Habe mir aufgrund eurer Reaktionen noch mal meinen letzten Beitrag durchgelesen. Demnach habt ihr alle recht! Das hört sich an, als verlassen wir das Haus und sie wendet ihren Blick nicht mehr von mir ab..
Ich glaube, da habe ich mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt.
Ich habe meistens zwei Hunde, zwei Kinder und belustige natürlich NICHT die ganze Zeit unseren Aussie!!!!!- und immer nur dann, wenn ICH will!
Einfach eine Runde gehen ist für sie ja auch in Ordnung. Sie schnüffelt, sucht nach Mäusen, erledigt ihr Geschäfte und spielt mit anderen. Alles kein Problem!
Sie will nicht stundenlang einfach so daherlaufen! Weder joggen noch Ewigkeitswanderungen. Dann lässt sie sich total weit zurückfallen und ist nur durch Arbeit zu motivieren, wieder mit Spass dabei zu sein und dann kommt jener Blick. Wenn ich mit "Schluss" die gemeinsame Arbeit beende, lässt sie sich dann wieder zurückfallen.
Das war auch schon als jüngerer Hund so. Mein Mann hat bei langen Läufen immer nur unseren Jagdhund mitgenommen, weil Vada nach ca. anderthalb Stunden einfach keine Lust mehr hatte, und mit ihrer Trödelei anfing und das lag nicht an mangelnder Kondition!
Bei ihrer Schwester, die bei unserer Agilitytrainerin lebt, ist es übrigens das Gleiche. Sie sollte am Pferd mitlaufen. Absolut keine Lust!- und die Frau hat wirklich Ahnung!
Ihr könnt mir glauben, wir kommen schon klar. :/ Wollte mich ja auch gar nicht über sie beschweren! Ich mag sie ja sehr.
Nächstes Mal drücke ich mich dann etwas überlegter aus.
LG
Eva