel mit Hänger, wenn man Fahrräder, Boot und Co mitnimmt, da brauchst du dich doch nicht verteidigen.
Vejlby Klit steht das Häuschen
Ah ja und was möchtest du konkret dazu wissen?
Letztes Jahr sah es so aus
Aber, aber ... da fehlten noch Packungen Toilettenpapier und Zewa!
Spätestens sieht man auf der A/ Richtung Flensburg wer nach Dänemark reist. Auto voll bis unters Dach und am Heckfenster eben Toilettenpapier und Zewapackungen gequetscht.
Egal, ich freue mich schon auf den März!
Unsere Klamotten passen in eine kleine Reisetasche...
Stimmt! Noch mit 3 Hunden kam, gerade als sie älter wurden, doch recht viel Kram zusammen, sogar Fussel Flocke zum Schluss musste mit. Nun mit kleinerem Auto und nur einen Zwerghund passt alles locker in den Kofferraum, außer mir fallen wieder irgendwelche Extras ein.
Mache eh täglich Ausflüge und irgendwas findet sich unterwegs.
Okay, dann kann man das Essen auch mit einplanen.
So viele Ausflüge machen wir nicht mehr, wir kennen dort soweit alles und bei meinem kranken Mann geht es hauptsächlich um Erholung, Kräfte sammeln und ich laufe lieber stundenlang mit Hund und Kamera durch die Natur. Gute, abwechslungsreiche Hausmannskost , ab und an Grillen, 1-2 Mal Fischbrötchen, das ist uns schon wichtig, auch im Urlaub. Also wieder sehr individuell.
Ehrlicherweise gehe ich im Urlaub essen oder es gibt kalte Küche.
In Dänemark?
In den Streifen wo wir Urlaub machen braucht es für einmal Essen gehen schon 20km oder 4-5 zum Fisch Fastfood Laden.
Kalte Küche wäre für uns auch keine Option bei 3 Wochen.
Hab mal eins in Westjütland ausgesucht und eins in Nordfünen.
Kennt sich da wer aus?
Fünen war ich nicht und wo in Westjütland meinst du?
Also am Ende ist das natürlich alles sehr individuell. Auf was man nicht verzichten kann, lieber mitnehmen. Ist jetzt aber nicht so, dass das alles unbedingt sein muss.
Genau, sehr individuell und ich spreche von Erfahrungswerten seit 2003. Nichts muss, alles kann, jeder wie er es mag und braucht. Als Gewohnheitstier habe ich sogar noch einen Pfannenwender in meiner Reisetasche, als mich mit so weiche wabbelige Billigheber zu behelfen. Ist so, bin ich.
Hach ja, Erinnerungen!
Damals waren die Häuser noch einfach, alles aus Holz, auch die Wände und Duschwände, es gab einen Röhrenfernseher mit wenigen Programmen, fertig. Nix mit Internet und Handy, da hat man sich noch anders beschäftigt und artig eine Ansichtskarte verschickt. Gebucht wurde noch über einen Katalog! Beim ersten Mal hatten wir nur einen kleinen Koffer, keine Lebensmittel mit und für die Hunde nur Halsband / Geschirr, Leinen, Futternäpfe und Polster. Man lernte eben bei jedem Urlaub dazu was so fehlte.
Heute gibt es natürlich alle Arten von Häusern, von einfach bis luxuriös und mit dem Alter steigen bei uns auf jeden Fall die Ansprüche und Kriterien an das Haus. Also auch sehr individuell. Ist das bei euch auch so?
Ach ja, ich hätte auch mal eine Frage, weil ich mich nie damit beschäftigt habe.
Wir hatten schon zwei Häuser mit Chromecast und so dachte ich, das ist ein Sonderservice um mehr oder andere Fernsehprogramme zu erhalten, wie sonst schon über Satellit. Nö, neben wenigen deutschen Programmen gab es nichts mehr und eher ein Rückschritt in die Anfangszeit.
Ich glaube für Chromecast braucht man so ein Stick und einen Anbieter, oder?
Ich lasse mal ganz wil durcheinander ein paar Bilder da!
Danke für die tollen Bilder und auch schön deine Hunde mal wieder zu sehen!
da es ja das 1.Mal Ferienhaus da ist, meine Frage an euch:
Was wäre denn sinnvoll von daheim mitzunehmen (ausser Essen u.Bettzeug)
Putzmittel hab ich jetzt schon gelesen u. scharfe Messer - Sparschäler auch?
Wie sieht es mit Klopapier / Küchenrolle aus?
Hallo, wo fahrt ihr denn hin und über welchen Anbieter?
Anbieter deshalb, weil ich dann schon vorab weiß was an Service geboten wird und was ich dann mitnehme. Wichtig für uns, da wir zwischen 3 und 5 Wochen fahren.
Bei Esmark bin ich mir z.B. sicher frisches Bettzeug zu erhalten, Kaminbesteck und Eimer, falls nicht vorhanden, sogar extra Topper und Liegen, wie im letzten Urlaub, somit nehme ich nur mein Kopfkissen mit. Sie sind auch noch die Einzigen die Geld bis zu einem bestimmten Betrag umtauschen und das nutzen wir auch. Getankt wird mit Karte oder bei einer bemannten Schellstation bar.
Lebensmittel nehme ich schon relativ viel mit, einfach weil ich bestimmte Dinge dort nicht bekommen, wie unseren Cappu oder bestimmte Wurstsorten. Je nach Region und vorhandenen Lebenmittelläden / Supermärkte nehmen wir mal mehr, mal weniger mit.
Stammgewürze gehen immer mit, scharfes Messer, paar Kuchengabeln (weil oft nur Teelöffel vorhanden, warum auch immer). Toilettenpapier und Zewa für die ersten Tage, meine Kuscheldecke, Medikamente für uns und den Hund, wetterfeste Kleidung, für den Hund was man eben braucht. Wenn Waschmaschine vorhanden, eben Waschmittel, Weichspüler etc, die fülle ich in kleine Flaschen um. Nein, Rei ist nicht für die Waschmaschine gedacht.
Wir versuchen immer minimalistischer einzupacken, weil wir urlauben ja nicht am Ende der Welt.
Hier erfährst du alle wichtigsten Dinge:
in die Nähe von Blokhus
Das wird bestimmt schön!
1 Woche Dänemark statt Sylt, bin gespannt war ich noch nie
Wo geht es denn dorthin?
Wir fahren im März 3 Wochen wieder an die Westküste.