Beiträge von Schweizerflocke

    Wie sind denn die HD-Ergebnisse der Eltern? Ich würd dem Zücher auch nochmal bescheid sagen, wenn was nicht stimmt![/quote]


    Sam hat keinen Stammbaum, gemäss Züchter aber "rassenrein". Wir haben aber beide Elterntiere bei unseren vielen Besuchen gesehen, da neben der Mutter auch der Vater beim Züchter lebt. Beide Elterntiere sind (gemäss Züchter) geröngt und HD-frei.


    Liebe Grüsse,
    Lisa

    Hallo
    ich mache mir grosse Sorgen um unseren 7 Monate alten Golden-Retriever Sam. Er geht mit dem Hinterteil schon seit einigen Wochen "unschön", er schwenkt sein Hinterteil auf beide Seiten aus, vor allem beim Schritt-laufen (Traben und Rennen weniger). Immer häufiger hinkt er jetzt auch (vor allem hinten links).
    Die Leiterin unserer Hundeschule ist Tierärztin; sie hat heute gesagt, Sam laufe extrem hässlich und ich soll ihn baldmöglichst abklären lassen. Ich bin dann auf dem Heimweg gleich bei unserem Tierarzt vorbei gefahren und habe mit ihm besprochen, wie's nun weiter gehen soll. Nun wird Sam am kommenden Montag, 08.00 Uhr, in Narkose versetzt und geröngt...
    Ich habe hier im Forum schon oft mitgelesen und mitgelitten, wenn jemand Angst und Sorge um seine Fellnase hatte, und habe auch gesehen, wie gut euer Daumen-Drücken hilft. Also, los, vier- und zwei-Beiner, drückt die Daumen, dass das Ganze harmlos ist.
    Vielen Dank!
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Lisa

    Unser Sam ist (war :/ ) auch so ein Wunder-Hund (liegt vielleicht an der Rasse ;)
    Fast auf den Tag genau mit 5 Monaten hat er dann eines Tages doch beschlossen, zu testen, wer den härteren Kopf hat, was genau passiert, wenn man (Hund) auch mal nicht so brav ist :roll:
    Jetzt müssen wir einfach konsequent dran bleiben, so geht es prima :gut:

    Hallo
    war leider heute ausser Haus, darum antworte ich erst jetzt.
    Wie gesagt, wir füttern jetzt Hills, vorher Magnusson und ganz am Anfang (noch vom Züchter übernommen) Magnusson.
    Ich werde den Tierarzt auf die Schilddrüse ansprechen. Vorher besorge ich aber noch das von euch empfohlene Futter und versuche das ein paar Wochen.
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Herzliche Grüsse,
    Lisa

    Hallo
    unser Golden-Retriever, Sam, 6 Monate, hat Schuppen. Und zwar von Anfang an. Wir haben das schon beim Züchter festgestellt; hat vermutlich bei der Einführung von Hundefutter angefangen.
    Unser Tierarzt meinte, wir sollen ihm Zeit lassen... und mit Omega-3-Kapseln (Fischöl) probieren. Inzwischen haben wir schon zwei mal das Futter gewechselt - natürlich immer über Wochen - aber es wird einfach nicht besser. Eine Zeit lang hatten wir das Gefühl, die Haut ist nur unter dem Welpenfell so schuppig, aber das hat sich nicht bestätigt.
    Sam ist ein sehr ruhiger, gelassener Hund - Stress hat er also bestimmt nicht. Wir füttern jetzt Hills, vorher Magnusson und Marengo.
    Ist es möglich, dass er eine Weizenallergie hat? Gibt es Trockenfutter ohne Weizen? Was habt ihr für Tipps für uns? Kennt ihr das Problem?
    Übrigens, es scheint nicht zu jucken; auf jeden Fall kratzt er sich nicht mehr als jeder andere Hund.
    Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten - bin gespannt, was kommt!

    Unser Plan war von Anfang an, dass wir Sam den Kasten nur über diesen ersten Winter "anbieten". An Ostern fahren wir mit Sam eine Woche in Urlaub, (dort hat er dann ja keinen Pinkel-Kasten ;-)) und wenn wir wieder zu Hause sind...wird der Kasten auf dem Balkon verschwunden sein. Wir lassen Sam dann einfach ein paar Tage gar nicht mehr auf diesen Balkon und wir gehen davon aus, dass sich die Sache so von selbst erledigt.
    Für uns war der Kasten auf jeden Fall für diese erste Zeit wirklich hilfreich.
    Viele Grüsse,
    Lisa

    Wir wohnen im vierten Stock, mit drei grossen Balkonen (ca. 100 m2). Auf einen davon haben wir einen Sandkasten gestellt und diesen mit Katzenstreu gefüllt.
    Unser Goldie, Sam, 5 1/2 Monate, macht sein Geschäft - wenn nötig - seit dem ersten Tag, an dem er als Welpe zu uns kam in diesen Kasten. Es ist doch absolut selbstverständlich, dass diese Alternative keinen Spaziergang ersetzt! Sam erledigt seine Geschäfte natürlich auch draussen, das war nie ein Problem.
    Gerade am Anfang muss es ja oft ganz schnell gehen und ich denke, wir haben dank dieser Möglichkeit unseren Sam ganz fix stubenrein bekommen. Und erlebnis- und spaziergang-mässig kommt er natürlich deswegen kein bisschen weniger auf seine Kosten!
    Mit vielen Grüssen aus der Schweiz,
    Lisa