Thomas Gut:
Mushing - Hundeschlittenfahren, 8,90 €
ISBN 978-3-8317-1195-6
Ist zwar eher für Anfänger im Hundeschlittenfahren geschrieben, aber auch für für Anfänger in anderen Zughundesportarten durchaus empfehlenswert, weil dieses kleine Büchlein einen guten Überblick vermittelt (Keine Details zum Training!).
Da dieses Buch sehr günstig ist, lohnt sich die Anschaffung allemal: Man lernt schnell und in übersichtlicher Form die Grundbegriffe, sieht, wozu welche Leinen dienen (durchaus hilfreich bei Internetbestellungen ), welche Verbände es gibt und es hat im Anhang eine Literaturliste mit kommentierten Hinweisen, wenn man die grob angerissenen Themen vertiefen möchte.
Mushing von Martin Wlecke
7,90€
# ISBN-10: 3893923357
# ISBN-13: 978-3893923359
Hier Angaben aus Nikkis Tread (Nikki das ist hoffentlich ok?)
Welche Komandos zuerst beibringen?
Ich habe meiner zuerst das "go" beigebracht und mich dabei ihres Jagdinstinktes bedient, in dem ich sie zuerst "heiss" gemacht habe durch ein "such" (davor antrainiert) und dass dann in ein "lauf" und schließlich in ein "go" umgewandelt habe, ohne dass sie jetzt irgendwas jagen will Sie ist konzentriert bei der Sache. Bremsen finde ich mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger.. damit haben wir noch Probleme. Ich hab das ganz normal beim Gassigehen über ein "easy" für langsam und ein "hiiiiija" für noch langsamer bis "haaaaaaaalt" trainiert.
Wie das Training und Gewöhnung beginnen?
Immer schön langsam, da die Muskeln ja auch erst aufgebaut werden. Wir haben am Anfang mit einer Mini-Strecke von 10 Metern begonnen. Hat sie das gut gemacht, war Schluss an der Stelle und großes Gejubel und anschließendes Spielen angesagt. Die Kondition finde ich auch bedeutend wichtig.. sonst macht es dem Hund denke ich auch keinen Spaß. Wir haben die Ausdauer durch Mitlaufen beim Ausritt hinbekommen, aber auch laaaaaaangsam gesteigert. Die Gewöhnung habe ich auch über einen Streetroller, besser gesagt über das Kickboard gelehrt und kann es jedem nur weiterempfehlen. Wie du schon schreibst kann man dabei schnell eingreifen/mithelfen/schnell bremsen und wenn der Hund mal ungeschickt "angefahren" wird ist es nicht so schlimm wie beim Fahrrad. Auch dass Frauchen muss das Bikejöring lernen
Wie lange die ersten male und wann steigern?
Wie schon gesagt.. zuerst eine Mini-Strecke und dann den nächsten Tag am besten nicht üben, damit die Lust nicht verloren geht. Wir haben in der 2. Woche dann eine längere Strecke schon nehmen können, das waren ca. 5 Minuten. Nun nach einem Monat Training läuft sie 2 km ohne Probleme und würde noch viel weiter laufen, wenn ich sie nicht ausbremsen würde.
findet man alles hier wenn man etwas durchwühlt