Beiträge von wuschel2009

    Ich finde es immer spannend zu sehen, wir alle leben in Deutschland und wie unterschiedlich es dann doch sein kann.


    Ich habe schon mehrere Hundefriseure kennengelernt und da macht keiner Analdrüsen entleeren. Krallen schneiden ja, aber auch da stellen sie sich gerne mal an. Ohrenzupfen machen alle.


    Und bzgl. der Analdrüsenentleerung beim TA. Auch da habe ich schon mehrere aufgesucht, eben weil es der Frisör nicht tut und ich es einfach nicht hinbekomme. Nie wurde eine Untersuchungsgebühr behoben, wenn ich wirklich nur zum Entleeren da war.

    Deshalb ist es eine gute Idee, wenn Du mal nur ein Medikament abholen willst, den Hund nicht mitzunehmen.

    Danke für den Tipp.


    Gibt es noch weitere Möglichkeiten zu sparen?

    Vielen lieben Dank für die Tipps.


    Die Equalfleece Sachen werden hier öfters empfohlen. Hatte mich bisher da nicht so rangetraut, wegen der Schnitte. Obwohl ich eine Frostbeule habe, habe ich auch einen Hund mit langem Fell (aber keiner Unterwolle) und das Fell muss auch immer noch reinpassen. Wenn ich Bilder von Equalfleece sehe, sieht das alles so eng geschnitten aus. Was ja auch Sinn bei Hunden mit kurzem Fell macht. Ich glaube, da hilft nur anprobieren.


    Schafffell bzw. Lammfell habe ich schon mal getestet. Das war auch nicht so toll, plus mit der Reinigung ist es blöd. Hatte zwar extra ein Fellwaschmittel, doch es litt einfach unterm Waschen und brauchte ewig zum Trocknen (habe keinen Trockner).


    Und diese Stoov Produkte kenne ich noch gar nicht. Liest sich super. Funktionieren die alle mit Akku? Kann da sowas wie in Flammen aufgehen nicht passieren?

    Allg. Untersuchung hast Du eigentlich im Grunde schon, sobald der TA den Hund um die Ecke kommen sieht - dazu gehört m.W. auch die Einschätzung, wie das Tier drauf ist (z.B. apathisch, humpeln, glanzloses Fell)

    Also ist das jetzt so eine Art Mindestgebühr mit der man immer rechnen muss, wenn man zum TA geht? Dann werden kleine Sachen wie Analdrüsen entleeren ja richtig teuer.


    Früher habe ich nur um die 10 bezahlt.


    Da wurde gefragt, weswegen ich komme und wenn ich gesagt habe, einmal Popo ausdrücken, wurde nur gefragt, ob sonst alles ok ist und habe ich ja gesagt, wurde der Hund nicht untersucht, sondern einfach nur die Drüsen entleert.


    Und jetzt muss ich in so einem Fall zukünftig immer mit der Untersuchungs-/Beratunsggebühr rechnen? Dann wäre man ja bei ca. 40 Euro nur fürs Analadrüsen entleeren.

    Also ich habe fast jede Rechnung gesammelt und kann daher gut vergleichen. Und mir ist aufgefallen, dass ich jetzt deutlich mehr zahle. Nicht weil, die einzelne Position so viel teurer geworden ist, sondern weil auf einmal jede Kleinigkeit beim Haustierarzt drauf steht. Das hatte ich vorher nur bei Kliniken.


    Ich verstehe, dass alles teurer wird und die Ärzte auch leben müssen, aber vorher war das wie bei einer Autoreperatur, man hatte Preisspannen von bis, es gab in unserer Region Unterschiede zwischen Stadt und Land/Haustierarzt und Klinik und ich hatte öfters Pakete auf der Rechnung stehen. Da stand dann nur großes oder kleines Blutbild. Ultraschall allgemein. Oder nur Otitis-Behandlung und angewandte Medikamente. Jetzt wird alles aufgedröselt. Blutabnahme, Materialverbrauch, wie viele Werte getestet wurden und auch auf einmal wird zwischen einseitiger Otitis und beidseitiger unterschieden, Ultraschall wird auch irgendwie pro Organ berechnet. Jedenfalls musste ich nur für Ultraschall eines Organs jetzt fast so viel zahlen wie vor einem Jahr für das Schallen aller Bauchorgane.


    In irgendeinem vorherigen Beitrag habe ich gelesen, dass die Ärzte sich an die neue GOT halten und jetzt jede Position einzeln abrechnen müssen, andernfalls sich strafbar machen. Stimmt das wirklich?

    Huhu,


    ich habe schon die Suche zum Thema Heizdecke benutzt, jedoch waren fast alle Links nicht mehr gültig und daher wollte ich mal wissen, wie es so im Jahr 2022 fast 2023 aussieht mit der elektrischen Heiztechnik für Hunde oder auch für Menschen? Oder gibt es mittlerweile noch andere gute Produkte?


    Zum Hintergrund meiner Frage. Ich habe eine Frostbeule und am schlimmsten ist es, wenn wir Auto fahren. Es dauert bei meiner alten Möhre recht lange, bis es warm wird und meine Hündin sitzt dick eingepackt in Overall und Jacke und zittert wie verrückt. Das SnuggleSafe nimmt sie nicht an, es ist ihr wohl zu hart. Decke über das SnuggleSafe gibt nicht genug Wärme ab. Zu Hause klappt es gut mit einer Kinderwärmflasche in einem Plüschtier. Da kuschelt sie mit, so wie sie es brauch. Im Auto klappt das mit der Wärmflasche aber nicht. Ich vermute, dass es die kalte Kuscheldecke ist, die sie so stört und sie Wärme von unten möchte.


    Eine Nachbarin schickte mir die Tage einen Link, dass es aktuell im Lidl beheizbare Sitzauflagen mit 12 V über einen Zigarettenanzünder für 15€ gibt.


    ULTIMATE SPEED Autositzauflage beheizbar UASB 12 C2
    ULTIMATE SPEED Autositzauflage beheizbar UASB 12 C2 im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 90 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de


    Ich hätte auch in meinem Auto hinten eine Dose. Neben dem Peis hätte es den Vorteil, dass man es über 2 Stufen regeln kann. Nur bin ich unsicher wegen Strom und Sicherheit. Ein Kabel würde sie nicht anknabbern, aber was ist mit den Krallen, können die den Stoff beschädigen und einen Stromschlag auslösen?

    Ich habe auch null Ahnung, ob von 12 Volt überhaupt eine Gefahr ausgehen kann. Für Erwachsene nehme ich mal nicht an, aber bei einem 7kg Hund habe ich schon etwas Sorge.


    Ich war auch in einem Fachgeschäft für Tiere. Dort wurden Heizdecken mit USB-Anschluss und Betrieb über eine Powerbank verkauft. Es scheint also auch was für Hunde zu geben. Da ich in Eile war, weiß ich aber nicht, ob die Kabel stärker gesichert sind als bei Heizdecken für Menschen.


    Daher frage ich mal hier in die Runde. Gibt es sichere Heizdecken für Hunde oder sollte man lieber die Finger von Sachen mit Strom lassen? Hättet ihr weitere Tipps/Links?


    Achso eine Körperwärme reflektierende Thermodecke haben wir auch, das klappt im Herbst, aber nicht im Winter.


    Wünsch schon mal ein schönes Wochenende...

    Hi,


    ich habe mal eine Frage zum Aufbau der Rechnung. Wird immer die "Allgemeine Untersuchung und Beratungs-Gebühr" fällig, wenn man jetzt zum TA geht? Ich habe hier in den Beiträgen gelesen, dass jetzt jeder einzelne Schritt abgerechnet werden muss und sich sonst Tierärzte strafbar machen. Habe ich das richtig verstanden?


    Früher war es nämlich bei den Ärzten, die ich aufgesucht habe so, dass wenn ich z. B. nur zum Analdrüsen entleeren, Krallen schneiden, Zecke entfernen, Verbandswechsel u.ä. kam oder Kot zum Testen auf Würmer abgegeben habe, auch nur das bezahlt habe. Da wurde nie eine Beratungs- oder Untersuchungsgebühr berechnet. Auch stand beim jährlichen Blutbild nie sowas wie Blutennahme, Mikroskop usw. Da stand dann Blutbild mit so und so vielen Parametern und manchmal Beratung, wenn man beraten wurde.

    Hattest Du selbst schon Mal eine Blasenentzündung? Das ist sehr schmerzhaft.

    Ich hatte ein schmerzhafte und eine, die nicht weh tat, wo aber die Urinwerte was anderes sagten. Ich glaube, das kann man nicht pauschal sagen.

    So etwas ist für mich ein Notfall. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen meinem Hund diese Schmerzen nicht sofort zunehmen.

    Meine Hündin bekam bei ihrer Blasenentzündung im Notdienst ein AB und Schmerzmittel sofort injiziert. Alles andere hätte ich auch echt mies ihr gegenüber gefunden.



    Ich würde nicht sagen, dass eine Blasenentzündung immer ein Notfall ist. Es gibt da Notfälle, die hatten wir auch schon. Schlimm war die Nierenbeckenentzündung und das kam innerhalb weniger Stunden. Wo man sich nur fragt, wo kommt das jetzt her. Morgens noch fit, Abends blutiger Urin, hohes Fieber und Schmerzen ohne Ende....


    Diesmal war alles so anders. Dieses Jucken hatten wir bei keiner vorherigen Blasenentzündungen. Es wurde mir von beiden Ärzten kein Schmerzmittel empfohlen. Bei den anderen Blasenentzündungen hat sie jedesmal Novalgin bekommen. Sie liegt aktuell auch ganz entspannt und schläft. Hätte sie sich gequält, hätte ich nicht mit dem AB gezögert. Und wie ich heute gelernt habe, für das Jucken muss man die Scheide lokal behandeln. Da reicht ein AB alleine nicht aus.


    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht!