Guten Morgen,
habe einen Albtraum Abend hinter mir....
War gestern Abend bei meinem Freund. Mein Freund hat 2 Westies (Rüde und Hündin). Somit waren - wie schon so oft - 3 Hunde zusammen. Normalerweise spielen die Mädels, schlafen zusammen im Korb und der Rüde wird auch von Lotte (meine Yorkihündin) bezirzt.
Mein Freund ging gestern Abend gegen 18:30 h zur Arbeit (arbeitet nur nachts... also ganz normaler Ablauf) und 5 Min. später war die Hölle los.
Loulou (die Westiehündin) fing an Max (der Westierüde) anzuknurren, fletschte die Zähne. Max knurrte zurück, fletschte die Zähne und Lotte hüpfte fröhlich zwischen den beiden und wollte sie beruhigen. Nur Loulou schnappte RICHTIG nach Lotte und Max. Ich habe dann Pfui gerufen und die beiden Westies am Halsband auseinander gehalten. Dazwischen immer Lotte. Loulou und Max wurden so aggressiv, dass ich richtig in Panik geriet. Mein Herz klopfte und ich dachte... oh Gott jetzt merken sie auch noch das ich Panik schiebe. Ich habe es irgendwie geschafft (weiß wirklich nicht mehr wie) Max ins Schlafzimmer und Loulou ins Arbeitszimmer zu sperren. Ich habe dabei am ganzen Körper gezittert. Ich rief dann die Mum von meinem Freund an (wohnt vorne im Haus - auf dem gleichen Grundstück) und die kam und ging zu Loulou. Ich hatte dann wieder Max und Lotte bei mir. Sie kam dann mit Loulou auf dem Arm nach einiger Zeit raus und wir haben zusammen ganz ruhig (so ruhig ich konnte - war immer noch nervös - ich weiß, dass das nicht gut ist, konnte ich aber nicht abstellen) hingesetzt. Loulou fixierte Max weiter und legte die Ohren wieder zurück, beruhigte sich aber anscheinend wieder. Seine Mum ging.
Ich habe die Hunde dann erst mal in den Garten gelassen - toben - austoben. Ging dann auch eine Weile gut... doch dann ging das Theater von vorne los und ich merkte, das Max tatsächlich Lotte und mich nur gegen Loulou verteidigte. Das ganze spielte sich 3 oder 4 Mal ab. Loulou habe ich dann noch mal ins Arbeitszimmer eingesperrt. Zum Glück kam mein Freund nach Hause (konnte nicht weiter arbeiten) und es kehrte Ruhe ein. Loulou fing noch einmal an zu knurren. Da hat er sie im Nacken gepackt und mit ihr geschimpft. Sie beruhigte sich...
Die Hunde kennen sich seit ca. 5 Monaten. Wir verbringen sehr viele Nächte und Wochenenden zusammen. Waren jetzt alle zusammen 1 Woche im Urlaub. Loulou ist schon auffällig geworden, da sie öfter ziemlich eifersüchtig ist und sich dann dazwischen drängelt... aber sie wird wirklich nicht links liegen gelassen. Weder von meinem Freund noch von mir.
Hmmm... vielleicht noch zur Info. Mein Freund ist auch gleichzeitig mein Ex-Freund
und Loulou hatten wir uns gemeinsam angeschafft. Nach der Trennung hat Loulou sehr gelitten. Ich habe sie damals gute 2 Monate nicht gesehen. Ich schaffte mir Lotte an und ca. 1-2 Monate später sind mein Freund und ich wieder zusammen gegangen.
BITTE helft mir... wie kann ich solche Situationen künftig händeln und am besten erst gar nicht entstehen lassen. Bin total verzweifelt und entsetzt.
