Beiträge von wuschel2009

    Material? (Hab mich schon ein bisschen durch den Thread gelesen, Fleece scheint für Hunde mit Unterwolle nicht so geeignet zu sein?)


    Reißverschluss? Geschlossen aber stretchig? Klettverschluss? Knöpfe?

    Der Hurtta Expeditions Parka ist für unsere Bedürfnisse (habe auch einen Langhaarhund) super. Er hat das Fleece zwischen Außenseite und Innenfutter vernäht. Hält also schön war. Das Innenfutter ist so ein waffelgemusterter Stoff und schrubbert daher nicht auf dem Fell. Finde das super.


    Mit Klett kamen wir nicht so gut zurecht. Immer die Haare drin und dann ging der Klett irgendwann auf und nicht mehr zu und ich habe immer wieder Haare entfernt. Aber so oder so, nutzt sich Klett ab. Hatte dann einen von Wolters mit Reißverschluß und Druckknöpfen geholt, das war schon mal besser. Der Reißvershcluss kann aber auch mal blöd werden. Ich habe mich dann für den Hurtta mit Bauchlatz und Klickverschluss entschieden. Da habe ich keine Probleme mehr.


    Ist halt bei dir die Frage. Kaufst du Hurtta, wird es nicht günstig. Könntest ihn nur weiter verkaufen. Machen ja auch viele bei Welpen.

    mit den Futter Spezialisten abklären! Napfcheck, Futtermedicus, Uni etc.


    Denn wenn du sagst, D3 ist zu tief in der Futtermenge, wäre es mal sehr gut zu klären ob auch anderes supplementiert werden muss!

    Hatte ich nicht dazu geschrieben, wir supplementieren noch mehr und das auch in Abstimmung.


    Trotzdem war ich jetzt etwas verunsichert und habe mit Napfcheck gesprochen.


    Der Bedarf mit 10 IE pro kg und Tag bei erwachsenen Hunden ist schon richtig. Täglich ist besser, aber es geht auch einmal die Woche (10 IE pro kg x 7). Die Schwierigkeit ist wirklich bei kleinen Hunden mit der Dosierung. Da meistens in einem Tropfen zu viele Einheiten sind.


    Möchte man tgl. Tropfen geben, hilft (wie IngoK schon sagte) nur verdünnen oder statt einzeln zu supplementieren, ein Kombi-Produkt mit anderen Vitaminen z.B. von Napfcheck nehmen. Oder wer es verträgt/mag/darf Lebertran geben.


    Jedenfalls habe ich von Napfcheck noch mal viele gute Inputs bekommen und muss nur schauen, was ich davon jetzt mache.


    Ich habe mal nach anderen Herstellern geschaut mit niedrigeren IE pro Tropfen.

    Habe 2 gefunden. Kennt wer die? Taugen die was? Auch wegen Verwertbarkeit und Zusatzstoffen/Trägeröl?


    Einmal von Allcura eine Flasche mit 100 I.E. pro Tropfen

    Vitamin D3 Tropfen 100 iE
    Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D 3 Vitamin D trägt zum Erhalt von normalen Knochen, Zähnen und Muskelfunktionen bei. Außerdem trägt Vitamin…
    www.allcura.de


    und ein Hundeprodukt mit 200 I.E. pro 1 ml, was aber eine Dosierhilfe/Spritze hat, so dass sich auch nur kleinere IE dosieren lassen

    Vibiona für Hunde 🥥🐾
    Aufgrund der hohen Nachfrage, können maximal 3 Produkte je Kunde bestellt werden! Vibiona speziell für Hunde 🐾  Jeder Hund erhält dank der perfekten Formel…
    www.vibiona.com

    Ich koche, stelle auch Leckerlis selbst her und bekomme den Bedarf übers Futter nicht gedeckt, da ich wegen Unverträglichkeiten und Organproblemen vieles nicht füttern kann.

    Ich würde das Präparat direkt vor der Gabe verdünnen und dann täglich dosieren. Also zB 1 Tropfen plus 13 Tropfen Olivenöl mischen und davon dann am Tag einen Tropfen geben und den Rest wegwerfen.

    Das ist eine gute Idee. Danke

    Hallo,


    ich bin ein wenig unsicher mit der Dosierung von Vitmain D3. Ich habe ein Produkt mit 1000 I.E. pro Tropfen, wo drauf steht Katzen und kleine Hunde 1 Tropfen die Woche.

    Mein Hund wiegt nur 7,5 kg und das erscheint mir zu viel. Wenn man 10 I.E. pro kg pro Tag geben soll, wären das nur 525 I.E. in der Woche.


    Zudem gibt es beim Menschen neue Erkenntnisse, wonach es besser sei täglich die nötige Vitmain D3 Dosis zu nehmen, statt wöchentlich oder monatlich ein Depot aufzufüllen.


    Weiß einer wie das beim Hund ist? Speichern die das anders? Kann ich alle 2 Wochen einen Tropfen geben oder soll ich mich auf die Suche nach anderen Tropfen machen? Ich brauche Tropfen, da ich Lebertran und so nicht geben darf.


    Besten Dank für eure Hilfe.

    Ich sehe nur, wie viel tolle Sachen eure Hunde bekommen und ich befürchte meine veträgt vorerst nur Huhn, Reis, Haferflocken und das gängige Gemüse und ich hab bedenken ihr fehlt dann irgendwas. Vor allem weil ich auch überhaupt kein Öl nutzen kann. Lachs Öl ist ganz schlimm, da bekommt sie sofort am nächsten Tag ne weiße Schleimhülle über ihren Kot.

    Hi, ich habe so langsam das Gefühl, dass sehr viele Hunde Reis und Weizen nicht vertragen. Aus 2 Günden:


    1. kenne ich so viele Hunde in der Familie, Nachbarschaft und so wo Reis oder Weizennudeln mit Hühnchen und Möhren als Schonkost gekocht wurde und es nicht besser wurde. Später kam dann raus, Unverträglichkeit gegen Reis und/oder Weizenmehl.

    2. achtet man auch mal auf die Marktentwicklung bei Leckerlies und Co., gibt es immer mehr wo Weizen durch Dinkel, Reis druch Hirse usw. ersetzt worden ist.


    Auch in der Menschenernährung gibt es immer mehr kritische Meinungen zu Reis und Weizenmehl.

    Vielleicht liegt da das Problem? Hast du schon mal Hirse, Quinoa, Amaranth versucht?


    Fette können vorallem mal die Leber und Bauchspeicheldrüse stressen. Das könnte sich aber normalisieren, wenn man die Ursache der Bauchspeicheldrüse bei deinem Hund gefunden hat.

    Vielleicht verträgt dein Hund Landtierfett besser? Schon mal Gänseschmalz versucht? Und dann die Vitamine, die in den Pflanzenölen drin sind, versuchen anders zu decken oder mal als Samen verfüttern. Manche vertragen die Samen aber das Öl nicht. Es ist manchmal sehr kompliziert mit den Hundis und ihren (Un-)Vertäglichkeiten.


    Vielleicht könnte es deinem Hund helfen die Verdauungsorgane zu stärken? Hast du so was schon mal versucht?

    Heute gabs fürs Rippchen als kleine Zwischenmahlzeit also 1/2 Leberwurstbrötchen. Das war was :lol:

    Wo sind bei uns nur diese guten alten Zeiten hin. Meine darf aktuell nicht mehr.


    Habe neulich mal Fleischmatsche versucht zu machen und das auf ein Brot aus nur Körnern geschmiert. Sie hat es gegessen, aber der Blick war schon sehr skeptisch.


    @ Audrey II ich habe bisher noch nie Linsennudeln gekauft, nehme normale rote Linsen. Kannst du die empfehlen, essen die Hunde das lieber?

    Verhältnisse, Menge usw. sind so individuell und von Alter, Größe, Gesundheit etc. abhängig, das kann man nicht pauschal beantworten. Selbst beim eigenen Hund ändert sich das auch noch mal (Jaherszeit, Gesundheit, Fellwechsel). Wir und die Hunde sind ja keine Maschinen.


    Mir hat sehr dabei Hannes sein Futterrechner geholfen und Berechnungen von Napfcheck und Co.. Als Anfänger ist das Video, wie man den Rechner benutzt, auf youtupe hilfreich.


    Ich selbst habe z.B. einen Allergiker und darf gar nicht alles an Fleisch füttern. Ich hole die Tiersorten, die gehen, beim Schlachter meines Vertrauens. Da mir auch die Qualität und Haltung der Tiere wichtig sind. Exotischere Sachen hole ich im Barfshop von der Marke Barfgold. Bin aber immer auf der Suche, ob ich was vor Ort bekomme. So gab es neulich mal Kaninchen beim Schlachter. Ist halt nicht dauerhaft im Programm. Jäger (Wildschlachter) sind auch eine gute Quelle.

    Hi,


    das deckt sich alles mit deinem Bauchgefühl und auch meinem. Ich kenne deinen Hund nicht, aber was du so geschrieben hattest und was ich als Laie über die Verdauung gelernt habe... hatte ich auch im Kopf, mal auf andere Organe wie Leber, Darm, Bauchspeicheldrüse zu schauen. Es kann auch mal, was ganz anderes sein. Bei uns war z.B. auch was mit der Blase, was vom Rücken kam, aber trotzdem auch auf die Nieren ging. Ich habe gelernt, dass alles zusammenhängt.


    Ich drücke euch die Daumen.

    Hi,


    könnt ihr mir Backmatten in etwa Din A4 Größe empfehlen, die wirklich gut und bedenkenlos sind? Eigentlich bin ich ein Fan von Collory, aber mein Backofen ist kaputt und ich suche was das in den Ninja Grill passt (hat auch Backfunktion).


    Oder hat wer schon mal eine Collory zerschnitten? Trau mich nicht so wirklich....


    Liebe Grüße