Beiträge von Bommelinchen


    Wäre es nicht noch viel wunderbarer, wenn man endlich was gegen sinnlose Vermehrerei unternehmen würde? Das würde noch viele viele andere Probleme lösen, nicht nur das Thema "Merle Gen"

    Zitat

    Ich glaube, es ist der falsche Weg, sich daran zu orientieren, was Vermehrer produzieren oder produzieren würden.


    Aber genau das ist doch der Punkt!


    Seit etlichen Seiten wird darüber philosophiert, wie furchtbar die Kombination Merle x Merle ist (ist sie - ohne Zweifel!) und seit ebenso vielen Seiten, wird dagegen gehalten, dass es bei SERIÖSEN Züchtern diese Verpaarungen nicht gibt.


    Dann wird irgendeine Statistik in den Raum geworfen und ein paar Seiten später gesagt, dass man nicht weiß, ob da auch Doublemerles mitgerechnet wurden. Und diese Statistik soll dann das Standbein für "alle Merle sind krank und eine Schande für die Zucht" sein....



    Mit vernünftiger Zucht ist das Merle Gen kein Problem (und wenn mir jetzt wieder einer mit Cryptic Merles mit Merle Flecken an der kupierten Rute kommt, krieg ich Zustände). Wieso wird sich dabei daran orientiert, was irgendwelche Vermehrer daraus machen? Warum springst du da nicht ein und sagst, dass man sich nicht an den Vermehrern orientieren soll??

    Naja, sie ist nunmal erst zwei Tage alt, wenn sie sich vom Charakter nicht so entwickelt, dass sie zu uns passt, bringt mir auch die schönste Farbe leider nichts. Man wirds sehen =)



    Namen ... hm ... irgendwas englisches vielleicht, Anfangsbuchstabe ist egal =)

    Zitat

    Wer so verbohrt ist auf einen Merlehund, dass er alle anderen Hunde Zitat "pottenhässlich" findet, der erinnert mich entweder an ein trotziges Kind, dass sich in den Kopf gesetzt hat "ich will aber, ich will aber einen Merle" oder aber er sieht den Hund wirklich nur als Accessoire, dass natürlich dann auch die passende Farbe haben muss.


    :lol:


    Stell dir vor, Blue Merle ist tatsächlich meine Lieblingsfarbe und ja, mein größter Wunsch war immer eine Sheltie Hündin in Blue Merle und wird es immer bleiben.


    Und huch ... sieh an *schielaufmeinenAvatar* ich hab trotzdem ne Sheltiehündin in tricolour :roll:




    Ansonsten unterschreib ich einfach nur noch bei Bonadea und Tanoz, alles andere wäre verschwendete Energie ...

    Ich auch. =)


    Genau sowas such ich schon sooo sooo lange.


    Aber ich versuche im Moment mich zusammen zu reißen. Ist natürlich schwierig, wenn man "so kurz vorm Ziel" ist.


    Vielleicht habt ihr ja trotzdem schonmal ein paar Namensideen? :D


    Darf bitte nicht zu ähnlich wie "Cassy" klingen. Und auch nicht zu ähnlich wie "Maja" (was schade ist, denn bevor meine Tochter geboren wurde, war mein Favorit Caya, aber das klingt ja dann doch schon seeeeeehr ähnlich)

    Das hat nichts mit herunterspielen zu tun. Wie ich schonmal sagte, ist das Problem nicht das Merle Gen sondern der Umgang damit.



    Und warum man das weiter züchten sollte? Weil es Leute gibt, die diese Farbe bevorzugen und sie schön finden. Sicher wirst du jetzt sagen, dass das kein Grund ist, aber welchen Grund gibts dann für schwarze und braune Labbis? Für Red Tri? Für Black Tri? Für schwarze Möpse? Für cremefarbene Golden Retriever?



    Warum züchten wir nicht einfach alle nur noch fröhlich niedliche Hunde in Einheitsfarbe?


    Geschmäcker sind nunmal verschieden.


    Und ja, bei der Zucht sollte es im Vordergrund stehen, die Rasse zu erhalten und zu verbessern. Aber es geht nunmal auch ums "Geschäft" und um "Angebot und Nachfrage"


    Es gibt Züchter, die lieben Blue Merle, und züchten ausschließlich diese Farbe. Es gibt Züchter, die lieben Zobel und züchten ausschließlich das.


    Was hast du für einen Hund? Und welche Farbe hat er? Wars dir völlig egal, wie er aussieht? Wenn du das jetzt mit ja beantwortest ... glaub ich dir nicht .... kein Mensch kauft sich einen Hund, den er pottenhässlich findet, nur weil er "ja soooo gut zu einem passt" wenn ein anderer, der schöner ist, genauso gut passt.



    edit: Langsam glaub ich übrigens, du möchtest mich veräppeln. DU warst diejenige, die mit dem Merle an der kupierten Rute anfing ... ich hab dir bestimmt schon drei Mal gesagt, dass die Merle Stellen beim Cryptic Merle nicht ausschließlich an der Rute zu finden sind.

    Ja, ich weiß, was ein Cryptic Merle ist, ich beschäftige mich mit Shelties und ihren Farben (worunter auch Cryptic Merle fällt) seit ich das erste Mal einem Sheltie begegnet bin. Und das ist schon lang her ;)


    Und in der ganzen Zeit ist mir nur ein einziger Cryptic Merle untergekommen (bei den Shelties, bei den anderen hab ich nicht geschaut)



    Ich bin einfach mal so frei und zeig ihn dir mal... wer zuerst das Merle findet hat gewonnen :roll:


    http://shelties-vom-aggergrund…der/cwurf/chico1tag07.jpg


    http://shelties-vom-aggergrund…r/cwurf/chico1woche23.jpg


    http://shelties-vom-aggergrund…r/cwurf/colin12tage07.jpg




    Wie gesagt, ich find hier wird grad krampfhaft nach irgendwelchen Argumenten gegen die Merle Zucht gesucht. Langsam find ichs lächerlich.


    Oder möchtest du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass Cryptic Merles, die das Merle an der Rute haben, die aber als Welpe kupiert wurde, die dann nach Deutschland importiert und zur Zucht eingesetzt werden eine ernsthafte Bedrohung für die Rasse "Australian Shepherd" darstellen?? :hust:



    edit: entschuldige .... du musst noch dazwischen setzen "wo das Merle von weiß überzeichnet wurde"

    Bordy, auch den Unterschied zwischen weiß und Merle erkennt man sehr gut.


    Und ob Hunde in anderen Ländern kupiert werden, ist doch hier gar nicht das Thema. In anderen Ländern werden auch Merles miteinander verpaart. Hat aber doch nichts mit dem Zuchtgeschehen in D zu tun.


    Und ob ein Züchter es verantworten kann einen importierten Tri mit kupierter Rute aus einer Trix Merle Verpaarung zur Zucht einzusetzen, muss der Züchter entscheiden. Ich find den Fall allerdings auch sehr weit hergeholt. Aber was tut man nicht alles, um Argumente gegen die Merle Zucht zu kriegen ....