feffi: Danke Veronique! Ja, bin grad stolz wie Bolle, dass er das begriffen hat. Ich seh ihn grad mit ganz anderen Augen, weil er so toll mitmacht, sieht aus als motiviert ihn das zusätzlich. Ich hab gemerkt, ich denk nicht mehr gleich "Oh Sch..., ein Jogger, jetzt geht er gleich wieder ab", sondern eher "Ui, Jogger, wollen wir doch mal sehen, ob das wieder so schön klappt wie vorhin"...
Hatten auf dem Heimweg nochmal drei Begegnungen auf engstem Raum (1. an der Uni: Mann von hinten, der eng an uns vorbei ging und dann direkt vor uns anfing zu rennen ->musste wohl das Tram erwischen, 2. Radfahrerin, kommt uns an einem Engpass entgegen, 3. Radfahrer im Dunkeln von hinten, 1-2m Entfernung). Bei 1. und 3. hat mein Hund kaum reagiert, ist brav Fuss gegangen. Bei 2. hab ich nicht schnell genug reagiert, da sprang er kurz in die Leine, kam dann aber ohne Ziehen meinerseits Sekunden später ins Fuss. Ich seh echt, wie es in dem Moment in seinem Kopf rattert und er sich zusammen reisst (für die Belohnung, klar). Deshalb spar ich mir auch inzwischen das NEIN, sondern versuche stattdessen, nur FUSS oder SITZ zu sagen. Wenn ich sehe, dass er sich eh kaum interessiert (z.B. wenn der "Feind" weit weg ist), mach ich gar nichts und geh normal weiter. Gucken darf er ja schliesslich.
@ LaGuapa: Na ja, wir müssen leider schon immer unter Extrem-Bedingungen üben. Ich arbeite an einer Universität, da joggt und radelt es an jeder Ecke. Auf dem (Fuss-)Weg zur Arbeit lassen sich solche engen Begegnungen oft schlecht vermeiden, obwohl ich schon immer versuche, ein bisschen Distanz zu halten. Das mit der Bank ist trotzdem ein guter Tip. Ich hab das bei schönem Wetter manchmal bei uns auf dem Marktplatz gemacht, damit er sich an spielende Kinder, viele Leute usw. gewöhnt. Das war auch vorher nie ein Problem gewesen, das Pöbeln ging relativ plötzlich vor ca. 3 Wochen los (vielleicht hat er einfach mal angetestet und weitergemacht, weil ich damals falsch reagiert habe).
In einer Pöbel-Situation anbinden und weggehen werd ich erst mal nicht, solange das jetzt so gut mit dem Fusslaufen/Sitz und belohnen klappt. Da bleib ich mal besser bei einer Methode, oder. Aber falls ich damit nicht mehr weiter komme, behalte ich es mal im Hinterkopf.