Es klingt vielleicht blöd, aber manchmal wünsch ich mir echt, mein Kleiner wäre nicht so putzig wie er halt nun mal ist.
Denn es NERVT mich ungemein, dass sich STÄNDIG wildfremde Leute die Frechheit herausnehmen, meinen Hund zu begrapschen, oder - was ich am allerschlimmsten finde - ihn hoch auf den Arm zu nehmen und sich von ihm das Gesicht abschlabbern lassen weil das ja ach so süss ist.
Milo macht das ja viel weniger aus als mir, denn er mag eigentlich (noch) alle Leute. Aber trotzdem ist das ein Eingriff in seine Individualdistanz, vor dem ich ihn schützen möchte. Und schliesslich bestimme ja immer noch ich, wer meinen Hund anfassen darf. Ist ja auch respektlos mir als Hundehalterin gegenüber, oder nicht? Macht man ja auch nicht mit wildfremden Kindern, bzw müssen sich Eltern das doch auch nicht gefallen lassen.
Am Anfang war ich auch jedesmal noch höflich, aber so langsam geht meine Geduld zu Ende - obwohl ich eher eine bin, die sich scheut, Leuten die Meinung zu geigen, wenn sie es doch so offensichtlich "gut" meinen.
Aber nett reden hilft da anscheinend manchmal nicht. "Aber der braucht doch auch ein bisschen Liebe", ist dann der selbstzufriedene Kommentar :kopfwand:
Neulich hab ich mich bei ner Kollegin über solche Leute ausgelassen, und sie meinte, ich solle mich daran gewöhnen und den Leuten gegenüber keinesfalls pampig werden, denn dann würde das Image der Hundehalter noch mehr darunter leiden.
Okay, mag ja sein, dass man mit Freundlichkeit mehr erreicht. Aber trotzdem ist mein Hund nicht jedermanns Kuscheltier, und viele Leute kapieren's nicht. Die Kollegin selber hat eine Landseer-Hündin, die bestimmt keiner so einfach auf den Arm nimmt und durch die Gegend trägt, vor allem wenn der Welpe eigentlich grad dabei war, auf Zuruf zu mir zu kommen :x ) Geht's noch???
Hat von Euch jemand Erfahrungen damit, bzw einen guten Tip, wie ich mich da am effektivsten und souveränsten verhalte?
Hab mir schon überlegt beim nächten Mal ganz cool zu sagen: "der hat grad Sch... gefressen" ...
---------------------------------------
LG Alex mit Milo