@ Kindhund:
Ich glaube du hast meinen Beitrag etwas missverstanden! Ich finde nämlich nicht, dass sich unsere Meinungen wiedersprechen!
Zitat
Wenn du kritische Hund siehst, dann geh ein Stück zur Seite und laß deinen Hund hinsitzen. Wenn das gut klappt kannst du ihn mit dem Ball belohnen oder mit einem Leckerchen. Aber erst wenn der Hund vorbei ist und dein Hund ruhig war, denn sonst wird er für stänkern belohnt!
Da bin ich mit dir ganz einer Meinung. Hier wird der Hund ja für ruhiges Verhalten belohnt. Ich meinte eigentlich was anderes:
Anderer Hund kommt - Lotte holt einen Ball raus - Lottes Hund konzentriert sich nur noch auf den Ball und geht ohne zu stänkern an dem anderen Hund vorbei.
Im ersten Augenblick ein Fortschritt, doch leider ohne jeglichen Lerneffekt für den Hund! Einfach weil der Reiz des Balles größer war als der andere Hund, sobald aber der Ball weggenommen wird fällt der HUnd wieder in alte Verhaltensmuster!
Aber gegen eine positive Verstärkung bei ruhigem Verhalten (egal ob nun verbal, mit Futter oder Spielzeug) ist natürlich nichts zu sagen, soll ja auch so sein, hab ich aber auch geschrieben:
Zitat
Sobald er auch nur für den Bruchteil einer Sekunde zu dir aufschaut wird er sofort übeschwenglich gelobt!
Liebe Grüsse,
Björn