hallo,
meine eltern hatten ähnliche probleme und ich habe jetzt eine hündin aus dem tierschutz und da wo sie herkam, hat man sie auch nicht gut ernährt so dass sie für ihr alter auch schlechtes fell und gesundheit hat.
oft kommt das alles wirkich durch die falsche ernährung und wir haben uns mit dem thema beschäftigt und fingen an zu barfen. da das sehr teuer und arbeitsaufwenidig ist, wenn man es richtig machen will. haben wir jetzt ein wirkliches gutes nassfutter gefunden. es heißt petfit. ist 100% natürlich, keine konservierungsstoffe, auch nicht über zulieferer oder so, keine geschmacksverstärker und alles was sonst im futter ist. wie felle oder so. wirklich natürlich. waren auch erst sehr skeptisch, aber es ist vielleicht mit einem satz so zu beschreiben, dass es wie barfen ist nur eingekocht, wie es omi machen würde...
haben bei unserer suche auch gesehen, dass andere hersteller mit natürlichem futter werben, aber feststellen müssen, dass das was drauf steht nicht so drin ist. zb. ist bei den dosen immer eine sehr langes haltbarkeitsdatum, wo man stuzig werden muss, wie das gehen soll ohne konservierungstoffe. die petfit dosen sind nur max. 1 jahr haltbar, weil es so frisch ist.
also wir waren sehr skeptisch, aber es hat uns überzeugt. und ernährung spielt wie bei allen, auch menschen, eine wichtige sache, im bezug auf gesundheit.
ach so noch ein tipp fürs fell, meine mutter tat traubenkernöl oder diestelöl ans futter, als der pudel nach der op so schlechtes fell, durch stress, krankheit und co bekam. hat auch geholfen.