Beiträge von Bommelinchen

    Bordy,


    a) nicht jeder Cryptic Merle hat das Merle an der Rute. Ich kenn "persönlich" genau einen einzigen, und der hatte es im Gesicht. Und wenn du bei einem Trico, der als frischer Welpe pechschwarz ist, kein Merle erkennst, kann ich dir auch nicht helfen, tut mir leid.


    b) ist das kupieren in Deutschland verboten, demzufolge wird nem Cryptic Merle auch nicht die Rute kupiert bevor mans erkennen kann....

    Zitat

    Also ne Farbe, die nur homozygot Probleme macht (wieviele MM habt ihr schon gesehn??) mit MDR1 zu vergleichen find ich doch hart.


    Und zu sagen ein MDR1 -/- wäre nicht krank is mMn auch einfach falsch. Denn das Leid, wenn ein solcher Hund mal Pferdekot mit Entwurmungspaste gefressen hat ist einfach extrem.


    Ja und das Leid von Hunden, die Köder mit Rattengift fressen ist noch viel größer .... mein Hund hat nix von der Straße zu fressen, weder Pferdekot noch sonst was, egal ob MDR1 betroffen oder nicht.


    Der Hund ist nicht krank, wenn er MDR1 -/- trägt. Hast du schonmal einen MDR1 Hund gesehen der kränker ist als andere? Man muss aufpassen mit Medikamenten und Pferdekot. Das wars auch schon. Wenn man darüber aufgeklärt ist, seh ich da kein Problem, tut mir leid.


    Ich weiß nichtmal, ob meine Hündin -/- ist. Wäre sogar möglich, ihre Eltern sind beide +/-. Aber ich wurde darüber beim Züchter aufgeklärt. Damit war das Thema für mich erledigt.

    Zitat

    Hm würdest Du einen Hund kaufen bei dem nachweislich einer der Eltern ne C Hüfte hat?
    Ich würd kreischend weglaufen :/


    Nein, würde ich nicht.


    Sehe aber auch immernoch nicht, welchen Zusammenhang es zwischen Hunden mit HD und Merleträgern gibt.

    Beim Collie z.B. gibt es gar keine Möglichkeit, nur noch Nachkommen zu züchten, die kein Träger sind. Es gibt so viele -/- Tiere, dass es den Genpool drastisch einschränken würde. Letztes Jahr gabs kurzzeitig die Anordnung, nur noch Welpen mit höchstens +/- zu züchten. Selbst da wurde von Seiten der Collie Züchter schon ein riesen Aufstand gemacht - zu Recht! Sowas geht nicht von heut auf morgen und davon abgesehen, sind -/- Hunde nicht krank. Es ist nur wichtig, dass der Käufer von dem Defekt weiß.


    Und damit wären wir wieder wo? Richtig - beim seriösen Züchter :roll:



    Zur HD. Wie ich schonmal irgendwo schrieb, ist zumindest bei den Shelties die Zucht mit HD-C Hunden nur gestattet, wenn mit HD-A verpaart wird. Und selbst das ist höchst umstritten. Dazu kommt noch, dass es nur sehr wenig Shelties mit HD-C gibt.


    Zwei Hunde mit HD zu verpaaren, würd ich natürlich nicht so "runterspielen", genauso wenig, wie ich die Verpaarung von Merle x Merle runterspielen würde.


    Weiß auch nicht, wie du jetzt darauf kommst, dass ich in Bezug auf HD anders denken würde. :/




    edit: natürlich war das mit den Auslandshunden Ironie ... ich bin der letzte Mensch der sich einen Hund aus dem Ausland holen würde und das hat auch seine Gründe. Ich kauf meinen Hund bei einem vernünftigen Züchter, das ist MEIN Beitrag zum Tierschutz.

    Der kleine Hund Faktor ist ganz furchtbar, den kann Cassy auch ganz toll einsetzen :lol:


    Tia ist übrigens ein total schöner Name, habt ihr den ausgesucht?





    Hab heut die ersten Bilder vom Wurf gesehen und direkt auf einen Welpen "meinen Finger gelegt". Jetzt heißt es abwarten und schauen wie sie sich entwickelt :herzen1:

    Eigentlich find ich (und auch scheinbar viele Züchter ... ) das Merle außer beim Aussie gar keine so verkaufskräftige Farbe ist :hust:


    Der Aussie ist grad tierisch in Mode, das ist schade für die Hunde. Und jeder möchte natürlich "etwas besonderes" haben. Also greifen viele nicht nur unüberlegt zum Aussie sondern auch direkt zum Merle. Dass sie damit gar nicht so besonders sind, wissen viele ja nicht.


    Hier z.B. ist ein Merle Hund fast eine Sensation. Mein Sheltie an sich ist ja schon eine Sensation, wenn ich dieses Jahr dann noch einen in Blue Merle dazu bekomme ... oh Gott.


    An anderen Ecken sieht man ja scheinbar etliche Aussies usw. in Blue/Red Merle. Ich hab hier noch keinen einzigen gesehen, von den anderen Rassen mal ganz zu schweigen.




    Am besten werden aber dann auch generell alle Collieartigen ausgerottet, gibt ja auch zu Hauf (vor allem beim Collie) MDR-1 Träger. Ist genauso wenig schädlich für den Hund an sich aber halt auch ein Risiko.



    Oder noch besser, wir stellen die Hundezucht ganz ein, gibt ja genug kleine hübsche bunte Mischlingswelpen im Ausland ...



    Meine Güte :roll:

    Hast du auch grad mal eine Statistik über taube Dalmatinerwelpen parat? Warum wird deren Zucht eigentlich nicht verboten? :roll:


    Irgendwer hat vorhin den Cryptic Merle erwähnt .... Einen Cryptic Merle erkennt man als Welpen sehr gut. Und jeder vernünftige Züchter weist seine Welpenkäufer auf diese Problematik hin.


    Und da zu dieser klugen Feststellung der Cryptic Merles ja wieder ein Zitat von mir genutzt wurde. Ich sprach von Tricolour Welpen aus einer Merle x Tri Verpaarung. Ein Cryptic Merle ist kein Tricolour sondern ein Merle, der aussieht wie ein Tricolour.


    Ein richtiger Tricolour aus einer Merle x Tri Verpaarung kann kein Merle weitergeben, weil er keins trägt. Entweder trägt der Hund das Gen oder nicht. Wenn er es trägt, ist er ein Merle.


    Und das wird auch beim Aussie und Border nicht anders sein. Oder hat schonmal jemand nen Wurf von Tri x Tri gesehen wo Merles rauskamen??


    Das Problem des Merle Gens ist nicht das Gen an sich. Das Problem sind die Leute, die damit nicht umzugehen wissen, genau wie bei jeder anderen "Krankheit" und jedem anderen Risikofaktor auch.


    Das Problem ist nicht die Zucht, sondern die Leute, die meinen sie müssten ihre liebe süße Hündin mal liebe süße Welpen bekommen lassen. Und solang es genug Idioten gibt, die diese Hunde kaufen, wird es auch immer wieder diese Probleme geben.



    Und dieser Schwachsinn mit "wer weiß wie viele Welpen getötet werden weil sie taub sind..."


    Im VdH gibts sowas, das nennt sich Wurfabnahme. Da kannste nicht mal eben fröhlich Welpen "unter den Tisch fallen lassen" damit keiner merkt dass sie krank sind

    Heißt das nicht irgendwas mit Copper oder so? :???:


    Hab bei Aussies absolut keine Ahnung. Bei Shelties würde das Bi Blue heißen oder Blue Merle ohne Tan.



    Übrigens, nochmal zur Gefährlichkeit von Hunden aus einer Merle Verpaarung. Weiß nicht mehr, wer es geschrieben hatte und kann auch hier wieder nur von den Shelties sprechen, da ich von der Vererbung bei Aussie, Boder usw null Ahnung habe, aber ein Tricolour aus einer Blue Merle x Tricolour Verpaarung trägt KEIN Merle!!!


    Also auch wenn er mit einem Blue Merle verpaart wird, können KEINE Double Merle daraus entstehen sondern nur Blue Merle und Tricolour.